sandra1972
Cadet 1st Year
Hallo,
ich möchte mir einen neuen PC zulegen, da der alte, ein Dell Inspiron 570, schon etwas in die Jahre gekommen ist (~5-10Jahre alt). Ich habe mich schon etwas umgeschaut und bin bisher auf folgende Zusammenstellung gekommen:
1. Was ist der Verwendungszweck?
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Bomber Crew, 1680x1050, mittlere Qualität, ruckelfrei
Atlantica Online, 1680x1050, mittlere Qualität, ruckelfrei
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
ein leiser PC wäre sehr gut
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor ist vorhanden BENQ FP202W A, und soll erstmal weiter verwendet werden.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-600€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5-10 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
Gerne rund um die Black Friday Aktionen
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Gerne zusammenbauen lassen
ich möchte mir einen neuen PC zulegen, da der alte, ein Dell Inspiron 570, schon etwas in die Jahre gekommen ist (~5-10Jahre alt). Ich habe mich schon etwas umgeschaut und bin bisher auf folgende Zusammenstellung gekommen:
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 2400G oder 3400G
- Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill Ripjaws (Nachtrag: sind mir wichtig, siehe Beitrag #8)
- Mainboard: ASRock A320M-HDV
- Netzteil: Bequiet System Power B9 300W
- Gehäuse: Silentium PC Signum SG1
- Grafikkarte: onboard
- HDD / SSD: 512GB ADATA XPG SX8200 pro
- Windows 10 Pro
- Service mit Bios Update und Zusammenbau (ohne Windowsinstalltion - das bekomme ich auch selbst hin
)
1. Was ist der Verwendungszweck?
- Amazon Prime, YouTube und Twitch Videos schauen
- Spieleentwicklung mit Unity
- OpenOffice
- Softwareentwicklung mit Visual Studio / MS SQL Server
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Bomber Crew, 1680x1050, mittlere Qualität, ruckelfrei
Atlantica Online, 1680x1050, mittlere Qualität, ruckelfrei
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
ein leiser PC wäre sehr gut
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor ist vorhanden BENQ FP202W A, und soll erstmal weiter verwendet werden.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): AMD Phenom II X4 820
- Arbeitsspeicher (RAM): 6GB
- Mainboard: MSI 760GM-P23 MS7641 ver. 3.0 (in einem zweiten ungenutzten Rechner)
- Netzteil:
- Gehäuse: Midi Tower
- Grafikkarte: Radeon HD 5450
- HDD / SSD: Samsung 640GB SpinPoint F1 HD 642JJ
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-600€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5-10 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
Gerne rund um die Black Friday Aktionen
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Gerne zusammenbauen lassen
Zuletzt bearbeitet: