Neuer PC :)

jellybelly

Newbie
Hallooo,

ich bin momentan noch Besitzer eines 6 Jahre alten, aufgerüsteten 'Scaleo 600 p 253 Fertigpc' von Fujitsu Siemens (Intel Pentium 4 CPU 2.53 GHz ;Ati Radeon 9550; Samsung SP2014N (200GB);1GB RAM) und denke momentan darüber nach mir einen neuen Pc zuzulegen. Da ich eher weniger Ahnung von Hardware Kompatibilitäten, oder generell von qualitativer Hardware, habe, habe ich mich in letzter Zeit in vielen Foren umgesehen und bin immer wieder auf dieses hier gestoßen.
Ich würde mich also beim Kauf des neuen Pc's, der generell aufs Spielen ausgerichtet sein soll (Office+Dvds natürlich auch aber niedrigere Priorität), an dem idealen Gaming PC für 500€ (https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/) orientieren:

CPU: Intel Core 2 Duo E7200 boxed (Evtl. auch 8200 boxed) [kann man boxed später übertakten?]

Mainboard: MSI P35 Neo2-FR, P35

Ram: MDT DIMM Kit 2GB PC2

GK: PowerColor Radeon HD 4850 (oder Sapphire)

Festplatte: Samsung HD321KJ 320GB

Laufwerk: LG Electronics GH20NS SATA

Muss ich noch irgendwelche Lüfter etc. extra dazu kaufen?

Mein aktuelles Netzteil : Tronje ATX-420 (420W) müsste ich doch noch verwenden können
(ist doch ein 80+ Netzteil, soweit ich weiß)

[Meine Samsung SP2014N 200G,die IDE DVD +DC Laufwerke und 1GB PC 266 sind meiner Meinung nach dann nicht kompatibel mit dem neuen Mainboard ]

--->evtl sollte ich noch anmerken, das sich sehr Lärmempfindlich bin was Kühler/Netzteil etc angeht

Würde ich diese Kombination so bei Snogard kaufen, läge ich wohl bei 457,40€. Von PC Hardware Internetversanddiensten habe ich nicht so die Ahnung/Erfahrung im Bezug auf Garantie (Snogard gibt zusätzlich zur Herstellergarantie noch Garantie), Service, Zuverlässlichkeit etc. ( Bei Hardwareversand.de läge ich wohl bei 409€ (+ 19,90 Zusammenbau+ noch Kosten Versand+Nachnahme dazu).

Ist diese Zusammenstellung nun zukunftstauglich (für eine Zeitspanne von hm 3-4 Jahren), oder sollte ich in einigen Bereichen auf schlechtere und dafür in anderen Bereichen auf bessere Hardwarekomponenten umsteigen? Und würde es sich lohnen für Direct X 10/10.1 auf Vista umzusteigen, oder soll ich bei XP bleiben?

Ich danke euch schon einmal im voraus für evtl. Antworten :freaky::freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Das Tronje hat höchstens eine 80+ Fehlerrate.
Als Platine am besten ein aktuelleres P45, da gibt es auch einiges von MSI.
Und als HDD keine T166 mehr, wenn dann eine F1.

Hmm also z.B eine Samsung Hd 322 Hj? Oder wäre die Western Digital Caviar Blue 320GB auch ok?
Und wäre als Platine die MSI P45 Neo-F in Ordnung? (Ich nehme an es geht generell um PCIe 2.0)

wie wäre es mit dem MSI P45 Neo2-FR?
Habe ich nun auch schon mehrfach empfohlen bekommen!!

Ich stelle mir momentan auch ein neuen Pc zusammen.

Bei Vista solltest Du auch beachten wenn Du noch nen alten Drucker o. Scanner u.sw. hast,die evtl. nicht mehr unter Vista laufen........wegen den Treibern!!!

Mfg
Nozarre

ich hab 8 jahre alten drucker und vista.gar kein problem.

Geht das P45 Neo-F vom Bausatz her gar nicht, denn das MSI P45 Neo2-FR ist mir eigentlich zu teuer.
Und würde es sich generell lohnen auf Vista umzusteigen zum gamen?

Ja, denn nur Vista unterstützt Direct3D 10

Und auf das willst du sicher nicht verzichten, wenn du dir schon eine 4850 kaufst :)

zukunftssicher ist dein sockel775 system bis ende des jahres dann kommt nehalem mit neuer architektur und neuen sockel also kannst du das vergessen.

bleib bei xp, dx10 unterscheidet sich nur in nuancen von dx9.0c. dieser sogenannte optische genuss ist nur marketing und bringt noch nicht viel. zum anderen vista ist max. 3% schneller in spielen als xp, den vorteil wirst du auch nicht merken/spüren aber musst 70 euro dafür ausgeben. ob dir das soviel wert ist, musst du entscheiden. wenn du es willst tu es, ich will dich nicht davon abbringen falls du den eindruck hast...

das einzige was aus meiner sicht für vista spricht ist, dass es mehr als 4GB ram adressieren kann, die 64bit version wohlgemerkt...

Also als Platine jetzt ein Asus board da besser? Und wenn ich die CPU boxed kaufe brauche ich doch keinen Kühle richtig?

Bzw wäre es sinnvoller bis Ende des Jahres auf diesen neuen Sockel zu warten? (Was ermöglicht der denn)

Es ist allgemein nicht sinvoll zu warten. Denn es wird immer wieder neues in der Technik geben. Wartest du jetzt auf einen neuen Sockel wird der am Anfang erstmal überteuert sein und du wartest wieder ab bis der günstiger wird. Ist der dann wieder günstiger, kommt vielleicht im selben Jahr wieder was neues raus und du stellst dir dieselbe Frage nochmal: Soll ich warten? ;)

In einer Boxed-Version liegt der Kühler bei.

Das Asus P5Q ist besser. Dem stimme ich zu.

in diesem fall ist es sinnvoll zu warten - falls du kannst. zum einen sollen die neuen cpu's im vergleich zu den yorkfield/wolfdale bis zu 50% schneller sein - sagt intel :D zum anderen kannst du erheblich leichter aufrüsten und DDR3 ram wird bis dahin sicherlich noch günstiger werden...

der sockel 775 ist so gut wie tot, du kannst dir natürlich jetzt noch ein potentes 775 system kaufen aber aufrüsten wird in einem jahr oder zwei nicht mehr so einfach. wenn du dir einen E7200 zulegst hast du noch die möglichkeit, in einem jahr oder sagen wir zwei einen quad aufzurüsten aber dann ist endgültig schluss... musst selbst abwägen.

gruß Bohemund

Kauf jetzt einfach und scheiß auf alles andere - es gibt so viele andere, die das auch tun, und daran ist nichts verkehrt :freak:.

Zum Thema Zukunftssicherheit:
Den Nehalem wird es für zwei verschiedene Sockel geben - einmal LGA1567 für Enthusiast/Server, einmal LGA1366 für Mainstream. Und der LGA1366 soll später durch den LGA1567abgelöst werden. Du wirst dir wohl kaum eine Enthusiast-CPU kaufen - diese kosten bei Intel jeweils 1000€, daran wird sich nichts ändern. Also hier hat man wohl auch schlechte Aufrüstmöglichkeiten.
[size=-2]Quelle[/size]

Ja gut, bis Montag hab ich ja noch Zeit mir Gedanken zu machen. Vielen Dank auf jedenfall schonmal

Zurück
Oben