Neuer Rechner startet nicht!

Dasmaddin

Newbie
Ich habe soeben ein neues Gigabyte GA-Z77 D3H Board mit einer Intel 3770 i7 CPU in Betrieb nehmen wollen, aber außer, dass die Lüfter drehen, passiert nichts. Es kommt kein Piepston, stattdessen "klopft" der interne PC Speaker rhythmisch. Laufwerke habe ich alle mal abgeklemmt, aber trotzdem nichts.
Das Netzteil ist ein Cool'n Quiet mit 400W.

Schnelle Hilfe und Ideen dazu wären ein Traum!! :D

M.

Willkommen im Forum:

Versuch´s mal so:

- Nur die Bank A1 mit einem RAM-Riegel besetzen,
- BIOS auf "default" setzen per Jumper, via Batterie oder Schalter (siehe Handbuch),
- die kompl. verbaute HW, alle Kabel und alle Anschlüsse auf korrekten Sitz überprüfen,
- USB Hubs abklemmen, falls nötig,
- Datum sowie Bootreihenfolge beim Start des MBs im BIOS überprüfen und ggf. einstellen/korr.,
- im BIOS "Commandrate / MA Timing " auf "2T" setzen,
- Neustart.

Wenn das nix bringt --> Nullmethode

- Liste der BIOS Pieptöne

Btw, ein 400W Nt ist denkbar knapp. Hast du noch ´ne GraKa am Start oder nutzt du die IGP?

Nachtrag: Einen hab ich noch: Lösungsvorschläge bei PC Problemen

Welcher rhytmus? Den rhytmus kannst du anschließend im Handbuch nachlesen

Zuletzt bearbeitet:
Hast vllt den Speaker falsch rum angeschlossen? :freak:

Ansonsten ... Graka mal raus und an die interne anschließen
Wird der was für RAM hast du, und wird der unterstützt ?

Leitungen richtig aufgeklemmt vom Gehäuse aufs Board zum Starten Reset etc.?

Jo,

alles sitzt vernünftig drauf.
GraKa ist die interne.
Ob der RAM unterstützt wird: keine Ahnung, ich nehme es mal an. 8 GB Corsair XMS3 (PC3-12800) 1600 MHz (1 Riegel).

Ich habe auch keine weiteren Karten gesteckt.

Der Speaker piept nicht, sondern klopft, 2 bpm, würde ich sagen.. Klingt nicht nach einer BIOS Fehlermeldung..?
Ergänzung ()

Ich muss noch ergänzen: Die Festplatten starten offenbar nicht (sind nur am Strom).
Hat das Netzteil vielleicht echt zu wenig Leistung?
Ergänzung ()

Wie kriege ich denn raus, ob das Netzteil das nicht packt?
Platten auch abklemmen, oder? Dann müsste doch zumindest das BIOS mal "Hallo" sagen, oder?

Das Netztei von BeQuiet sollte ausreichend sein.

Natürlich kommt es darauf an,
wieviel Watt auf der 12 Volt Schiene zu Verfügung gestellt werden.
Aber selbst mit der iGPU und einer Grafikkarte sollte dein Rechner
nicht über 350 Watt ziehen ausser bei SLI oder Crossfire Systemen.

Würde auch erstmal alle Anschlüsse auf richtigen Sitz prüfen und
anschliessend die Null Methode durchführen.

Natürlich kann auch mal Neuware defekt sein.
Speicher ist da auch sehr empfindlich, eventuell mal die Riegel quertauschen.

Gruss vom Joe

Zuletzt bearbeitet:
Was ist das denn für ein Netzteil? Cool n Quiet ist kein NT Hersteller. Aber ein Sys in der Minimalkonfig braucht so gut wie nix, wenn dann wäre es eher Defekt.

Sind die Abstandshalter unterm Mainboard alle (!) und auch keiner zu viel (!) montiert?

montiere nochmal das board ab, schau ob alle abstandshalter sitzen und dann nochmal alles der reihe nach einbauen. lass dir zeit, kontrolliere jeden schritt nochmal und setz dich dabei nicht selbst unter druck.

grüße

Zuletzt bearbeitet: (edit: zu langsam (wie so oft))
Steckt der 12V-Stecker für die CPU richtig? NT reicht mehr als aus, ansonsten siehe Diagnose möglichkeiten des ersten Posters.

Hallo,

du solltest alle Komponenten aus dem Gehäuse ausbauen und nur noch das Mainboard, den Prozessor (inkl. Kühler), den Arbeitsspeicher (nur einen Riegel auf der ersten Speicherbank aus CPU-Richtung), die Grafikkarte, das Netzteil und den Speaker (auf Plus- und Minuspol achten; rot ist in der Regel Plus) anschließen. Den PC kannst du dann einschalten, indem du die beiden Pins für den Powerswitch mit einem Leiter (Schraube, Schraubenzieher, etc) überbrückst.

Zurück
Oben