NAS

Neuer PC

Yavis

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Querbeet: RTS, Simulationen, Shooter, Augenmerk liegt darauf Cyberpunk2077 mit Ultra Einstellungen flüssig zu spielen
  • Aktuell WQHD mit Option auf 4K im nächsten Jahr
  • Ultrahohe Grafikeinstellungen
  • mindestens 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Reine Office Anwendungen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking wenn möglich, dabei möglichst leise, RGB, im nächsten Jahr Custom WaKü

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell einen: Dell S2716DG mit G-Sync, nächstes Jahr dann 4K Monitor und der Dell wird hochkant als zweiter Monitor genutz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Das aktuelle System basiert auf einem 6600K von dem ich nur die Festplatten weiterverwenden werde

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€ exklusive Grafikkarte

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Anfang November soll das System stehen, spätestens zum Release von Cyberpunk2077

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich werde den PC selbst zusammenbauen mit folgenden Komponenten:

AMD Ryzen 7 3700X, 8C/16T, 3.60-4.40GHz, boxed
ASUS ROG Crosshair VIII Hero
G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36
Arctic Liquid Freezer II 360
Crucial MX500 1TB, SATA
be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W
Phanteks Enthoo 719 schwarz, Glasfenster

Eigentlich wollte ich auf einen 3900X gehen, da aber nächsten Monat Zen3 vorgestellt wird, bin ich erstmal auf einen 3700X gegangen, bzw. im WorstCase gehe ich noch auf einen 3600X und kaufe dann eine entsprechende Zen3-CPU nach.

Das Crosshair VIII Hero hat es mir sehr angetan, da es jede Menge Anschlüsse hat, kein W-Lan, eine stabile Spannungsversorgung für stärkere Prozessoren, bei entsprechender Gehäusekühlung auch schön kühl bleibt und einfach schick aussieht. Ein anderes Motherboard würde ich in Betracht ziehen, wenn das Crosshair VIII irgendwelche eklatanten Nachteile hätte.

Ich habe mich für ein 4x8GB Kit entschieden, da ich gelesen habe, dass vier Riegel bei manchen Spielen ein paar FPS mehr herauskitzeln können. Außerdem sieht es besser aus. Dass das Übertakten von RAM dadurch schwieriger wird, weiß ich. Wenn die Riegel aber mit XMP stabil laufen, soll mir das recht sein und ich denke bis zum nächsten PC reichen 32GB locker aus. (Höchstens jemand kann mir gravierende Nachteile eines 4er Kits nennen, dann kann ich ja noch zu einem 2er Kit wechseln.)

Der Kühler ist für einen 3700X oder 3600X natürlich vollkommen überzogen, aber wie gesagt, das System ist eigentlich für eine stärkere CPU ausgelegt.

Beim Netzteil würde ich mich noch über Erfahrungen freuen. Ich wollte eigentlich das Straight Power 11 Platinum 750W, das ist aber aktuell nicht lieferbar. (Ja, das 850W ist aktuell auch nicht mehr lieferbar.) Da wäre ich für Vorschläge dankbar.

Beim Gehäuse bin ich noch ein wenig am schwanken zwischen dem Enthoo 719, Lian Li O11Dynamic XL oder Thermaltake View 51 TG ARGB mit der Tendenz um Enthoo 719. Wenn zu den drei Gehäusen noch jemanden Erfahrungen hat, bitte mitteilen. Die Gehäuse habe ich gewählt, weil ich mich nächstes Jahr an eine Custom WaKü versuchen möchte mit Radiatoren unten und oben (und evtl. vorne bzw. Seite).

Was noch fehlt sind Lüfter, die ich dieses Jahr noch im Gehäuse verbauen will: am liebsten 3x120mm unten und 3x120mm oben (sollen dann nächstes Jahr mit den Radiatoren verbaut werden). Braucht es dann noch einen Lüfter an der Rückseite? Die Lüfter sollen schön leise sein, gut Luft schaufeln können und RGB können.

