Neuer PC

theo1887

Cadet 2nd Year
Moin Leute,
erstmal frohes neues Jahr.
Ich möchte dieses Jahr einen neuen Computer kaufen, da mein jetziger bereits 9 Jahre alt ist und immer wieder abstürzt.

2. Preisspanne?

max. 1100 Euro

3. Verwendungszweck?

3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele JA
b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung NEIN
c) Büroarbeiten (Office) JA (wenn auch nicht wirklich wichtig)
d) HTPC NEIN
e) CAD-Anwendungen NEIN
f) Server (Daten, Mails etc.) NEIN

Natürlich können auch mehrere Zwecke genannt werden.
3.2. Spiele
zB AoE 3 oder free 2 play games

4. Was ist bereits vorhanden?
Was kann man vom alten PC übernehmen?
keine Ahnung - kenne mich da leider nicht mit aus
4.1. Alter PC
Falls das Budget knapp ist, kann man z.B. Gehäuse, DVD-Laufwerke etc. weiter verwenden. Genaue Bezeichnungen sind von Vorteil ("Netzteil hat 500W" reicht nicht aus!).
4.2. Peripherie
Benötigst du noch einen Monitor, Maus, Tastatur, Headset, Lautsprecher, oder u.U. eine Soundkarte? Denk daran, diese Kosten im Budget einzuplanen.
Monitor, Tastatur, Headset vorhanden
Soundkarte? Hauptsache es kommt ein Sound - gucke oft über den Fernseher Sachen.
Win10 Lizenz sollte dabei sein

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten?
schon mehr als 5 Jahre

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ist der Verbrauch sehr wichtig? Soll übertaktet werden? Ist das Design wichtig? Muss der PC leise sein? Verwendest du mehrere Monitore? Bevorzugst du eine bestimmte Marke? Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)? Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software?
Davon verstehe ich nichts :freak:

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust es dir zu? Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat)?
Hinweis: Hier kannst du eine sehr ausführliche Anleitung zum Thema Zusammenbau finden: Anleitung PC-Zusammmenbau

Ich würde lieber einen komplett PC kaufen bzw den Zusammenbauen lassen von zB Alternate o.ä.
Selbst zusammenbauen traue ich mir nicht zu :(

Zum Abschluss,ich hätte gerne 2 Festplatten. Die eine eig nur für Win10 damit der PC schön schnell startet :D

Ich würde mich freuen eure Meinungen/Vorschläge zu hören!

Beste Grüße
Theo

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich hatte das bereits gesehen.
Allerdings war ich mir nicht sicher - weil ich kA habe- ob ich einiges davon brauche oder
günstiger davon kommen kann

downunder4two schrieb:
Hallo,

ich würde vorschlagen, dass du in die Kaufberatung gehst (https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1150), dir das passende aussuchst, die Teile beim Versandhändler deines Vertrauens bestellst und auch gleich zusammenbauen lässt.

Was ist das für ein Quatsch?
1150€ sind schon jetzt über dem Budget, dazu käme noch die Windowslizenz für ~80€ und dann noch der Zusammenbau für 100€....
Macht >1300€
Deswegen muss man vom ~900€ PC ausgehen wenn man auch nur nahe des Budgets bleiben will.

https://www.mindfactory.de/shopping...2215230b36d5929dac203bb1ac8c3593a0426885206df
Da kann man natürlich bei manchen Dingen einsparen, hat aber auch gleich wieder relativ deutlichen Leistungsverlust zur Folge. Deswegen leider 77€ über dem Budget. Haupttreiber ist wohl der Zusammenbau. Ob man bei einem FertigPC Händler wie Dubaro billiger wegkommt, ist fraglich, aber du kannst ja dort zusammenrechnen was ein 6Kern PC mit GTX 1060/RX 580 sowie SSD und HDD inkl. Windows kostet.

Hallo desmoule,

vielen Dank für deine Zusammenstellung.
Schaue ich mir mal an :)

@desmoule: Nicht gleich böse werden. Es sollte nur ein Link sein. Ich traue dem TE durchaus zu, sich dort zurechtzufinden.

Ich habe dir bei Dubaro einen PC konfiguriert. Kostet 1113,40
Unter der ID-Nummer 26252 (rechts unten in das dafür vorgesehene Kästchen eingeben) kannst du ihn dir anschauen. Dieser PC würde fix fertig inkl. Win10 Home zu dir kommen.
Link zu Dubaro: https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=3418

Hallo JollyRoger,

vielen Dank für deine Zusammenstellung.

Ich hätte doch ein paar Fragen zu deiner Auswahl.

Arbeitsspeicher
du hattest 16GB DDR4 (2x8GB) PC3000 G.Skill AEGIS ausgewählt,
ich hatte oft hier im Forum gesehen das der 16GB (2x8GB) Crucial DDR4 PC2400 Ballistix Sport LT empholen wird.
Gibt es da gravierende Unterschiede bis auf die 5€ ?

Festplatte 1
SSD 250GB Samsung 850 EVO
Ist es nötig, dass die 250 GB hat? Es gibt ja auch die SSD 120GB WD Green. (oder ist es die Qualität)
Ich hatte gehört/gelesen, dass es klug sei, Win10 auf eine SSD zu installieren und alles restliche auf einer 2. HDD Festplatte. Dann ist der PC schneller beim hochfahren.

Bzgl der SSD (falls das o.g. zutrifft - Win10) - gibt es noch weitere Programme die lieber auf der SSD sein sollten?

Anschlüsse:
Hat der PC auch einen VGA Eingang oder "nur" DVI, HDMI, 3x DP

Würde mich freuen von dir zu hören/lesen.

