Neuer PC

Ich habe mich mal ein wenig umgeschaut, die Auswahl an systemen mit 265K ist enorm beschränkt, ob nun Dubaro, Systemtreff oder Mad-Gaming. Könnte halt damit zu tun haben, dass Arrow Lake beim Gaming eben nicht sonderlich beliebt ist.

Klar kann man auch bei Alternate und Mindfactory zusammenstellen. Dann muss aber auch feststehen, wass es denn werden soll und wo. Bei Nicht-Lieferbarkeit eines Teils kann man ja immer noch einen Ersatz suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aste
djducky schrieb:
die Auswahl an systemen mit 265K ist enorm beschränkt, ob nun Dubaro, Systemtreff oder Mad-Gaming
Joa, ist mir eben (auf die Schnelle) auch aufgefallen ;\

Trotzdem könnte man die genannten zwei Systeme bei Dubaro als Basis nehmen und sie nochmal konfigurieren, dann würde man sicherlich ein passendes System finden.

Der TE wäre ja offenbar bereit rund 2400 € (inkl. Windows-Lizenz und Zusammenbau) zu bezahlen - da lässt sich schon was machen.

• Gefällt mir
Joah, leider kann man bei dem unteren System die 5080 nicht abwählen und beim anderen die 9070 XT nicht... Ich denke, dass der TE für sein schnittzeug Nvidia nehmen sollte und mit ner 5060 Ti ggf. hinkommen würde, wenn er nur selten zockt und beim Schnitt eher Einsteiger ist.

Für ne gescheite Unterstützung von CUDA sollte er sich aber auch noch ne Da Vinci Lizenz gönnen. Auch nicht ganz billig.

Ich stelle mir das ja in etwa so vor, auf Seite 1 gepostet: klick
Da sind wir weit weg von 2.500€ und ne Da Vinci Lizenz ist auch noch drin.

@aste
Hier noch ein zwei schlüsselfertige Vorschläge meinerseits.
Letztere gefällt aufgrund der Komponenten und Abstimmung besser, die reine P/L ist bei ersterem hingegen besser.
https://hardwarerat.de/computerpc/g...yzen-9700x-32gb-ddr5-2tb-pci-e-4.0-win11?c=78
Hier die Option für 64GB und das 1KW Netzteil hinzubuchen, da das MSI MAG kein leisetreter ist.

https://mad-gaming.shop/intel-gamin...nfiguratorKey=c9b911ecca3e4b5a&number=SW11569
Edit:
Für MAD hätten wir außerdem noch @madzzzn als Ansprechpartner hier im Forum.

• Gefällt mir
djducky schrieb:
Ich habe mich mal ein wenig umgeschaut, die Auswahl an systemen mit 265K ist enorm beschränkt, ob nun Dubaro, Systemtreff oder Mad-Gaming. Könnte halt damit zu tun haben, dass Arrow Lake beim Gaming eben nicht sonderlich beliebt ist.
Denke auch, dass da bei Schwerpunkt Gaming wird der von den entsprechenden Seiten wenig genutzt.
Bei Mad sollte ja etwas möglich sein etwas nach einer GH Liste des Kunden zu fertigen.
Vielleicht kann @madzzzn dem TE etwas auf Basis des Vorschlags von @djducky anbieten.

Hans Meier620 schrieb:
NT ist ein Billigheimer, die Asus Prime Boards waren zumindest in der Vergangenheit ziemlich sparsam, was die VRMs angeht davon ab, dass hier von einem B650 die Rede ist was ja nicht passen würde da AM5, SSD und RAM nicht näher ausgeführt, wäre für mich gerade in dem Preisbereich auch nichts was ich kaufen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: aste, djducky und KarlsruheArgus
djducky schrieb:
leider kann man bei dem unteren System die 5080 nicht abwählen und beim anderen die 9070 XT nicht
Doch, kann man zumindest beim oberen System schon machen - die Auswahl ist aber sehr eingeschränkt. Als Alternative kann man eine RTX 5070 Ti (jedoch leider nur die, mehr nicht) wählen.

Unter dem Punkt "Grafikkarte" den "Schieber" von "AMD" auf "Nvida" stellen (grün hinterlegt), dann sieht man die RTX 5070 Ti (siehe Screenshot).

Ist aber eigentlich ja auch nicht wirklich notwendig, eine RTX 5060 Ti würde in der Tat reichen.

Anhänge

• dubaro_rtx5070ti.png
    dubaro_rtx5070ti.png
    273,5 KB · Aufrufe: 55
  • Gefällt mir
Reaktionen: aste und djducky
Ja, das stimmt. Aber ich glaub das Komplettsystem wird schon laufen. Es gibt auch das: https://www.kaufland.de/product/531...c&utm_campaign=pricecomparison&utm_content=de hat aber die selben Kritikpunkte.

Da würde ich bei MAD Gaming, Alternate oder auch MIndfactory und die Liste aus #6 zusammen bauen lassen.
Ergänzung ()

Oder bei Systemtreff so bestellen:
https://www.systemtreff.de/load/?FV2CKt
Die anderen sollen bei dem gern nochmal drüber schauen. Aber für 1800 hast du ein ordentliches System mit WIN 11

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hans Meier620 schrieb:
Das kann man schon so machen, ja :} Hätte ich auch ein besseren Gefühl als beim Kaufland-Shop, auch wenn da der Verkäufer Kiebel.de ist.

Hans Meier620 schrieb:
Da würde ich bei MAD Gaming, Alternate oder auch MIndfactory und die Liste aus #6 zusammen bauen lassen.
Auch das wären natürlich valide Optionen, müsste man sich mal entsprechend "durchklicken" und dann den Preis vergleichen. Unter Umständen käme man da noch etwas günstiger weg, jedoch braucht es halt noch die Windows-Lizenz und den Zusammenbau (sowie die gewünschte Garantie).

• Gefällt mir
Vielen Dank für die vielen guten Ratschläge. Ich bin noch am Suchen.
Das am besten passende Angebot ist: https://www.systemtreff.de/?a=92984
Das ist die Konfiguration. https://www.systemtreff.de/load/?fJmajE
Jetzt habe ich noch eine Frage:
Als Grafikkarte habe ich eine Geforce RTX 5060 Ti 16 GB gewählt.
Für 414,00 € mehr gibt es die RTX 5070 Ti 16 GB oder
für 326,00 € mehr gibt es die Radeon RX 9070 XT 16GB.

Lohnt sich der Mehrpreis für den PC?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Was genau suchst du? Was du jetzt verlinkt hast ist ein völlig anderes System als vorgeschlagen, mit 245K, nur 16GB RAM (also 1/4 der vorgeschlagenen 64GB) und veralteter, mickriger Grafikkarte.

Oder hast du das selbst noch angepasst?

Was willst du haben? Dann kann man sich darüber unterhalten, woher du es bekommst.

Ich würde jetzt mal vermuten, dass das die Grundkonfiguration vom oben verlinkten Systemtreff System ist, da solltest du drauf achten @aste dass das eigentlich vorgeschlagene System von Systemtreff anders aussieht, das in deinem Link kostet 1169€, mit den entsprechenden Änderungen 1805€.

• Gefällt mir
Ist da Windows dabei? Sonst fände ich das etwas teuer. Schade auch, dass die Netzteilauswahl etwas beschränkt ist, denn das A850GL (nicht zu verwechseln mit dem A850G ohne L) ist nicht gerade als Leisetreter bekannt.

• Gefällt mir
Danke für die Antworten.
Die Zusammenstellung ist hier:
Intel Core Ultra Gaming-PC zusammenstellen nach individuellem Wunsch1.169,90 €
1 ×Fractal Design North Mesh Midi Tower schwarz +164,00 €
1 ×Intel Core Ultra 7 Prozessor 265K 8x 3.90GHz + 12x 3.30GHz (Turbotakt bis 5.5GHz) +21,00 €
1 ×Polartherm by Thermal Grizzly
1 ×Arctic Freezer 36 Black CPU Kühler +19,00 €
1 ×MSI PRO Z890-P WIFI DDR5 - LGA1851
1 ×64GB DDR5-6000 CL30 Kingston Fury Beast Kit 2x32GB +139,00 €
1 ×Nvidia GeForce RTX 5060 Ti 16GB GDDR7 mit DLSS 4 +308,00 €
1 ×750W MSI MAG A750GL PCIE5 80+ Gold +48,00 €
1 ×2TB M.2 SSD (NVMe) Lexar NM790 PCIe 4.0 +101,00 €
1 ×Windows 11 64Bit Pro
1 ×3 Jahre Garantie & 30 Tage Rückgaberecht (ohne Aufpreis) Summe 1.969,90 €
Preis wie konfiguriert
Es sind also 64GB RAM und die GRaKa ist RTX 5060 Ti
Meine Frage ist nun: Diese GraKa könnte ich noch ändern:
Für 326,00 mehr zu RX 9070XT, 16 GB oder
für 414,00 mehr zur RTX 5070 Ti 16 GB.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Nochmals besten Dank und eine gute Nacht.

aste schrieb:
Was würdet ihr mir empfehlen?
In Bezug auf die GPU? Da du nichts von Spielen schreibst, wird die 5060TI mehr aus ausreichend sein.

• Gefällt mir
Netzteile:
Ist eines davon besser geeignet als das 750W MSI MAG A750GL PCIE5 80+ Gold?
1746649868499.png

Ist eine P/L Frage. Bei den Gehäusen könntest du nochmal durchgucken. Das zweite MSI hat doch USB C oder?
Das MB bräuchte das als Header auch.

• Gefällt mir
Besser geeignet ist relativ, das GL ist halt nicht sooo leise aber die Aufpreise sind ziemlich heftig.

• Gefällt mir
Zurück
Oben