Neuer PC

blutgott01

Cadet 4th Year
hallo zusammen, plane mir ca. nächste woche einen neuen pc zu kaufen.
anwendungsgebiet. surfen/office/musik-hören/filme schaun/spielen 40%/10%/10%/10%/30%. spiele hauptsächlich shooter, von daher sollte die grafikkarte entsprechende power liefern. preislich habe ich an 600-900€ (ohne monitor) gedacht. wobei ich jetzt lieber nicht sooo viel ausgebe um nächstes jahr dann eventuell auf ein i5 system umzusteigen.

Als monitor habe ich an einen iiyama 22" oder 24" mit full hd 1920x1080 gedacht.

gehäuse: antec three hundret
netzteil: enermax modu 82+ 425watt
festplatte: 640GB WD Cavier blue sata2
dvd-brenner: pioneer 216D
grafikkarte: ati 4870 1GB oder gforce 260 (denke für full hd sollte ich nichts unter den beiden nehmen oder)
cpu: amd p2 x4 940be (oder doch besser intel z.B. c2d 8400?)
cpu kühler: keinen monster kühler, er sollte nicht zu laut sein, habe jetzt bei nem kumpel nen boxed c2d 7400 lüfter gehört, den fand ich schön leise, sind die boed bei amd auch so schön leise?
mainboard: hier brauche ich dringend beratung, da ich kein crossfire/sli ausbauen will, brauche ich keins, das 2 pcie bietet. auch werde ich nicht groß oc, sondern die komponenten im normaltakt betreiben. was ich irgendwie nicht verstehe, die meisten am+ boards sind mit onboard grafikkarte, wofür brauch man das überhaupt (außer günstiger einsteiger pc?) oder kann man die onboardkarte für windows nutzen und in spielen dann die normale grafikkarte??? das würde ja leistung sparen!?
ram: kingston 4gb ddr2pc800

ich würde mich sehr freuen über eure meinungen und empfehlungen.
im voraus beste dank.

Würde keinen Intel nehmen da der 775er Sokkel bald ausläuft und einem Dualcore Bald die Puste ausgeht

Also mit dem 940 Arbeitet nen 1066er Ram besser zusammen

was magst du an Grafikkarten Lieber Nvidia oder ATI
beide karten nehmen sich ja nicht Viel

Beim CPU Kühler denk ich an einen Alpenföhn Groß Clock´ner wegen silent

zum Strom sparen bin ich mir nicht sicher aber ich glaube man kann das bei Nvidia so einstellen
das sich die Karten im Winows Komplett abschalten und nur die Onboard Läuft

aber dazu kann bestimmt jemand nochmal genauer was sagen

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglic Nvidia CHips has du recht die lohnen sich erst bei SLI

aber ne Nvidia Karte Flutscht besser auf Nvidia CHip

Aber Im großen und Ganzen Kann er deine Kombi Kopieren

aber würde die 4870 von Sapphire nehmen weil Günstiger

aber ne Nvidia Karte Flutscht besser auf Nvidia CHip
das kann gut sein!
aber wenn er in zukunft auf eine ati karte wechselt, kann es zu problemen kommen!

zur graka:
im prinziep ist es ja egal von welchen herstellern man die graka nimmt die unterscheiden sich eig. nur durch lautstärke und dem preis!

da hat er eig. freie wahl!

würde immer den zu der Karte passenden Chipsatz nehmen und wenn ich nicht so auf Nvidia Karten stehen würde wäre bei mir auch schon ne AMD/ATI Drinn seit AMD mitmacht werden die immer Besser mal sehen was Passiert wenn das Nächste mal nen Neues Mobo nötig wird bei mir

he schonmal vielen dank für die vielen antworten. wird dann wohl nen amd pII x4 940.
kann mir denn noch jemand den vorteil/sinn zu den onboard grafikchips erklären?
würde als grafikkarte die gforce 260 bevorzugen, da sie meist ja schon ein wenig schneller ist als die 4870. also für die geforce besser ein nvidia board!? areitsspeicher sollte 1066mhz statt 800mhz haben = geschwindigkeitsvorteil oder aus kompatibilitätsgründen?

betreffend der cpu lüfter empfehlung, sind die boxed lüfter von amd so laut? weil die grafikkarte ob 260 oder 4870 sind doch sicher eh lauter oder?

kann mir denn noch jemand den vorteil/sinn zu den onboard grafikchips erklären?
falls die richtige graka mal kaputt sein sollte, kannst du immernoch auf die onboard zurückgreifen bis ne neue da ist!

würde als grafikkarte die gforce 260 bevorzugen, da sie meist ja schon ein wenig schneller ist als die 4870
das ist falsch!
sie ist nicht schneller!
vorallem bei höheren auflösungen ist die 4870 meist knapp vorne!
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/radeon-hd-4870-cf-vs-geforce-gtx-260-sli-test.834/seite-29#abschnitt_fazit

areitsspeicher sollte 1066mhz statt 800mhz haben = geschwindigkeitsvorteil oder aus kompatibilitätsgründen?
800er reichen vollkommen!
1066er=1%schneller als800er und 10€ teurer!

betreffend der cpu lüfter empfehlung, sind die boxed lüfter von amd so laut?
meiner ist noch angenehm leise

weil die grafikkarte ob 260 oder 4870 sind doch sicher eh lauter oder?
kommt drauf an welcher hersteller
meine ist unhörbar

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die bisherige Hilfe. Habe mich jetzt für folgende komponenten entschieden:

CPU: AMD PII X4 940BE+ Boxed Kühler
RAM: A-Data 4gb PC1066
GRAFIKKARTE: Plait 4870 1GB
HDD: WD 640GB Cal. Blue
DVD-RW: Pioneer 216D
TOWER: Antec three hundret
NT: Enermax 82+ Modul 425Watt

Fehlt also noch das Mainboard, da gibt es so viele... brache ein einfaches, stabiles ohne viel drum herum, übertakten,... will ich eh nicht. Was könnt ihr da für günstige MaBos empfehlen?

mit dem Gigabyte hier machst du nix falsch
aber auch mit dem Biostar Hier wirst du Glücklich

im falle Günstig wohl Biostar

aber auchAsrock hat in den Letzten Jahren Zugelegt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben