Neuer Router / von FritzBox7390 auf ?

Midnight Sun

Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2.424
Moin!

Ich verwende hier die FritzBox 7390, die gegen ein aktuelleres Modell getauscht werden soll.
Die 7390 wird dann, wenn die neue hier und eingerichtet ist, also Repeater verwendet.

Was ihr an Infos braucht weiß ich nicht genau, selbst gesucht habe ich auch schon: FritzBox 7530 AX FritzBox 5530 Fiber (5590)
  • WiFi 2,4/5GHz ab > 300Mbps wäre super. - WiFi 6 brauche ich hier nicht.
  • 4x LAN Gigabit
  • min. WPA2, besser mit WPA3
  • min. 2x DECT
Generell möchte ich bei AVM bleiben!

Würdet ihr bei der FB 5530 Fiber (5590) bleiben oder eher ein anderes Modell in betracht ziehen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind den die Rahmenbedingungen? Wie groß muss das WLAN-Fläche sein?
Für ne kleine Bude kann man auch was anderes wählen.

Edit: Du bekommst bzw. hast nen Glasfaseranschluss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Midnight Sun schrieb:
Würdet ihr bei der FB 5530 Fiber bleiben oder eher ein anderes Modell in betracht ziehen ?

Ich hatte die falsche FritzBox verlinkt.

Fujiyama schrieb:
Was sind den die Rahmenbedingungen? Wie groß muss das WLAN-Fläche sein?
Für ne kleine Bude kann man auch was anderes wählen.

Das sind gut 80qm. WLAN ist hier aber jetzt schon gut vorhanden, so dass ich das außen vorlassen würde.

Was ich vergessen hatte und daher oben auch die falsche FB verlinkt habe, ist ein Umstieg von 100/50 auf 500/100 Mbit/s ggf. läufts auch auf 1000/100(200) Mbit/s hinaus.
 
Wir haben also Glasfaser?
Welches Budget?
Gibts vlt ein interessantes Angebot von Provider?
 
Fujiyama schrieb:
Wir haben also Glasfaser?
Welches Budget?
Ja genau!

Aktuell bis ins Haus rein und dann per LAN bis in die Wohnung.
Glasfaser direkt bis in die Wohnung wäre aber auch kein Problem.

Ist alles schon vorhanden und Privathaus.

Budget, wenn ich von der FB 5599 Fiber ausgehe: 260€ - wenn weniger möglich, dann lieber ein anderes Modell.
 
Bei deinen Anforderungen sollte es auch ne 5530 ausreichend sein.
 
Ich verstehe die Anforderungen bzw. den Grund für die Fiberbox nicht. Die WLAN und LAN Anforderungen schafft auch eine 7490, 7560. Wenn es eine neuere, schickere Box sein soll, von mir aus eine 7590. Gibt es alles wirklich günstig bei ek.
 
Bitte auf keinen fall die 5530 Fiber nehmen. Die sind vom W-Lan her extrem "bescheiden".

Ich bin als Techniker für einen Provider unterwegs der damals leider die 5530 als Router angeboten hat und die jetzt massenhaft austauschen muss/müsste.
 
Echt blöde Frage oder die Auswahl bei gh.de ist echt schon bescheiden.

Was genau muss ich im Filter alles auswählen, wenn das Gerät für min. 500 Mbit/s geeignet sein soll ?
  • VDSL2
  • VDSL2-SuperVerctoring
  • ... ?

Ich hatte vorhin schon gesucht und da wird mir u.a. die 7530 AX aufgelistet, die ich laut AVM nur bis 300MBit/s ausgelegt.

@FCKGW
Die 5530 kommt eh nicht in Frage, da nur 2x LAN für die Geräte vorhanden (wenn ich LAN1 weiterhin für das Kabel aus dem Keller verwenden und das Glasfaserkabel liegen lasse, wo es ist)
 
Wir hatten kürzlich ähnliche Themen hier auf dem Tisch. Schau mal HIER. Das dürfte doch grob das sein, was du vorhast, oder @Midnight Sun ?
Und HIER hat auch ein User ähnliche Ansprüche wie du. Schau dir das mal an.

Die Box, die du kaufst, wird nicht per DSL angeschlossen, sonder per WAN oder per LAN1. Die DSL-Geschwindigkeit ist irrelevant. Die Boxen machen alle an WAN und LAN1-4 das volle Gigabit (zumindest die, die ich oben genannt hatte).
 
Das Du Glasfaser nutzt, spielt (V)DSL überhaupt keine Rolle.
Midnight Sun schrieb:
Die 5530 kommt eh nicht in Frage, da nur 2x LAN für die Geräte vorhanden (wenn ich LAN1 weiterhin für das Kabel aus dem Keller verwenden und das Glasfaserkabel liegen lasse, wo es ist)
Dann brauchst Du aber auch keinen Glasfaserrouter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jensxp
Ich weiß, dass das einige anders sehen, aber nüchtern betrachtet stehst du vor der Wahl, viel Geld für "neue, aktuelle, schicke hardware" auszugeben, oder für nen Appel und ein Ei Gutes von gestern zu kaufen, für die gleiche Performance. Bei meinen Schwiegerleuten wurde es eine 7560 für deutlich unter 50 EUR.
1677517402169.png


Und für 25 EUR habe ich noch eine Ersatz-7560 von 1&1 geschossen als Ersatz, falls dieser hier mal sonntags kaputt geht.

Es muss nicht immer die neueste Hardware sein, nur mal als Denkanstoß.
 
@jensxp meine 7390 aber nicht oder spielt das bei WAN keine Rolle ?
@Incanus Wenn das Signal nur durchgeschleift wird, gut - dann würde ich das verstehen, aber 100% sicher bin ich mir da ehen nicht.
 
Ich verstehe die Frage nicht "meine 7390 aber nicht oder spielt das bei WAN keine Rolle ?"
Ergänzung ()

@Incanus richtig, erbraucht gar keinen Glasfaserrouter. Das versuche ich ja die ganze Zeit zu erläutern. Eine einfache Box wie die von mir genannten erfüllt sämtliche Anforderungen, oder nicht?
 
jensxp schrieb:
Genau so läuft das hier aktuell auch.

Sprich, da meine FB 7390 4x 1000Base-T hat und das Kabel aus dem Keller eh schon in LAN1 steckt, kann ich diese auch weiterhin verwenden ?

@jensxp vertippt - Es ging mir um die Hintergrundinfo, wie bzw. woran ich bei gh.de erkennen kann, welche FritzBox für diese Geschwindigkeiten ausgelegt sind.

UND so wie ich es jetzt verstanden habe, wird das ALLE nur durchgeschleift. - ERGO, ich kann meine 7390 weiter nutzen.
 
Midnight Sun schrieb:
@Incanus Wenn das Signal nur durchgeschleift wird, gut - dann würde ich das verstehen, aber 100% sicher bin ich mir da ehen nicht.
Was ist damit gemeint? Wenn Du einen Router hinter dem ONT anschließen willst, dann ist kein Glasfaserrouter sinnvoll, da dort kein Glasfaseranschluss mehr existiert. so wie jetzt gehst Du dann mit einem Ethernet-Kabel in den WAN-Anschluss eines Routers.
 
Meine Verbindung zum Internet wird in der FB über den LAN-Anschluss realisiert.
Da ich keinen separaten WAN-Port habe, wird mein LAN1 zum WAN-Port ... so wurde es mir erklärt.

Ich kann mich da nachher aber noch weiter einlesen.

Frage wäre dann jetzt: kann ich meinen Router weiterhin nutzen oder sollte ich ihn gegen ein anderes Modell austauschen (zB 7560) ?
 
Die 7390 kann kein mesh. Daher meine Empfehlung der o.g. Boxen, die können mesh.
7560 und 7490 können DECT-TEL (und haben TAE-Anschlüsse), die 4040 und 3490 können kein DECT.
 
Dann würde ich auf die 7530 AX wechseln, so fern nichts dagegen spricht ?
 
Zurück
Oben