Als Grafikkarte wird mindestens eine 3080 verbaut werden, evtl. auch eine stärkere Karte. Je nachdem, was die nächsten Wochen so bringen. Im schlimmsten Fall muss halt meine 1080Ti noch etwas länger durchhalten.

Die 2.5'' SSD habe ich gewählt, da ich auf jeden Fall noch etwas Speicherplatz brauche es aktuell noch keine große Unterschiede zwischen M.2 PCIe 3.0 und M.2 PCIe 4.0 gibt. Hat da jemand noch andere Erfahrungen dazu?

Yavis schrieb:
Ein anderes Motherboard würde ich in Betracht ziehen, wenn das Crosshair VIII irgendwelche eklatanten Nachteile hätte.
Der Preis !
Eine sehr gute Spannungsversorgung kriegst du im ATX Bereich schon für 150€.
https://geizhals.de/msi-mag-b550-tomahawk-a2294990.html
https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-pro-a2295088.html

Yavis schrieb:
Ich habe mich für ein 4x8GB Kit entschieden, da ich gelesen habe, dass vier Riegel bei manchen Spielen ein paar FPS mehr herauskitzeln können.
Das müssen dann Single Ranks sein und der Speichercontroller wird dadurch sehr stark belastet, deshalb sollte man bei zwei RAM Sticks bleiben. Außerdem weißt du nicht was für Ranks dein Kit hat.
https://geizhals.de/crucial-ballistix-rgb-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4bl-a2222854.html
Gäbe es auch in Weiß und Rot mit und ohne RGB

PSU mit 10 Jahren Garantie und Platinum Zertifizierung.
https://geizhals.de/fractal-design-ion-760p-760w-atx-2-4-fd-psu-ionp-760p-bk-a2108450.html

So ganz verstehe ich deine Kühlösung nicht, das limitierende Element an ZEN2 CPUs ist das Chipletdesign, heißt du wirst die CPU nicht Kühler bekommen und erst recht nicht die Temperatursprünge.
Und OC ist bei den CPUs nicht sinnvoll.

M" ist nur der Formfaktor es gibt M2 SATA SSDs und M2 NVME SSDs

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Fragger911
Warum nicht gleich richtig und das MSI Prestige X570 Creation nehmen - noch mehr USB und 10GBase-T.

Man könnte natürlich auch ein ausreichend bestücktes X570-Board für 200€ schnappen und 10GBase-T für 80€ per Karte nachstecken.
Aber wenn Geld keine Rolle zu spielen scheint...

Dual-RAM-Kit ist rein aus Gründen der Flexibilität mein Favorit, von den technischen Aspekten ganz abgesehen - das mehr an FPS ist messbar, aber im Leben nicht spürbar.
Ergänzung ()

Yavis schrieb:
Die 2.5'' SSD habe ich gewählt, da ich auf jeden Fall noch etwas Speicherplatz brauche es aktuell noch keine große Unterschiede zwischen M.2 PCIe 3.0 und M.2 PCIe 4.0 gibt. Hat da jemand noch andere Erfahrungen dazu?

Bei all dem Geld hier in Planung, warum eine SATA-SSD, warum so klein? Die Games werden größer und neue Techniken halten Einzug, welche PCIe 4.0 wirklich nutzen.
Warum Kabel ziehen für eine SSD, wenn das teure Board 2x M.2 unterstützt?

PS:
Newbie von 2011, das stinkt.

Zuletzt bearbeitet:
KarlsruheArgus schrieb:
Eine sehr gute Spannungsversorgung kriegst du im ATX Bereich schon für 150€.
Ich weiß. Das Gigabyte X570 Aorus Pro war auch meine erste Wahl. Bei verschiedenen Tests hat aber das Crosshair VIII deutlich besser abgeschnitten was Stromaufnahme, Wärmeentwicklung, Spannungsversorgung, usw. betrifft. Und ich dachte mir, wenn ich schon so viel Geld in die Hand nehme, sollte ich an der Basis, dem Motherboard, ganz bestimmt nicht sparen.

KarlsruheArgus schrieb:
PSU mit 10 Jahren Garantie und Platinum Zertifizierung.
Hm, mit Netzteilen von Fractal habe ich mich noch nicht beschäftigt, werde ich mir mal anschauen. Kannst du aus deiner Erfahrung etwas zu 80+ Gold oder 80+ Platinum sagen?

KarlsruheArgus schrieb:
So ganz verstehe ich deine Kühlösung nicht, das limitierende Element an ZEN2 CPUs ist das Chipletdesign, heißt du wirst die CPU nicht Kühler bekommen und erst recht nicht die Temperatursprünge.
Und OC ist bei den CPUs nicht sinnvoll.
Die Idee hinter der Kühllösung war, dass ein größerer Radiator mit mehr Lüftern die Abwärme besser ableiten kann als ein kleinerer Radiator mit zwei Lüftern, wodurch auch die drei Lüfter weniger schnell drehen müssen und somit leiser sind. Zen2 ist ja auch nur noch eine Zwischenlösung, wenn überhaupt. Mal sehen, was nächsten Monat kommt. Dass man bei AMD nicht wirklich übertakten kann, weiß ich, da das die CPU selbständig je nach Wärmeabführung macht. Daher auch die Idee mit dem größeren Radiator.

KarlsruheArgus schrieb:
M" ist nur der Formfaktor es gibt M2 SATA SSDs und M2 NVME SSDs
Deswegen habe ich 2.5'' und nicht NVME geschrieben. Mir wäre es neu, dass es M.2 NVME´s mit 2.5'' gibt? Ich habe zumindest bei Geizhals keine NVME´s mit 2.5'' gefunden.

Fragger911 schrieb:
Warum nicht gleich richtig und das MSI Prestige X570 Creation nehmen - noch mehr USB und 10GBase-T.
Das finde ich zu teuer und was soll ich mit 10GBase-T wenn ich kein LAN zuhause habe und die Provider hier schon mit 100Mbit überfordert sind?

Fragger911 schrieb:
Bei all dem Geld hier in Planung, warum eine SATA-SSD, warum so klein? Die Games werden größer und neue Techniken halten Einzug, welche PCIe 4.0 wirklich nutzen.
Warum Kabel ziehen für eine SSD, wenn das teure Board 2x M.2 unterstützt?
Ich habe noch drei andere Festplatten mit insgesamt 3,5TB. Daher reicht mir erst einmal ein weiterer TB. Am Anfang wollte ich sogar eine 256GB M.2 NVME PCIe 4.0 nur für das Betriebssystem und eine 1TB SATA zusätzlich. Davon wurde mir aber abgeraten. Ich habe auch verschiedene Vergleichstest angeschaut und die Zeitersparnis zwischen M.2 NVME PCIe 4.0, M.2 NVME PCIe 3.0 und 2.5'' SSD ist einfach so minimal, dass mir der Mehrpreis es nicht wert ist. Da spare ich lieber 10€ oder mehr an der SSD und kann dafür bei einer anderen Komponente mehr ausgeben. Auf M.2 NVME PCIe 4.0 kann ich später immer noch umsteigen.

Dank deines Posts habe ich allerdings gesehen, dass die Crucial MX500 1TB, M.2 inzwischen 10€ billiger ist als die Crucial MX500 1TB, SATA. Das werde ich bis zum Kauf im Auge behalten. Danke dafür.

Fragger911 schrieb:
PS:
Newbie von 2011, das stinkt.
Was soll das heissen?

