Neuer Rechner, aber welchen RAM?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neuer Rechner, aber welche RAM's?

Ohkay, dann wird es ein E8400, habe's mir schon gedacht ^^

Ohne das der Thredersteller weitere Infos gepostet hat einfach igrgendeinen Speicher zu empfehlen ist auch nicht wirklich das wahre;)

@Topic

Wie schon gesagt, würde ich auch "nur" Speicher mit 800MHz nehmen. Der Aufpreis für schnelleren Speicher lohnt sich normal nicht. 3,6GHz könntest du soagr ohne Speicher-OC erreichen und auch 4GHz (445MHz für den Ram) sind quasi mit jedem Speicher möglich.

@_DJ2P-GER_
Er hatte doch noch nicht einmal eine CPU ausgewählt. Wenn er einen der FSB 333 als Standard hat, dann wird er mit 400 MHz durch den Speicher limitiert. Klar könnte er den Speicher übertakten, aber wenn er sowieso neu einkauft, kann man doch gleich 1000er oder 1066er nehmen.
So viel teuerer ist der auch nicht. Und bei den Preisen 2x2GB.

Ganz, genau hier hat Triple XXX den Nagel auf den Kopf getroffen. Noch dazu will er ein 2x2gb Kit haben und die 2gb Riegel lassen sich nun mal mehr schlecht als recht oc'en. Da ist 450Mhz sprich 900Mhz nicht in den Stein gemeisselt! Das weisst du aber denke ich auch, also warum kommt da jetzt so ein dummes Kommentar! Sorry, nimm des jetzt net zu ernst aber verwundern tut mich das schon. ;)
Noch dazu sind die Speicher so günstig das man hier kein Risiko eingehn muss und das sind Tatsachen! Da wäre es deutlich teuerer wenn er sich erst 800er kauft und dann die Dinger wieder verkauft mit 50% Verlust um sich dann im Endeffekt doch 1000er Riegel holt. War oft genug der Fall ;)

gruss

@DR606
Das ist kein schlechter Riegel. Und auch sehr preiswert.
Solltest nur achten, ob er auch zum Board kompatibel ist, auf der Herstellerseite.
Und mit DDR2 1000 und somit FSB 500 könntest du theoretisch dann 9x500 = 4500 MHz erreichen.
Also wird der Speicher nicht limitieren, denn diesen Wert wirst du nur in Ausnahmefällen erreichen.

@DR606
Beide Riegel in etwa gleich teuer und sie werden sich sicher nichts nehmen.
Ich persönlich würd aber eher den OCZ Favorisieren, aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Jeder wird dir da einen anderen empfehlen.

Kommst sicher auch drauf an, ob du den Riegel, bei dem Händler deines Vertrauens bekommst, oder ob du sowieso im Internet bestellst.
Wird die Entscheidung sicher auch beeinflussen.

Es gibt grade ein Problem, wie ich sehe. Die Liste für unterstützte RAM's von Gigabyte für das EP45 DS4 scheint nicht sehr aktuell zu sein, es werden ab 800 beinahe nur 1gb Riegel gelistet.

Ich schätze mal das der ein oder andere ein EP45 DS4 hat, und mir vllt. sagen kann, in wie weit die 1066er 2x2024mhz Dominator's kompatibel sind. Oder die Black Dragon's als 1066er ^^.

@Dro'Doog
Also doch Corsair (oder Black Dragon). Ist sicher eine gute Wahl.
Aber mit der Kompatibilität köntest du Probleme bekommen. Den das Board hat den neuen P45 Chipsatz und den haben sicher noch nicht so viel. Hoffe für dich du hast Glück und es findet sich jemand mit der Kombination aus Board und Speicher.

Außerdem, wo liegt der Unterschied: 2x 2048mhz oder 4x 1024mhz?

@Dro'Doog
Ersten hast du bei 4 x 1024 MB schon ein Vollbestückung und kanst nicht mehr Nachrüsten.
Zweitens treten bei Vollbestückung häufig Probleme und Instabilität auf (kann, muss aber nicht).

Und wenn man Speicher neu kauft würd ich daher auf jedenfall 2 x 2GB kaufen.
Alles andere hätte nur Nachtteile.

Oder nimm einen 1000er.
Für 85€ gibts da schon 4 GB.
Würde marken wie Corsair, G.Skill, OCZ oder MDT empfehlen (gibt auch andere Gute...)

@Marcel55
Ob 1000er oder 1066er wird kaum Unterschied machen.
Aber 800 würd ich nicht kaufen, wenn ich schon neu Einkauf, den dann bin ich ohne Speicher OC bei FSB 400 schon wieder am Limit.
Marken würd ich auch Corsair oder OCZ kaufen. G.Skill und MDT sind auch nicht schlecht und meistens billig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben