Neuer Ram aber pc viel langsamer

vipe77

Newbie
Servus,
hoffe es kann mir einer weiter helfen :
hab mir heute nen ocz dual channel kit ( 4GB ) gekauft in meinen rechner eingebaut .
aber als ich ihn wieder hoch fahren wollte hab ich schon gemerkt das er extrem langsam ist... :-(
zuvor hatte ich zwei corsair kit mit 2GB drinnen und er lief einwandfrei !
kann mir bitte einer sagen warum der rechner jetzt trotz mehr ram langsamer ist

PS: benutze vista 64bit und die taktung der neuen und der alten riegel sind gleich...

hast du sie ausgetauscht oder lässt sie zusammen laufen?

hi.. ich hab die alten rausgeworfen . sind nur die zwei neuen riegel drinnen und laufen auf dual channel

Memtest+ rüberlaufen lassen. Gibts hier im Download-Bereich.

Und nebenbei: Probleme lassen sich früh erkennen wenn man mal das komplette System bekannt gibt und nicht nur mit Informations-Fetzchen um sich wirft. Volle Kanne, nicht kleckern: Klotzen. Angst vor Tipparbeit? *G*
Was für Speicher, was für eine CPU, was für ein Board, Takte, Spannungen, Bios-Einstellungen. Das volle Programm bitte.

ok.. dann mal meine angaben von meinen rechner :
CPU : Intel core 2 duo 6600
Graka: xfx 8800gtx
Mobo: Msi p6n sli platinum
alter ram: Corsair XMS DDR2 6400 2x1GB
neuer ram: ocz DDR2 6400 2x2GB
windos vista 64bit Sp1

Mein bios läuft auf standard config wie zuvor ohne oc

hoffe das reicht :-)

Schneller wird der mit dem neuen Speicher auch nicht laufen. Und ob nun mehr Speicher "frei" ist kannst du dir ja im Taskmanager angucken. Vista läuft auch mit 2GB "normal" schnell.

Lion88 schrieb:
Aber der PC is langsamer.... ^^

richtig un das sollte nun wirklich nich der fall sein.

B2T, wie vorhin erwähnt memtest und schaun ob ein defekt vorliegt.

werd mal den mem test drüber laufen lassen .
Das mei rechner dadurch nicht schnell wird ist mir auch klar ...
aber mit den neuen riegeln ist es als ob man vista nur mit 512 mb ram betreiben würde . also gaaaaaanz laaangsam ..

warst du mal im Bios und hast geschaut ob die Timings stimmen?
Meine OCZ werden auch falsch erkannt. Allerdings glaub ich nicht das der PC dadurch so merklich langsamer wird.

Ich wird auch erstmal memtest86+ durchlaufen lassen.

teste doch mal mit everest den speicher und lesedurchfluss. mit den neuen, sowie mit den alten, insofern du diese noch hast

so leute . hab jetzt den mem test rüber laufen lassen . aber es würde kein fehler erkannt...
hat noch einer nen tipp was ich versuchen kann oder was fehlt ...

Bau den alten Speicher ein und guck ob der Fehler besteht. Dann auch mal wie in Post #11 beschrieben die Werte des Lesedurchflusses näher angucken. Warst du mittlerweile im BIOS und hast die Latenzzteiten und Spannungen (sofern sie nicht schon richtig sind) angepasst?

Servus,
also ich hab jetzt soweit alles versucht .
der lesedurchfluss vom alten Ram ist :
Core 2 Duo E6600 2400 MHz [ TRIAL VERSION ] nForce650i-SLI Dual DDR2-800 5-5-5-12 CR2 7050 MB/s

und der neue :
Core 2 Duo E6600 2400 MHz [ TRIAL VERSION ] nForce650i-SLI Dual DDR2-800 5-5-5-15 CR2 7368 MB/s

hab im bios die timings laut hersteller eingegeben und die stromstärke auf 2.00V angehoben
das hat zwar etwas gebracht aber der rechner ist immer noch langsamer als zuvor :-(
wenn ich die volt stärke um 0.05 anhebe oder senke wird es noch schlimmer ...
an was könnte es denn noch liegen ??
Hilfe Hilfe ;-)

würde vieleicht ein bios update oder ne neu instal. vom vista was helfen ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Es wäre nicht das erste Mal, dass ein BIOS-Update Speicherkompatibilitätsprobleme behebt.

Zurück
Oben