Neuer PC

Deadeye

Ensign
Mein alter PC ist nun fast 6 Jahre alt und jetzt muss ein neuer her...
Der PC wird hauptsächlich zum Spielen sein. Übertakten brauch ich nicht.
Hab mir auch schon die FAQ durchgelesen und folgendes ausgesucht: (~800 Euro max.)

CPU: Intel E6750 Boxed
Mainboard: Abit IP35
RAM: 4GB A-DATA Vitesta 800MHz CL5 oder 2 GB <-- weiß nicht ob ich Vista nehmen soll oder XP
Graka: Sparkle 8800 GTS oder GT <-- hole mir einen Widescreen-TFT, Auflösung also 1680 x 1050; reicht da die GT oder doch lieber die GTS? Will schon aktuelle Spiele zocken...
NT: Corsair VX 450W
HD: keine Ahnung, mir reichen schon 160 GB locker...
DVD-Brenner: LG GH20NS
Gehäuse: Coolermaster Centurion 5

Danke für Antworten!

-lieber den E8400 der ist schneller und stromsparender aber halt nicht lieferbar
- Würde Vista empfehlen
-Würden dort zur GTS greifen
-400 Watt reichen auch locker

Wo da ein Grund ist, auf 400W umzusteigen, sehe ich nicht, aber egal. Zumal das das kleinste Corsair ist.
Den E8400 muss man wie gesagt erstmal bekommen, ansonsten ist der ausgewählte ebenso in Ordnung.

Als HDD gibt es von denen in der FAQ auch kleinere Varianten.

Ok, bleiben halt noch 2 offene Fragen:

1.)
Graka: Sparkle 8800 GTS oder GT
Hole mir einen Widescreen-TFT, Auflösung also 1680 x 1050; reicht da die GT oder doch lieber die GTS? Will schon aktuelle Spiele zocken...
Wenn ich das im CB-Test richtig sehe, bringt die GTS ca. 4 fps mehr bei einem 50 € teureren Preis. Lohnt das?

2.)
RAM: 4GB A-DATA Vitesta 800MHz CL5 oder 2 GB <-- weiß nicht ob ich Vista nehmen soll oder XP
Ist Vista mit 4GB Ram bei Spielen schneller als XP mit 2GB?

Zuletzt bearbeitet:
Graka: 8800GT Es lohnt sich einfach nicht die 8800GTS in der auflösung 1680*1050 zukaufen da kaum Framesunterschied. erst in der auflösung von 1920*1200 merkt mans.
Also 8800GT.

Festplatte: Bei den Preisen min. 250GB. zb. Samsung ca 49€

wenn du zocken willst bleib bei xp wenn du noch eine lizenz hast. vista ist bis zu 20% langsamer...

Ich denke ich bleibe dann bei XP und 2 GB Ram. Oder wäre Vista mit 4 GB im Spielbetrieb schneller?
Reicht denn die 8800 GT für die aktuellen Games um in 1680x1050 zu spielen?
Wenn ich in Benchmarks schaue, steht dort ja oft 1600x1200. Passt das zum Vergleichen?

Ja 1600x1200 kommt zum Vergleichen am nähesten an deine Auflösung heran. Da ist der Unteschied von GT zu GTS schon spürbar... Für aktuelle Spiele reicht die GT (wenn es nicht gerade Crysis auf Very High sein muss).
Wenn du aber deinen PC aber wieder mehrere Jahre behalten willst, wäre imo schon die GTS zu empfehlen.

Ok, wie gefällt euch das?

CPU: Intel E6750 Boxed
Mainboard: Abit IP35
RAM: 2GB A-DATA Vitesta 800MHz CL5
Graka: Zotac GF8800GTS AMP! Edition
NT: Corsair VX 450W
HD: Western Digital WD2500JS
DVD-Brenner: LG GH20NS
Gehäuse: Coolermaster Centurion 5

Jep, passt wunderbar, wenn du bei XP bleibts!

Ist Vista 64 denn mit 4 GB Ram im Spielbetrieb schneller als XP mit 2 GB Ram?

Zuletzt bearbeitet:
Schwierig zu sagen... Die meisten Leute, die von XP mit 2GB auf Vista mit 4GB umsteigen, tauschen auch alle anderen Hardwrekomponenten.
Die 4GB RAM könnten z.B. beim Laden von Maps ein großer Vorteil sein, aber ansonsten ist Vista afaik immernoch etwas langsamer als XP.

Bei dem Test wurde im laufenden Spiel getestet, so wie ich das sehe... und dass Vista dabei schlechter ist habe ich ja auch gesagt.
Aber dass durch mehr RAM - auch trotz Vista - Maps, Savegames, etc. schneller geladen werden, widerlegt der Test nicht.

Ok, danke, ich bleib dann wohl bei XP.

2 Fragen noch:

1.) Ich werde den PC bei Alternate oder Mindfactory bestellen und zusammenbauen lassen.
Bei Mindfactory gibt es das Abit IP35 nicht. Welches Mainboard würdet ihr dann empfehlen?
Aus der FAQ gibt es dort das MSI P35 Neo2-FIR und das Gigabyte GA-P35-DS3.
2.) Ist es egal ob ich einen 2 GB Ram Riegel nehme oder 2x1 GB Ram?

1) Nimm das MSI Neo2-FIR

2) 2x1GB! Sonst funktioniert DualChannel nicht!

Ich wuerde bei mindfactory bestellen, die Preise sind besser.

Das MSI P35 Neo2-FIR wuerde ich dann einfach nehmen. Beim Ram tut sich glaub ich (heutzutage) nichts mehr wenn ich mich nich vertue, allerdings haettest du mit 2 Riegeln Dual Channel.

Ok, danke. Werde dann bei Mindfactory bestellen...
Leider gibt es dort die Zotac 8800GTS AMP nicht.
Eine "normale" GTS kostet dort ca. 248 Euro.
Wenn ich die Zotac AMP z.b. bei vv-computer bestelle, liege ich mit Versandkosten bei ca. 260 Euro.
Würdet ihr sagen das lohnt sich?

Brauchst du unbedingt eine übertaktete GTS? Ich würde sagen, wenn schon GTS, dann reicht auch die Version mit Referenztaktraten.

Zurück
Oben