Neuer PC

Zanza

Commander
Hallo

ich hab noch ein Mainboard von XFX nForce 780i SLI (MG-N780-ISH9) und eine GTX 260. Damit will ich ein PC aufbauen für meine Schwester und Eltern.

Das ganze sieht so aus :

Mainboard: XFX nForce 780i SLI (dual PC2-6400U DDR2) (MG-N780-ISH9)

Arbeitspeicher: Patriot Viper DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12

Laufwerk: LG Electronics GH22LP20 (GH22LP20RB)

Festplatte: Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS)

Grafikkarte: XFX GeForce GTX 260 666M Black Edition

CPU: Intel Core 2 Duo E8400 (E0)

Netzteil: Corsair HX 520W ATX 2.2 (CMPSU-520HX)

Gehäuse: Cooler Master CM 690 (RC-690-KKN1)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues PC

Graf Zahl schrieb:
Was willst du denn ausgeben?.

also da ich schon das Mainboard und Grafikkarte und die Festplatten habe, denke schon das für CPU ca. 200 € drin sind. Vor allem die CPU soll die Karte nicht ausbremsen beim spielen.

Ich glaube ich nehm denn E8400 der sollte doch reichen??

Zuletzt bearbeitet:

Commander Alex schrieb:
Wird auf dem PC den nur gezockt oder auch mal was anderes gemacht, wie mal Bildbearbeitung oder sonst was?

ja damit wird gespielt und der rest office, textbearbetung vieleicht auch ab und zu bilder ect.

Vieleicht ist der Q9550 besser, kostet mehr aber das wird für die nächsten 3-4 jahren reichen.

Was ich noch fragen wollte reicht ein 520W Netzteill für das ganze system aus oder soll ich lieber 620W kaufen

Zuletzt bearbeitet:

Mit dem Q9550 machst du sicherlich nicht viel verkehrt, man muß sich folgende Fragen stellen a)wofür brauche ich 4 Kerne? b) Ist es mir den Aufpreis wert. In meinen Augen reicht ein schneller C2D ala E8400 auch noch lange aus. Ich bin auch Gamer, bei mir würde sich ein Quad nur langweilen. Selbst mein E6300@2.800 MHz reicht immer noch für alles und das wird auch noch eine ganze Weile so bleiben. Solange (bis jetzt 2,5 Jahre) habe ich noch nie eine CPU nutzen können, ohne aufzurüsten.;)

Ich bin mit meinem Q6600 zufrieden. Ich bin gamer und alles läuft bei mir flüssig auf hohen-maximalen Einstellung auf 1280x1024 (manchmal AA/AF , wenn ich lust hab :D ) Werde meinen auch bald OCen, dann geht die post ab

Also ich werde denn E8400 nehmen, beim Gehäuse hab ich bis jetzt das Cooler Master CM 690 mit Sichtfenster (RC-690-KWN1) im Auge sieht schlicht aus und sollte für gute Kühlung sorgen.

Wenn ich jetzt gutes schlichtes Gehäuse hab ist der PC so kommpelt

Zuletzt bearbeitet:

Wofür brauchst du die 2 uralten Seagate HDDS?

Nimm doch gleich 2 moderne kleine wie Zb Spinpoint F1 320GB (samsung) oder Western Digital Blue/Black Series mit 320GB... Die sind schneller und moderner

cadaver112 schrieb:
Wofür brauchst du die 2 uralten Seagate HDDS?

Weil die hier bei mir liegen und ich kaufe da keine neue

spar dir doch die werkseitigige OC-Version von XFX und übertakte selber , dann hast du bestimmt ca.40-50€ gespaart

simsam schrieb:
spar dir doch die werkseitigige OC-Version von XFX und übertakte selber , dann hast du bestimmt ca.40-50€ gespaart

Die Grafikkarte wenn es die gemeint ist hab ich schon seit ca. 3 Monaten. Steht auch oben

Graf Zahl schrieb:
Mit dem Q9550 machst du sicherlich nicht viel verkehrt, man muß sich folgende Fragen stellen a)wofür brauche ich 4 Kerne? b) Ist es mir den Aufpreis wert. In meinen Augen reicht ein schneller C2D ala E8400 auch noch lange aus. Ich bin auch Gamer, bei mir würde sich ein Quad nur langweilen. Selbst mein E6300@2.800 MHz reicht immer noch für alles und das wird auch noch eine ganze Weile so bleiben. Solange (bis jetzt 2,5 Jahre) habe ich noch nie eine CPU nutzen können, ohne aufzurüsten.;)

Die meisten aktuellen Spiele unterstützen QuadCores, GTA 4 ist beispielsweise mit einem Dualcore nicht mehr spielbar, egal wie weit du ihn übertaktest. 3 Kerne sind mindest anforderung!

Wenn also viele Aktuelle Spiele gespielt werden auf jedenfall ein QuadCore!

Zanza schrieb:
Hallo

ich hab noch ein Mainboard von XFX nForce 780i SLI (MG-N780-ISH9) und eine GTX 260. Damit will ich ein PC aufbauen für meine Schwester und Eltern.

Das ganze sieht so aus :

Mainboard: XFX nForce 780i SLI (dual PC2-6400U DDR2) (MG-N780-ISH9)

Arbeitspeicher: Patriot Viper DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12

Laufwerk: LG Electronics GH22LP20 (GH22LP20RB)

Festplatte: Western Digital Caviar Blue 500GB, 16MB Cache, SATA II (WD5000AAKS)

Grafikkarte: XFX GeForce GTX 260 666M Black Edition

CPU: Intel Core 2 Duo E8400 (E0)

Netzteil: Corsair HX 520W ATX 2.2 (CMPSU-520HX)

Gehäuse: Cooler Master CM 690 (RC-690-KKN1)

So das ganze sieht so aus.
Hab noch die Festplatte gegen eine neuere getauscht. Beim Gehäuse bin ich nicht sicher ob ich das nehme, finde grad keine andere für den Preis die schlicht einfach sind und gute Kühlung haben. Bei der CPU da bleibe ich beim E8400 das sollte reichen da die nicht so oft spielen, denke für Sims 3 und Anno 1404 ist es sehr gut.

Was meint ihr dazu

Beim Netzteil fährst du mit einem bequiet oder enermax besser :-)

snakebite schrieb:
Beim Netzteil fährst du mit einem bequiet oder enermax besser :-)

Und was haben die besser als der von Corsair.

Zurück
Oben