Neuer Pc

• Ersteller Ersteller Laurent_
  • Erstellt am Erstellt am
L

Laurent_

Gast
Hallo, was sagt Ihr zu dieser Zusammenstellung?

CPU: Intel i7-8700K

RAM: G.Skill Arbeitsspeicher DIMM 16 GB DDR4-3000 Kit

GRAFIKKARTE: MSI GeForce GTX 1070 Ti AERO 8G, 8GB GDDR5 oder ASUS TURBO-GTX 1070Ti-8G, 8GB GDDR5

MAINBOARD: MSI Mainboard Z370-A PRO oder ASUS PRIME Z370-P

NETZTEIL: be quiet! STRAIGHT POWER 10 600W CM

SSD: Samsung Solid State Drive 960 EVO 250 GB

CPU-KÜHLER: be quiet! Dark Rock 3

GEHÄUSE: be quiet! PURE BASE 600

Nicht sehr viel Speicherplatz auf dem SSD. Wenn der Preis drueckt, das Crucial MX500 ist sehr flott und billiger; 512GB zum Samsung 256GB Preis. Klar, kein NVMe, aber merken wirst Du das kaum.

Ansonsten waer's gut, wenn Du beschreibst wofuer der Rechner hauptsaechlich gut sein muss. Sieht mir nach Spielen aus, sicherlich sehr gut ausgeruestet dafuer.

Mir waere das be quiet! Zeug einfach zu teuer, nicht das Gehaeuse aber das Netzteil und der Luefter. Da gibt es wesentlich guenstigere und trotzdem sehr leistungsfaehige Alternativen, aber es sieht mir so aus, als wenn Du auf die Optik viel Wert legst. Nicht falsch, aber eben etwas teuer mMn.

Du kannst für Windows mit Auslagerungsdatei schon 80 GB und mehr einplanen - die heutigen Spiele verbrauchen viel Speicherplatz, Videos und Fotos will man ja auch noch archivieren. Bei den aktuellen SSD Preisen kann man schon 1 TB SSDs kaufen.

Ich habe in meinem aktuellen Windowsystem eine alte 500 GB Festplatte und davon sind gerade mal 71 GB belegt.

Dann spielst du anscheinend nicht mit dem PC, jedenfalls keine aktuellen leistungshungrigen Spiele und dann ist er überdimensioniert von der Leistung her.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677 und RaptorTP
Auf meinem alten Pc läuft auch nicht viel. Außer GTA5, BF3/4 und Fortnite.
Ergänzung ()

Aber halten wir uns bitte nicht an der SSD auf, trotzdem erstmal Vielen Dank. Ihr habt wahrscheinlich echt und ich werde auf die 500 GB variante nehmen.

Was mich nun wirklich interessiert, sind Mainboard und Grafikkarte. Gibt es große unterscheide zwischen der zusammenstellung aus MSI GeForce GTX 1070 Ti AERO 8G, 8GB GDDR5 und MSI Mainboard Z370-A PRO im Gegensatz zum ASUS PRIME Z370-P und ASUS TURBO-GTX 1070Ti-8G, 8GB GDDR5?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Große Unterschiede gibt es da nicht. Du kannst auch ohne Probleme MSI- mit ASUS-Produkten kombinieren.

Wenn Du nicht übertakten willst, reicht ein Seasonic Focus Gold 450W Netzteil vollkommen aus. Ist auch modular.

Auf welcher Auflösung spielst Du? Vielleicht brauchst Du keine GTX 1070 Ti, für FullHD würde eine GTX 1060 reichen.

Zuletzt bearbeitet:
@Laurent_ ja MSI bietet dir einen besseren Support,
falls mal etwas damit ist bei Asus wirds gesammelt geht durch halb europa und wenn du Glück hast hast du danach ein repariertes Board bzw Grafikkarte
MSI tauscht aus was wesentlich schneller geht

warum eigentlich ein Straight Power 10 ??

be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 für das gleiche Geld

empfohlen bekomme ich aber oft ein Seasonic

billiger und 10 Jahre Garantie (nutze selbst aber auch immer be quiet)

z.B. Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 ~75€

Laurent_ schrieb:
Hallo, was sagt Ihr zu dieser Zusammenstellung?

CPU: Intel i7-8700K

RAM: G.Skill Arbeitsspeicher DIMM 16 GB DDR4-3000 Kit

GRAFIKKARTE: MSI GeForce GTX 1070 Ti AERO 8G, 8GB GDDR5 oder ASUS TURBO-GTX 1070Ti-8G, 8GB GDDR5

MAINBOARD: MSI Mainboard Z370-A PRO oder ASUS PRIME Z370-P

NETZTEIL: be quiet! STRAIGHT POWER 10 600W CM

SSD: Samsung Solid State Drive 960 EVO 250 GB

CPU-KÜHLER: be quiet! Dark Rock 3

GEHÄUSE: be quiet! PURE BASE 600

Leider habe ich auch nur eine 250GB SSD & ich würde mir auf jeden Fall eine mit 512GB holen. Ansonsten finde ich das ganze ziemlich gut 💪🏼😊👌🏼

Prima. Welches Board ist zum übertakten besser geeignet? Und wenn ich übertakte, reicht dann das Straight Power 11 550W von be quiet aus?

ja...

