Neuer Router / von FritzBox7390 auf ?

Und die Wahl fiel auf diese Box weil ....?
 
Hi,
ich würde gerne meine Frage hier stellen anstatt einen neuen Thread aufzumachen.

Folgendes ist vorhanden:
  • 250mbit-Leitung per Telefonkabel
  • Fritzbox 7560 ND

Ich kriege mit der Box jedoch nur maximal 100mbit/s hin und habe irgendwo gelesen, dass die nicht mehr schafft. Somit wäre meine 250mbit-Leitung für den popo.

Caveat: Ich bin totaler Laie was Internethardware angeht und erbitte hiermit Hilfe bei diesem Thema.

Also:
1. Brauche ich überhaupt einen neuen Router oder kann man die 7560 ND irgendwie umstellen, dass die schneller ist?
2. Wenn ich einen neuen bräuchte, was könntet ihr empfehlen? Da gibt es ja alles von 30€ TP-Link bis 150€ 7530 AX (mein Budget). Würde am liebsten unter 80€ bleiben für einen Router, der meine Leitung voll ausgelastet kriegt per WLAN. Achja, Haustelefon muss natürlich auch unterstützt sein.

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7560 kann nur 100mbps. Aber schon die 7530 kann bis 300mbps, die bekommt man für dein Budget gut gebraucht.
Habe eine hier liegen falls jemand Interesse hat.
Die 7560 ist für 250mbps zu schwach was das Modem angeht. Da kann man nichts umstellen.
 
Midnight Sun schrieb:
Dann würde ich auf die 7530 AX wechseln, so fern nichts dagegen spricht ?
Da ein LAN-Anschluss wieder zum WAN-Eingang umfunktionert werden muss, bleiben bei dieser Box nur drei LAN-Anschlüsse übrig. Falls das reicht kommst Du damit wohl zurecht.
t!ng schrieb:
Ich kriege mit der Box jedoch nur maximal 100mbit/s hin und habe irgendwo gelesen, dass die nicht mehr schafft.
Das ist richtig, sie ist nicht Super-Vectoring-fähig. 100Mbit/s am DSL-Anschluss sind daher das Maximum. Das kann man auch nit umstellen. Ein 30€ TP-Link wird Dir nicht helfen, da er vermutlich kein DSL-Modem eingebaut hat.
 
@DLMttH genau in der Reihenfolge!
 
t!ng schrieb:
Dazu brauchst du auch die passenden Endgeräte. Smartphones mit nur einer Antenne schaffen im 5 GHz meist nicht mehr als 200 Mbit/s. Mit 2 Antennen (MIMO) schaffst du locker die 270 Mbit/s die ein astreiner Supervectoringanschluss bringt. Mit alten Geräten, die nur 2,4 GHz WLAN haben, bekommst du seltenst 100 Mbit/s brutto hin.
 
Super, vielen Dank schon mal für eure Antworten - jetzt bin ich schon ein Stück schlauer.

In der Zwischenzeit habe ich mal in die Einstellungen der Box geschaut und siehe da, es gibt dort Einstellungen im Menü Heimnetz->Netzwerk->Netzwerkeinstellungen die Option die LAN-Ports zwischen 1Gbit/s und 100Mbit/s umzustellen.
Nun habe ich den Laptop per Kabel dran, komme aber immer noch nicht über 100Mbit/s.

Und hier habe ich noch was gelesen:
https://hilfe.o2online.de/dsl-kabel...t-tarif-bei-exakt-100-mbit-abgeriegelt-557726

"@ckkc das rote /weiß /gelb /schwarz ist doch eine ganz normales Elektrikerkabel das kein Supervectoring kann. Das muss ersetzt werden "

Und wieder bei einem anderen User von O2-DSL habe ich gelesen, dass O2 ihm die Leitung einfach nicht umgestellt hat von 100Mbit auf 250Mbit (100Mbit hatte ich auch offiziell bis Dezember 2022).
Ergänzung ()

DLMttH schrieb:
Dazu brauchst du auch die passenden Endgeräte. Smartphones mit nur einer Antenne schaffen im 5 GHz meist nicht mehr als 200 Mbit/s. Mit 2 Antennen (MIMO) schaffst du locker die 270 Mbit/s die ein astreiner Supervectoringanschluss bringt. Mit alten Geräten, die nur 2,4 GHz WLAN haben, bekommst du seltenst 100 Mbit/s brutto hin.
Mein Laptop hat nen gigabit-Netzwerkanschluss. Komme trotzdem immer ans 100Mbit-Limit.
 
Das DSL Modem hat nichts mit deinem LAN Port zu tun.
Dsl geht bis 100mbps, LAN bis 1000.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t!ng
Ja das macht Sinn, danke für die Klarstellung.
 
jensxp schrieb:
Und die Wahl fiel auf diese Box weil ....?
Die hatte ich noch auf meiner Liste stehen und das Neuware war sie ganz ansprechend. - Gebrauchte, die ich verwenden kann, gibt es hier in der Nähe auch u.a. von 1&1 - die so fern auch nichts geändert hat, nicht beschnitten sind.
 
Zurück
Oben