Yavis schrieb:
Bei verschiedenen Tests hat aber das Crosshair VIII deutlich besser abgeschnitten was Stromaufnahme, Wärmeentwicklung, Spannungsversorgung, usw. betrifft.
Diese Test habe ich selber gelesen, gesehen und oder angehört und das Board ist keinen Aufpreis von >100% Wert, da reicht ein gutes B550ger. Und ein X570ger ist komplett unnötig das brauchen Leute die mehrere PCIe 4.0 SSDs nutzen und oder weitere GPUs.
Yavis schrieb:
Kannst du aus deiner Erfahrung etwas zu 80+ Gold oder 80+ Platinum sagen?
Gold reicht, du hattest aber ein Platinum Straight Power ausgewählt und das Fractal wäre die ideale Alternative.

@Yavis
das Board ist unnötig teuer, das gewählte Gehäuse ist gut aber ordentlich groß (wäre mir zu groß) und beim RAM besser 2x 16GB nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
KarlsruheArgus schrieb:
Gold reicht, du hattest aber ein Platinum Straight Power ausgewählt und das Fractal wäre die ideale Alternative.
Das Platinum hatte ich ausgewählt, weil mein jetziges auch Platinum ist. Ich habe allerdings inzwischen schon einige höherwertige PC´s gesehen, da wurde 80+ Gold ausgewählt. Daher interessiert mich die Meinung von anderen was das betrifft.

JollyRoger2408 schrieb:
das Board ist unnötig teuer, das gewählte Gehäuse ist gut aber ordentlich groß (wäre mir zu groß) und beim RAM besser 2x 16GB nehmen.
Wieso 2x16GB? Jetzt mal abgesehen von späterer Aufrüstoption?

Siehe Beitrag #2.

Gold oder Platinum ... sagt doch nur etwas über den Wirkungsgrad aus und nichts über die Qualität des Gerätes.

Warum 2x16 GB ... weil 4 Riegel den Speicherkontroller mehr belasten und du wahrscheinlich nicht den Takt fahren kannst den man mit 2 Riegel fahren könnte.
Das liegt an der Topologie der Boards die in der Regel Daisy Chain nutzen.

PCTüftler schrieb:
Gold oder Platinum ... sagt doch nur etwas über den Wirkungsgrad aus und nichts über die Qualität des Gerätes.
Mich interessiert dazu nur, ob jemand Erfahrung damit hat ob sich der Preisunterschied zwischen Platinum und Gold Zertifizierung langfristig auf der Stromrechnung bemerkbar macht.

Nein tun Sie nicht, habe selbst ein Platinum und ein Gold PSU.

Hängt stark vom Preis des Netzteils ab und von der Nutzungsdauer. bei 20€ Aufpreis und 5 Jahren Nutzung wird das nix, umgekehrt schon eher.

Und es hängt natürlich auch von den Strompreisen ab, explodieren die in den kommenden Jahren und steigen rapide an, sieht das auch wieder anders aus, aber da eine Prognose zu stellen ist ähnlich präzise wie eine Glaskugel oder Kaffeesatzlesen.

Yavis schrieb:
Mich interessiert dazu nur, ob jemand Erfahrung damit hat ob sich der Preisunterschied zwischen Platinum und Gold Zertifizierung langfristig auf der Stromrechnung bemerkbar macht.

Ich verweise dich mal hier hinbe quiet! Straight Power 11 Platinum PSU review - Final Words & Conclusion

2.JPG

Was du jetzt mit deinem PC machst, wie sehr du ihn auslasten tust und wie lange pro Tag kannst nur du selber beantworten.

Klasse. Wenn ich davon ausgehe, dass eine PSU bei mir ungefähr 4-5 Jahre verbringt, kann ich ja auch nur 80+ Gold nehmen, ohne dass die Ersparnis beim Preis durch Mehrkosten beim Strom auch nur ansatzweise erreicht wird. Ich lege noch ein Augenmerk auf vier 12V-Schienen, anstatt einer. Soll sicherer sein. Sonst noch etwas zu beachten?

Zurück
Oben