neuer rechner :)

Patrick1980

Cadet 3rd Year
also ich erstell dieses thema mal für einen freund,der sucht einen neuen pc und is sich noch nicht so ganz sicher was er sich kaufen will :rolleyes:
er spielt zu ca. 70-80% und der rest ist i-net surfen, arbeiten usw....
will aber den rechner auch wieder einige jahre nutzen und nicht gleich wieder was aufrüsten müssen ;)
gespielt wir auf einen 24",also vom preis her meinte er so um die 1000.-euro
zur zeit hat man ja eine große auswahl von cpu´s und boards.
er meinte halt einen i7 860 oder 920 ?vom preis her würden beide ca. hinkommen :)

oder besser auf was anderes setzen?er hat halt lieber intel ;)

mfg

Les dir bitte das zunächst durch Klick

Intel würde ich nicht empfehlen, wenn er zu 80% spielt. Das ist verschenktes Geld.

Statt dem in der FAQ empfohlenen X4 955 würde ich den X4 965 im neuen C3 Stepping nehmen (125Watt) und noch einen guten Kühler (Scynthe Mugen 2)

Das er halt "lieber Intel hat" is ne, sorry, doofe Anmerkung. Für seine Zwecke ist ein Intel überteuert und unsinnig. Wenn ers Geld rauswerfen möchte, bitte.

Die SSD ist kein Muss. Ich persönlich würde mir lieber eine Samsung F3 500GB mit Scythe Quiet Drive zulegen. Dann bleibt er sogar weit unter 1000€ und hat trotzdem das Beste, was man momentan für gutes Geld kaufen kann und das System rennt 2-3 Jahre ohne Aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Da schliesse ich mich Geleb an, wenn Intel dann bei der SSD. Eine solche wäre mir in einem PC wesentlich lieber als ein Core i7 860, der fast einen Hunderter mehr kostet als der Phenom 955.

Falls es doch Intel sein soll, dann keinen 920er, das ist keine Spiele-CPU. Eher kann man dann noch den i5 750 auf die Liste nehmen.

Ich würde (Wenns intel sein muss) den i7 860 nehmen ist der beste zum zocken und das Mobo kostet dich dann auch net so viel wie eines mit dem X58 Chip. SSD würde ich noch weg lassen... Wenn 's billiger werden darf, nimm den AMD 965 ;)

MFG :)

so thx einmal für die antworten ;)
zwischen 860 und 920 sind es ja ca. 100-150 euro und deswegen kann er sich halt nicht so wirklich endscheiden ,auf die dauer gesehn wäre mit dem großen sockel(1366) vielleicht besser dran meinte er ;)wenn halt immer mehr spiele oder programme auf mehr kerne ausgelegt sind ist dann sicher der 920 die bessere wahl für ihn oder ?
nur der 860 braucht halt weniger strom ,das halt das andere.weiss zwar nicht wieviel das aufs jahr ist aber naja ;)
und AMD will er auf keinen fall das hab ich ihm vorhin gefragt :rolleyes:

Patrick1980 schrieb:
und AMD will er auf keinen fall das hab ich ihm vorhin gefragt :rolleyes:

Ich hab ja Verständnis für Leute die lieber Mercedes als BMW fahren, aber da kann man Argumente anführen.

Hier erntet das bei mir nur Unverständnis. Er will zu 80 Spielen und der Rest iNet surfen.

Da ist AMD nun mal die BESSERE und BILLIGERE Lösung.

Wie du hier sehen kannst, ist AMD dem Intel in Spielen sogar leicht überlegen.

Es gibt schlichtweg keinen Grund bei seinen Anforderungen ein Intel-System zu kaufen.

Wenn Leute Geld vernichten wollen, dann sind sie wohl in der Intel-Selbsthilfegruppe besser aufgehoben, als in einem Beratungsforum.

Frag deinen Freund doch bitte mal, weshalb er keinen AMD will. Vielleicht hat er sich das letzte mal vor 8 Jahren mit dem Thema beschäftigt, wo Intel einen besseren Ruf genoss. Aber die Zeiten sind lange vorbei. AMD baut 1a Prozessoren.

Wenn, soll er den für seine Zwecke langsameren und teureren i7-860 nehmen.

Damit kann er dann superschnell iNet surfen ;)

Die höhere Speicherbandbreite eines i7 920 bringt nur in den wenigsten fällen etwas, deshalb würde ich zum i7 860 raten, da er weniger Strom verbraucht und somit einfach zu kühlen ist und somit im Notfall auch einfach übertaktbar ist, was mMn auf jeden fall pasieren muss wenn er an der Kiste lange spass haben will.

Graka sollte auf jeden fall eine HD5850 sein auch wenn er für die vermutlilch noch die ein oder andere woche warten muss, aber da das Sys ein paar jährchen haltten soll kommt er mMnnicht um eine potente DX11 Graka rum

@Geleb: Der CB test zu den CPUs taugt meiner meinung nach net wirklich. andere tests lassen ein anderes Fazit zu, Dort ist ein Core i7 860 fast immer schneller als ein X4 965. v.a. in CPU lastigen titeln wie Anno 1404 oder GTA IV liegt der Core i7 860 klar in Front (ohne HT). klar ist, das der Phenom billiger ist . Muss man halt abwägen was man will. mMn bietet der Lynnfield aber ein rundes paket (Turbomodus, HT(ok bringt selten was, aber das wird sich ändern), geringere Stromverbrauch usw)

Zuletzt bearbeitet:
@geleb was ich so weiss hat er sich bei ein paar leuten erkundigt und die haben ihm halt den intel ans herz gekegt ;)deswegen auch den 860

@hncam der soll schon ein wenig länger halten,und den 920 meinte er halt wegen der aufrüst möglichkeit,später halt mal,und wegen OC hat er eher wenig erfahren aber es gibt ja genug anleitungen und dann geht des sicher auch ;) die dx 11 karten sind halt schlecht bis garnicht verfügbar ,das ist ja das andere :(

also ein 920 ist sowieso langsamer als ein 860 und wieso ein der Sockerl 1336 fürs aufrüsten besser sein soll als der Sockel 1156 raff i net

Zuletzt bearbeitet:
naja wenn er den pc länger nutzt und später mal ein paar karten rein stecken möchte(zB.eine pci karte für usb 3 und sata) dann sind diese ja mit mehr lanes angebunden oder nicht ?nicht so wie beim P55 das dann nur mehr 8 lanes für die graka da sind :rolleyes:
aber die andere frage ist halt ob der sockel 1156 auf die dauer haltet,wenn die kontakte ja nicht 100% aufliegen ?

Für USB 3.0 reichts auf jeden fall, bei SATA III wirds halt eng, aber wenn man keine superteueren SSDs kauft braucht man das auch net

hmm das der 920 besser ist das ja wohl klar ,nur ob sich die 100-150 euro mehr auszahlen auf die dauer das war die frage ....

ein i5 750 ist fast immer genauso schnell wie ein core i7 920, da sie gleich schnell getaktet sin (2,67 ghz). Das größere Speicherinterface und HT das i7 920 bringt in den wenigsten Anwendungen etwas. Ein i7 860 taktet mit 2,8Ghz und ist dementsprechend schneller

Zuletzt bearbeitet:
ja deswegen werd ich ihm das auch sagen ;) wenn er einen i7 will dann soll er den 860 nehemn und gut ist ;) welche boards sind den zum empfehlen ? nehemn sich glaub ich alle nihct viel oder ?

ne sind alle zeimlich gleich, würde halt ein billiges nehmen, zu empfehlen ist da asrock, da die recht viel austattung zum kleinen preis bieten

Patrick1980 schrieb:
naja wenn er den pc länger nutzt und später mal ein paar karten rein stecken möchte(zB.eine pci karte für usb 3 und sata) dann sind diese ja mit mehr lanes angebunden oder nicht ?nicht so wie beim P55 das dann nur mehr 8 lanes für die graka da sind :rolleyes:

Das is mir jetzt neu, wie muss ich das verstehen? Weniger Performance weil ich ne USB 3.0 Adapterkarte reinschiebe?

naja bei den P55 boards steht ja auch dabei das usb3 und sata so eine große bandbreite hat,das wenn es aktiviert ist die graka nur mehr mit 8 lanes angebunden ist Link
und da diese zusatzkarten(ASUS U3S6, 2x USB 3.0/2x SATA, PCIe x4) von asus ja auch einen grakaslot brauchen wird das sicher nicht anders sein oder ?

Zurück
Oben