Laurent_ schrieb:
Prima. Welches Board ist zum übertakten besser geeignet? Und wenn ich übertakte, reicht dann das Straight Power 11 550W von be quiet aus?

Ich glaube, dafür bräuchte man schon ein stärkeres. Hast du dir mal Guides/Videos dazu angeguckt ?

mit nem be quiet! Dark Rock 3 und einer ungeköpften CPU geht sowieso nicht viel OC ;)

Ich würde übertakten einfach sein lassen und die Komponenten innerhalb ihrer Spezifikation betreiben.
Das kannst Du im Moment doch gar nicht überblicken, wenn Du nicht schon erfahren darin bist.
Abgesehen davon dass die Komponenten bei Übertaktung rasch wärmer werden und Du dann direkt
schon mehr Aufwand im Bereich Kühlung treiben musst.
Ich würde den Rechner einfach soweit tunen, dass er zB im Energieprofil Höchstleistung kein
CPU core parking macht und auf C0/C1 bleibt und solche Geschichten.
Im Bereich DRAM würde ich vielleicht sogar schon 32 GB einplanen, möglicherweise kannst Du dann die Größe der Auslagerungsdatei auf einen minimalen Wert einstellen, dass zumindest noch minimale crashdum Infos geschrieben werden können.
Bei SSD denk dran, dass ca 10% der Kapazität für Overprovisioning hopps gehen und dann nochmal ein gewisser Anteil fürs NTFS beim formatieren. Siehe auch: https://www.tonstudio-forum.de/blog...Ds-Lebensdauer-Performance-Kapazitätsplanung/. Von den runs 512GB werden nur noch 512 GB * 0,9 * 0,9313 = 429 GB übrig bleiben. Aber damit scheinst Du ja klarzukommen.
Du solltest noch eine interne Festplatte und eine externe USB3.1 Festplatte einplanen für Datensicherungen.
Eine interne, weil die permanent über SATA schnell angebunden ist und eine externe, die man auch mal vom Rechner abziehen und sicher aufbewahren kann.
Mit Macrium Recflect kannst Du sicher Disk images machen.
Zusätzlich würde ich die eigenen persönlichen Daten im nativen Format mirrorn (FreeFileSync), damit Du einen Plan B hast, falls es mal Probleme mit dem Lesen von Daten aus dem Archiv gibt oder Daten aus Platzmangel zu schnell gelöscht wurden (expire vor backup).
Gute externe USB 3.1 Gehäuse gibt es von Startech, zB dieses hier:
https://www.startech.com/de/HDD/Gehause/USB-3-1-SATA-Laufwerksgehaeuse~S351BU313
Wichtig ist der Support von USB3.1 gen2 und UASP Unterstützung.
Bei Deinem Mainboard sollte dann auch am besten eine USB3.1 gen2 Schnittstelle verbaut sein.

wird nicht jedem gefallen: ich würde wohl köpfen :) ist bei Intel leider so ..

Wenn es bei Intel 8 Kerner gibt - schau ich mal was mir mehr zusagt.

Ich hätte gern ein HR-22 ... zur Zeit ist glaube immer noch der NH-D15 aufm Luftkühler-Tron ..
doof nur das die Jungs so hässliche Lüfter verbauen .. haben jetzt aber auch schönere im Angebot (ChromaX)

Doppel-Turm Kühler ist da leider fast Pflicht :(

@TE
Wenn du unbedingt mal in den Bereich M.2 PCIe reinschnuppern möchtest und Geld sparen willst, kannst du ja mal die Kingston A1000 mit 480GB probieren. Die gibt es bereits ab 120€. Test dazu gibt es sogar hier schon.

https://www.computerbase.de/artikel/storage/kingston-ssd-a1000-kc1000-test.63531/

Zitat aus dem Fazit: "Mit ihren zwei PCIe-Lanes ist sie von deren Spitzenleistung zwar auch weit entfernt, liefert Käufern aber dafür eine auch unter längerer Last und im stark befüllten Zustand solide Leistung ab"

Alternativ ebenfalls günstiger und ähnliche Geschwindigkeit wie die 860 EVO wäre die ADATA XPG SX8200 480GB. Gibt es ab 137€. ;)
Da es dir hier aber hauptsächlich um Spiele geht spricht wohl auch nichts gegen eine normale SATA-SSD. Für M.2 gibt es da bereits SSD´s mit 480/500/512GB ab 90€. Die Samsung 960 EVO mit 500GB bekommt man bereits für 110€.

Zurück
Oben