Neuer Pc

EXAN

Lt. Junior Grade
Moin zusammen!

Ich möchte mir einen neuen Pc selber bauen und habe nun noch ein paar Fragen dazu und ob diese Komponenten zueinander passen!

Vorweg mein altes Dell System:
-Intel Pentium D 930 3.0Ghz x2 (Presler)
-Gainward 8500GT
-3 Gb 500Mhz Ram
-Mainboard von Dell das Google selbst net findet^^
-Nt , etc alles von Dell

Das neue System :

Phenom II X3 720 Black Edition
Gigabyte GA-MA770T-UD3P
4GB OCZ 1333MHz CL7
HD 4890
Enermax PRO82+ 525W
Western Digital Caviar Blue 320GB
LG GH22
Cooler Master Centurion 5
Cpu Cooler , der darauf passt (am besten sagt ihr mir einen guten)

(Alles anhand des Gaming Pc FAQ´s zusammengestellt)

Falls ihr einen zusammenstellen wollt hab ich hier noch ein bisschen was aufgeschrieben.
Ich spiele vorallem Spiele wir Hdro und Steam Spiele ! Keine Hardware Knüller wie Crisis.
Es langt mir also einen Mittelklase Gaming Pc!
Der Pc sollte mit Betriebssystem (Vista Basic 64Bit oder Windows 7) nicht mehr als 650 €
kosten!

Fragen

Schafft es ein Laie , der noch nie einen Pc aufgeschraubt hat einen Eigenbau Pc zu bauen?
Kann man mit diesem System Oc betreiben?
Ist es Zukunftssicher?
Passt alles zusammen und harmoniert?
Soll ich vllt. doch noch mit einem neuen Pc warten ?
Soll ich Meinen Dell Dimension aufrüsten ?
Soll ich bei Geizhals.At / Händler des Vertrauens (Falls Günstig)oder Alternate bestellen?
Welcher CPU Cooler soll ich nehmen?
Bietet dass Gehäuse genung Cooling?
Wenn ich bei Geizhals bestelle muss ich mich da bei jedem Shop der das günstige Angebot hat anmelden?

Ich bedanke mich schonmal für die Antworten!

mfg EXAN

Sehr gute Zusammenstellung. Würde ich so nehmen! Wirst du sogar Crysis ziemlich gut spielen können. Zur HD4890: Die ist etwas laut im Referenzdesign. Das kannst du aber mit Tools wie RivaTuner regeln (Gibt hier ein Tutorial, ansonsten einfach googlen).

Zu deinen Fragen:

- PC Zusammenbau findest du sicher Videos auf youtube u.ä. Seiten. Ist wirklich nicht so schwer.
- Zukunftssicher: Naja, ist ein schwieriger Begriff, da man nicht wirklich sagen kann, was in Sachen Hardware und Games in ein paar Jahren läuft. Aber ich würde sagen mit einer HD4890 und dem X3 wirst du mind. ein paar Jahre Freude haben.
- Passt alles zusammen.
- Warten kann man ewig. Momentan ist der Zeitpunkt nicht schlecht für einen neuen PC. Die neuen DX11 Karten kommen frühestens Ende Oktober (und DX11 Games noch viel später.)
- Deinen alten Dell aufrüsten bringt's nicht. Da ist zu alte Hardware drin.
- Bezügl. Händler habe ich zu wenig Ahnung. Komme aus der Schweiz. :p
- CPU Kühler: EKL Brocken oder Scythe Mugen 2
- Gehäuse bietet genug Kühlung.
- Denke schon, dass du dich bei jedem Shop, bei dem du bestellen willst, anmelden musst!

Hallo,

Das System sieht relativ gut aus.

1 Verbesserungsvorschlag vorweg:

GraKa: GTX275 o. HD4890 Vapor-X

Das Referenzdesign ist viel zu laut

Zu deinen Fragen:

Schafft es ein Laie , der noch nie einen Pc aufgeschraubt hat einen Eigenbau Pc zu bauen?

Das ist eigentlich nur Steckarbeit. (Teil A passt nur dort hin wo Teil A auch hingehört)

Da kann man nicht viel falsch machen.

Video: http://www.youtube.com/watch?v=t9O0FoXQFmI&feature=related

Kann man mit diesem System Oc betreiben?

Natürlich.
3.4GHz sollten drinnen sein. Evt. auch mehr

Ist es Zukunftssicher?

Zukunftssicher insofern, dass du später evt. mal den Prozessor gegen einen stärkeren tauschen kannst.

Soll ich vllt. doch noch mit einem neuen Pc warten ?

Warum denn?

Wenn du ihn willst u. das Geld jetzt dazu hast, dann schlag zu.
Ziemlich günstig zur Zeit für die gebotene Leistung

Soll ich Meinen Dell Dimension aufrüsten ?

Eher nicht, ist alles schon zu sehr veraltet, da kannst du gleich einen komplett neuen kaufen

Soll ich bei Geizhals.At / Händler des Vertrauens (Falls Günstig)oder Alternate bestellen?

Bei Geizhals.at ist es immer billiger als bei Alternate.

Wenn du dir nichts icher bei den Händlern bist ---> Per Nachnahme ordern.

Welcher CPU Cooler soll ich nehmen?

Scythe Mugen 2

- Leise
- Kühlt sehr gut
- Preiswert

Bietet dass Gehäuse genung Cooling?

Ja.

Wenn ich bei Geizhals bestelle muss ich mich da bei jedem Shop der das günstige Angebot hat anmelden?

Teilweise.

Ist aber kein Problem.

@perfectsam:

EKL Brocken für ein AMD System ist nicht gut.

Der Lüfter bläst in Richtung GraKa oder Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Antworten haben mir sehr geholfen!

Könntet ihr mir nen Link zu ner guten Hd 4890 geben die nicht so laut ist obwohl mir die Lautstärke ziemlich egal ist (sitze @ Headset)

Dann fällt noch ne Frage ein:
Wenn ich doch ein bisschen mehr ausgeben würde und in einen Amd Phenom II kern prozessor investieren würde wäre das sinnvoller? Und welcher der 4 Kern Cpu´s?

Dankeschonmal für Antworten!

Diese hier:

HD4890 Vapor-X

Zu deiner Frage:

Nein.

Der PII 955 ist ca. 10% (im Extremfall GTA4) vor dem weitaus günstigeren AMD Phenom II X3 720BE.

Der X3 ist eine sehr gute CPU und gut zum Spielen geeignet.

Danke!

Gibt es hier auch ein Turtorial fürs OC eines Cpu´s oder Graka?

Zuletzt bearbeitet:
Ja einfach mal in CPU Overclocking bzw. Graka Overclooking Unterforen da sind Tutorials.

Nun habe ich noch eine Frage braucht der Pc sehr viel Strom den ich würde gerne einen sparsamen Pc haben (besonders bezogen auf Grafikkarte und Cpu)

unter last würd ich den pc hier auf max 330 watt einschätzen( mti prime und furmark(nicht realitätsnah))

edit. den verbrauch kann man noch senken in dem man die cpu untervoltet

könnte man also auch ein kleineres Nt einbauen? sagen wir 425 watt?

Enermax Pro82+ 425W würde ganz sicher reichen :)

Sry, dass ich nochmal Frage aber könnt ihr mir mal auch einen Intel Pc zusammenbasteln.(Stromsparend und für Spiele wie Hdro und Steam Spiele ausreichend) Preisklasse ca. 600 € wie der Amd halt. Will halt sehen was mehr Strom braucht^^(am besten mit wattzahl)

Danke schonmal für ne zusammenstellung!

mfg EXAN

Hier:

1) Preis: 638,08
1 x Gigabyte GA-EP43-DS3L, P43 (dual PC2-6400U DDR2) bei Perloxx 63,55
1 x Palit/XpertVision GeForce GTX 275, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (NE3TX275FT394) bei Perloxx 175,48
1 x Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-6-6-18 (DDR2-1066) (TWIN2X4096-8500C5C) bei Perloxx 43,32
1 x LG Electronics GH22NS30, SATA, schwarz, bulk bei Perloxx 20,17
1 x Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2000) bei Perloxx 34,56
1 x Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS) bei Perloxx 51,40
1 x Intel Core 2 Quad Q9550 (E0), 4x 2.83GHz, boxed (BX80569Q9550) bei hardwarebee.de 182,--
1 x Corsair CX 400W ATX 2.2 (CMPSU-400CX) bei hardwarebee.de 39,10
1 x Cooler Master Elite 330 schwarz/silber (RC-330-KKN1) bei hardwarebee.de 28,50

Das NT reicht.

Beispiel (wie immer):

QX9770@4GHz, GTX295 verbrauchen unter Vollast 400W.

Wenn du dich mit mehr Watt "sicherer" fühlst, dann: Arctic Cooling Fusin 550R
(Verwendet Seasonic Bauteile soweit ich weiß)

Zuletzt bearbeitet:
oder die dualcore variante bei HWV

unbenanntonr.png

die variante quadcore variante von predator wäre dann die bessere,aber der pII hat im augenblick dass bessere p/L

Bei der Konfig von Airbag hättest du dafür ein besseres MoBo und NT.

Bei der Konfig von Airbag hättest du dafür ein besseres MoBo und NT.
dafür aber eine graka von der dir die ohren abfallen werden ^^, wenn du nicht mit kopfhörern spielst(gut hab jetz gesehn ,tust du ja )

wie ich das sehe würde der Phenom ja weniger brauchen und der Quad mehr Leistung , oder?

Zuletzt bearbeitet:
der PII 720BE verbraucht weniger als der c2q 9550 und gleichviel wie der c2d8400

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von dem AM3 2 Kern Prozessor AMD Phenom II x2 550? LOhnt sich der, da er anscheinend kaum Strom braucht?
Welches System ( Quad, Phenom x3/ Dual Intel / Dual Amd)würdet ihr in moment als Hardware Profis kaufen?
und hat der Core 2 Duo mehr Leistung als der Phenom II x3 720 und derf Amd Phenom II x2 550 Callisto?
Tut mir leid , dass ich so viel fragen stelle aber ich will nix falsch machen^^

Leistungsmäßig kannst du die Prozessoren so einteilen (Multi Core Unterstüzung bei Games vorausgesetzt!)

Intel Q9550 / AMD Phenom II X4 955 Black Edition
AMD Phenom II X3 720 Black Edition
Intel C2D E8400 / AMD Phenom II X2 550 (E8400 etwas stärker)

Wenn die Kerne ausgenützt werden, dann ist ein Q9550/PII 955 am stärksten.

Wenn nur 2 Kerne unterstüzt werden ist der E8400 vorne dabei.

Der X3 720BE ist "irgendwo dazwischen".

10% schwächer als der PII 955 BE bei dem CPU-lastigen Spiel GTA4 :)

Zurück
Oben