Neuer Pc

Häldii

Cadet 2nd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Office aufgrund von Studium und Competitive Zocken

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Fortnite, Csgo, Overwatch
Sollte möglich sein alles flüssig auch in Fortnite Endgames zu spielen

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1 Monitor: BenQ Zowie XL2411P 24 Zoll
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Nur 1 alter Laptop

• Prozessor (CPU): i5
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8Gb
  • Mainboard:-
  • Netzteil:-
  • Gehäuse:-
  • Grafikkarte: Nvidia 940m
  • HDD / SSD:-
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

500-700 €
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

3-5
5. Wann soll gekauft werden?

So bald wie möglich
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Zusammen bauen lassen

Ja aber welche Komponenten braiche ich denn ungefähr ?

Wenn du auf die Seiten gehst, dann hast du da bei den Gaming Systemen nicht viel Auswahl: https://www.dubaro.de/GAMING-PC:::829.html

Hier noch mal als Bild:
778258

Ich würde das 730€ Gerät favorisieren. (Alternativ das 700€ Gerät mit Intel i5). Das ist rundum am Besten ausgestattet. Die anderen Systeme haben zum Teil nur 4GB Grafikkarten, oder den uralten Ryzen 1400 Prozessor.
Leider haben die Systeme nur 8GB RAM. 16GB könnte man dazu konfigurieren, kostet halt dann etwas Aufpreis.

EDIT: Das 700€ System bei Hardwarerat scheint mir da besser: https://hardwarerat.de/gaming-pcs/120/gaming-pc-hardwarerat-700
Ist quasi das 750€ Gerät von Dubaro, aber 50€ günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: krsp13 und ShiftyBro
Ich würde sowas nehmen, mehr leistung als die anderen Systeme und du kannst alles noch selbst auswählen, wie Gehäuse z.B. Die Preise sind aus dem Mindstar. Man kann bei Mindfactory den PC Komplett oder teilweise zusammenbauen lassen, je nach dem was man sich zutraut.

778314

@levelextreme Hast du dir mal die Zusammenbaupreise angeschaut bei MF? Das kann man vielleicht bei einem 2000€ Rechner verschmerzen, aber sicherlich nicht, wenn der Zusammenbau 20% vom Gesamtpreis ausmacht.
Oder kriegt man da noch irgendwie Rabatte?

Mal davon abgesehen, dass du ihm da ein B350 Board reingeschmissen hat, und ein Betriebssystem fehlt.

Die Preise sind ja tatsächlich gestiegen, war mal 100€ statt 150€ für alles.

Aber auch mit 100€ würde dien System dann auf 800€ kommen. Das macht es keinen Cent besser als die Systeme von Dubaro und Hardwarerat.

Hm doch, ich kann mir die Hardware komplett selbst aussuchen, das geht da zwar auch aber nur teilweise.
Die Vega 56 ist nochmal deutlich besser, die ist ja nah an der 1080.

778357

Die gleiche Austattung wie der ist mit zusammenbau 750€ etwas günstiger bei Mindfactory, wenn der zusammenbau jetzt noch 100€ gewesen wär dann hätte es sich deutlich gelohnt.

Mit 2,5% Cashback von Shoop kommt man immerhin auf 719,67€
Plus Be Quiet Kartenspiel :D Also ich halte das sehr wohl für vertretbar

Ach ja und bei beiden Seiten bekommt man sofern man AMD Prozessor oder Graka hat The Division 2 und World War Z dau

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich jetzt doch dazu entschieden den PC selbst zusammenzubauen.

Wenn er jetzt eh selbst bauen will, dann ist ja auch eine Vega56 kein Problem mehr für den Preis :) Oder alternativ eine deutlich genügsamere GTX 1660 Ti oder GTX 1070.

Bei CPUs tendiere ich persönlich immer noch eher zu Intel,

Finde es witzig wie alle immer so zu FX Zeiten gesagt haben scheiß AMD 😂 und jetzt AMD CPUs kaufen.
Und viele von denen sagen dann wiederum AMD Grafikkarten sind scheiße und Nvidia ist das einzig wahre 😂

Das war nur allgemein gemeint.

Aber aktuell ist Intel noch zu teuer, da würde ich zu AMD greifen zumal auch die Mainboards von AMD auch deutlich günstiger sind.

Und nimm bloß nicht diese Grafikkarte, aktuell kostet die Vega 56 in der Asus Variante nur 229€ das ist sowas von das Schnäppchen, da gibt's meiner Meinung nach keinen Grund Nvidia zu kaufen.

Ich werde dir gleich einen Performance und Preisvergleich zeigen wenn du AMD wählen würdest.

Tu dir was Gutes und nimm noch einen vernünftigen CPU Kühler.
Ben Nevis Advanced, oder Actic Freezer 34 esports.

Sieht soweit gut aus.

Noch ein paar kleine Anmerkungen:
Wenn du bei Intel bleiben willst, nimm einen CPU Kühler dazu. Das gratis Teil von Intel will man sich nicht antun.
Alternativ zum AMD Ryzen 2600X greifen. Die beiden CPUs sind in Spielen gleich schnell, aber bei AMD wird der deutlich bessere Kühler mitgeliefert. (Ist natürlich immer noch "nur" eine Gratis Beilage, und man sollte nicht zu viel erwarten, aber halt deutlich besser als bei Intel). Und der AMD ist in Anwendungen in der Regel ein wenig schneller unterwegs. Und man kann ihn auch noch übertakten.

Im Bereich um 250€ gibt's noch 2 alternative Grafikkarten:
  • Die GTX 1070 ist minimal schneller als die 1660 und hat zusätzlich 2GB mehr VRAM
  • Die GTX 1660 Ti ist 10-15% schneller als die 1660
Für deine Spiele reicht aber jede von diesen Grafikkarten vollkommen aus.

levelextreme schrieb:
zumal auch die Mainboards von AMD auch deutlich günstiger sind.
Das ist Unsinn. Die Boards kosten in beiden Lagern gleich viel. Der Unterschied beträgt grob +-5€. Und die Preise können sich jeden Tag zu Gunsten des jeweils anderen ändern.

levelextreme schrieb:
Und nimm bloß nicht diese Grafikkarte, aktuell kostet die Vega 56 in der Asus Variante nur 229€ das ist sowas von das Schnäppchen.
Die Vega 56 ist 5-10% schneller als die 1660, also immer noch 5% langsamer als die 1660 Ti. Der Preisunterschied beträgt 20-30€. Der einzige Pluspunkt sind die 2GB zusätzlicher VRAM. Aber da kann man halt auch eine GTX 1070 nehmen, die ist gleich schnell wie die Vega 56, lässt sich einfacher kühlen und frisst weniger Strom (grob 2-3ct pro Spielstunde). Der einzige Knackpunkt ist, dass man halt irgendwo noch eine GTX 1070 zum guten Preis finden muss :D

BTW: Wo gibt's die Vega 56 denn gerade für 229€? Unter 245€ konnte ich keine finden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin wirklich überrascht, die Boards nehmen sich wirklich nichts mehr :O Die X470 sind sogar teurer als die Z390. Als ich mein Z370 gekauft hab waren die X370 in ähnlicher austattung 20-30€ günstiger.

Der i5 ist sogar 40€ günstiger als der Ryzen 2600X und bietet laut User Bench nur 1% weniger leistung in der Theorie. In Games Benchmarks schneidet der i5 noch besser ab. Der Prozessor sollte so bleiben.

Jedoch ist die Vega deutlich besser und zwar 36% besser. https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-1660-vs-AMD-RX-Vega-56/4038vs3938

Ja und der Preis der Vega ist schon wieder gestiegen :o Das war aber bei Mindfactory im Mindstar.

levelextreme schrieb:
Der i5 ist sogar 40€ günstiger als der Ryzen 2600X und bietet laut User Bench nur 1% weniger leistung in der Theorie. In Games Benchmarks schneidet der i5 noch besser ab.
35€ Unterschied, stimmt. Ja, dann spricht eigentlich nix gegen den Intel 9400F. Aber nur wenn ein extra Kühler gekauft wird :D

levelextreme schrieb:
Es sind halt "nur" synthetische Benchmarks. Aber bei 250-270€ Preis, müsste man eher die 1660 Ti oder 1070 zum Vergleich ranziehen.
Wenn du "echte" Spiele Benchmarks betrachtest, fällt der Unterschied nicht so dramatisch aus:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-1660-test.67053/seite-3
https://www.techpowerup.com/reviews/MSI/GeForce_GTX_1660_Gaming_X/28.html
https://www.tomshardware.com/reviews/nvidia-geforce-gtx-1660-turing-tu116,6027-3.html

Insgesamt wird jede dieser Karten natürlich locker ausreichen, um die genannten Esports Titel zu zocken.

Also zusammenfassend: Konfiguration passt nur kühler fehlt ?

Zurück
Oben