Also, obwohl dein Budget mit ca. 500 € recht klein ist, kann man mit dem Hintergedanken an ein späteres High End Gaming Sys meines Erachtens auf Intel System setzten.
Meine Empfehlung:
CPU: Intel Core 2 Duo E6420 Sockel-775 boxed, 2x 2.13GHz, 266MHz FSB, 4MB shared Cache
Geizhals /
Hardwareschotte
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS4
Geizhals /
Hardwareschotte
2GB RAM: 2x 1 GB MDT PC2-6400U CL5 DDR2-800
Geizhals /
Hardwareschotte
Graka: Asus EAX 1950 Pro
Geizhals /
Hardwareschotte
-----------------------------------------------------------------------------------------
Bestellung:
Mindfactory: bei Bestellung über Hardwareschotte zw. 0-6 Uhr versandkostenFREI
CPU + Mainboard
vv-computer: bei Vorkasse wenig oder gar keine Versandkosten?
2GB MDT RAM:
http://shop.vv-computer.de/shop/article/35008?referer=geizhals.at
Graka:
http://shop.vv-computer.de/shop/article/501690?referer=geizhals.at
-----------------------------------------------------------------------------------------
Gesamt: 499,50 €
Zum Thema
Ram, ob du Kingston Ram oder MDT Ram nimmst ist echt völlig egal

. Bei Intel ist es wurscht, ob du CL5 oder CL4 hast, was bei AMD viel wichtiger ist für die Leistungsdifferenz.
Zum Thema
Netzteil; Ich bin mir ziemlich sicher, dass dein jetztiges NT für diese von mir oben genannte Konfiguration reicht. Graka und Prozessor ziehen nicht viel, HDDs, Laufwerke, Kaltlichtdioden ziehen auch sehr, sehr wenig Strom. Deswegen -> erst ein neues NT kaufen, wenn du wirklich aufn Quadcore aufrüsten willst, dann weis man auch genau wieviel Strom die Penryns tatsächlich ziehen, weils die da schon lange gibt und sie sollen ja auch sehr sparsam sein die Penryns
Mainboard: Gigabyte Qualität mit FSB 1333 für die Penryns mit Intel P35 Chipsatz und noch 2x IDE für deine IDE Laufwerke. Imo das 2. beste Mainboard von Gigabyte mit dem neuen Chipsatz nur das DQ6 ist besser
Prozzessor: Diesmal ein leistungsstärkere Prozessor mit 2x 2.13GHz und 4MB Cache, der ist besser als der E 4300er ;D.
Also wenn man sich wie ich 1 h nur mit dem Ausklügeln (Taschenrechner) von 500 Euro und gutes aufrüstbares und günstiges Zeug rausholen beschäftigt, kommt diese Konfiguration raus