Beste Grüße
Theo

RAM mit 3000MHz läuft schneller, als RAM mit 2400MHz (aktuelles BIOS und die entsprechende Einstellung im BIOS vorausgesetzt).

Auf eine SSD gehören das OS, deine Programme und das eine oder andere aktuell gespielte Game. Die HDD wird nur mehr als Datenablage verwendet.

Aktuelle GPUs haben AFAIK keinen VGA Anschluss mehr. Sollte dein Monitor nur über VGA angeschlossen werden können, musst du das mit einem Adapter lösen.

Hallo,

beim RAM kann man durchaus schnelleren verbauen, da das Board das auch zulässt und sich dadurch die min. FPS erhöhen. Auch wenn die CPU ans Limit kommt ist schneller RAM nur von Vorteil.

SSD kann gar nicht groß genug sein, auf die SSD kommt alles was schnell geladen werden soll. Also Windows, alle Programme und auch Spiele sollten auf einer SSD liegen.
Eine HDD dient heutzutage nur noch als Datengrab für Bilder, Videos etc.

VGA ist aus der "Steinzeit" und wird heutzutage eigentlich nicht mehr genutzt und auch kaum noch unterstützt. Für den PC ist DisplayPort oder DVI die erste Wahl.
Mit Adaptern wird es auch nicht möglich sein, da die meisten Grakas nur noch DVI-D Anschlüsse mitbringen. Diese liefern nur noch ein digitales und kein analoges Signal mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Eventuell sollte ich dann auch noch einen neuen Bildschirm besorgen.
Ist vielleicht auch mal Zeit. Glaube der ist genauso alt wie der Bildschirm :o

"Auch wenn die CPU ans Limit kommt ist schneller RAM nur von Vorteil"
Könnte das bei der Nutzungsdauer von mind. 5 Jahren denn auch vom Nachteil sein?
Ans Limit klingt nämlich so, als sei der PC dann fast überbelastet und gibt dann dann irgendwann den Geist auf..

"RAM kann man durchaus schnelleren verbauen"
Wenn man sich die Dubaro Zusammenstellung von JollyRoger anschaut - welche meinst du denn dann?

HDD: Kann ich da auch eine 2 TB Festplatte auswählen oder beeinträchtigt das die Leistung.

DP Anschluss: Was genau ist das? Sieht so ähnlich aus wie USB, ist aber wohl nicht ? Brauch nämlich wenigstens einen USB Anschluss

LAN: Wisst ihr, ob der einen Lan Eingang hat ? Ich nutze diese Powerlines und würde die ungern abbauen (da erst vor 1,5 Monat gekauft)

Mir fällt dabei natürlich selber auf, dass es meinen zuerst genannten Kostenrahmen übertrifft. Aber da ich da jetzt kein Pfennigfuchser sein möchte, können es auch gerne ein zwei hundert mehr sein. Hauptsache der hält seine Zeit und läuft :)

Das bedeutet einfach das die CPU maximal ausgelastet ist, nicht mehr und nicht weniger.

Damit meine ich schneller als 2666. :)

Wie groß die HDD ist spielt überhaupt keine Rolle, aber wie gesagt sollten auch Spiele auf der SSD landen und nicht auf der HDD. Deswegen würde ich gleich zu einer 500er SSD raten wenn es budgettechnisch möglich ist.

DP = DisplayPort (modernster Anschluss für Monitore) und hat mit USB nix zu tun. USB Ansschlüsse sind genug vorhanden.

LAN hat heutzutage eigentlich jedes Board inkl.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, kommt auf deinen aktuellen Monitor an. Mit dem o. e. Adapter könntest du ihn auf jeden Fall erst einmal weiter verwenden.

Auch wenn die CPU ans Limit kommt, gibt sie nicht den Geist auf.

Nimm den von mir empfohlenen G.Skill Aegis 3000MHz" Noch schnellerer RAM wäre natürlich auch möglich, nur wird der dann richtig teuer.

DP = Displayport (hat nix mit einem USB Anschluss zu tun): https://de.wikipedia.org/wiki/DisplayPort

Natürlich ist LAN am Board dabei.

Alles klar!

Vielen vielen Dank für eure Hilfe.
Als Laie durchaus schwer da durchzublicken :(

Meine Sorge war halt, dass der PC keine USB Anschlüsse hat.
Was da nicht steht, hat er dann wohl nicht war meine Überlegung.

Ich glaube die 240ger SSD reicht mir erstmal. Da nehme ich lieber noch eine 2 TB Festplatte (zu viele Urlaubsbilder die gespeichert werden müssen, obwohl ich noch eine externe 4 TB Festplatte habe)
Zur Not könnte ich die eventuell noch wechseln mit ein paar YouTube Tutorials als Hilfe :D

DP habe ich jetzt auch begriffen. Massig Adapter gibt es ja noch und zur Not muss dann halt ein neuer Bildschirm her (der ja noch nicht super dringend benötigt wird).

"Nimm den von mir empfohlenen G.Skill Aegis 3000MHz" Noch schnellerer RAM wäre natürlich auch möglich, nur wird der dann richtig teuer."
Da war nur die Überlegung, ob ein anderer 16 GB Arbeitsspeicher besser wäre von der Qualität. Wie bereits erwähnt empfehlen hier
viele die "Balistic Sport".

"Auch wenn die CPU ans Limit kommt, gibt sie nicht den Geist auf. "
Hatte es nur sporadisch gegooglet und dachte, wenn der Prozessor die ganze Zeit am Limit arbeitet, dass das schlecht sein könnte.

Na gut, nochmals vielen vielen Dank.
Ich hoffe ich kann den demnächst bestellen :)

Zurück
Oben