• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neuer Router

Pyrukar

Commodore
Hallo zusammen,

da mein derzeitiger Router inzwischen keine Sicherheits Patches mehr bekommt, überlege ich ob ich den Black Friday nutze um einen aktuelles Modell neu kaufe um die nächsten 10+ Jahre wieder ruhe zu haben.

Mein Derzeitiger Router ist der Asus RT-N12E

Ich benötige mind.
4x LAN Out (also switch integriert, aber das sollte eigentlich ja standard sein, oder?)
Aktuellster Standard bei W-Lan (Abdeckung muss mind. etwas besser sein als mein bisheriger, aber die Latte sollte leicht zu reißen sein)
Maximal langer Software Support (also möglichst ein Versprechen für ca 10 Jahre wenns das gibt und dementsprechend auch nicht die Vorgängergeneration)
Mein Internet kommt per PPPoE also ist das natürlich auch ein MUSS! aber ich gehe mal davon aus, daran wirds nicht scheitern.

was ich nicht brauche (bzw. nicht extra zahlen möchte) sind Simkarten Fähigkeiten. Das Internet Kommt aus der Wand.

keine Ahnung ob es das Gibt, aber eine Bluetooth repeater Möglichkeit wäre Nice to Have, weil meine Bluetooth verbindung derzeit nicht über die Ganze wohnung reicht.

Preisrahmen: bis max 250€ gerne Günstiger aber nicht auf kosten des Software supports.

gruß
Pyrukar

Zuletzt bearbeitet:
Da kein Routerhersteller dir ein Ehrenwort auf Softwareunterstützung gibt, wird das sehr schwer werden.

Da dein derzeitiger Router echt übel ist, kriegst du was Besseres, was absehbar noch einige Jahre lang Updates erhalten wird, gebraucht ab etwa 15 Euro, ne Fritz!Box 7520 zum Beispiel. Einen N12E zu besitzen und nun 250 Euro ausgeben zu wollen ist in etwa so, wie von einem Mofaroller auf eine S-Klasse umzusteigen.

PPPoE aus der Wand ist mir neu, was steckt denn da für ein Modem und Provider dahinter? Ändert sich da vielleicht zukünftig mal der Anbieter oder die Geschwindigkeit?

DLMttH schrieb:
Ändert sich da vielleicht zukünftig mal der Anbieter oder die Geschwindigkeit?
Nein, das ist ein Monopolist bei uns in der Wohnanlage und ich habe nicht vor umzuziehen.

Och, das kommt schon mal vor. Wir hatten hier schon 2-3 Mal Nutzer eines VDSL-Monopolisten mit FTTB-Technik, wo sonst nur ADSL mit 6 Mbit/s oder so zu holen war.

Interessanter wäre, ob der Monopolist überhaupt IPv6 und/oder öffentliche IPv4 zur Verfügung stellt. Das ist ja oft nicht der Fall und ob ich an einem Internetanschluss ohne Erreichbarkeit von außen einen neuen Router kaufen würde, nur weil der alte keine Updates mehr bekommt... vermutlich nicht 😁

Edit: Ach richtig in Erinnerung, das warst sogar du und hast ne eigene IPv4 bekommen?!

Zuletzt bearbeitet:
Eine Fritz!box 7690 würde deine Anforderungen erfüllen wobei 5 Jahre Garantie vorhanden sind.
Sicherheitsupdates rollt AVM (jetzt Fritz!) immer aus, auch für 15 Jahre alte Boxen, nur neue Funktionen sind nach 5-6 Jahren nich mehr drin.

Als schwarze 1&1 Version bekommt man die 7690 auch unter 200€.

DLMttH schrieb:
Da kein Routerhersteller dir ein Ehrenwort auf Softwareunterstützung gibt, wird das sehr schwer werden.
Mikrotik garantiert dir nach dem Kauf mindestens 5 Jahre lang Software Updates, in der Praxis geht der Support dort meist wesentlich länger.
Allerdings sind die Produkte etwas speziell und nicht für jedermann geeignet.

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
DLMttH schrieb:
Edit: Ach richtig in Erinnerung, das warst sogar du und hast ne eigene IPv4 bekommen?!
Jupp, ich habe eine öffentliche und statische IPv4 aber keine IPv6. Glasfaser liegt bei uns aber die Hausverteilung ist bei uns mit "Normalen" Lan Kabeln geregelt wobei ich als Mieter natürlich nicht weis, was mein ISP im Keller für eine Technik hat um ins Hausnetz einzuleiten.

Nero FX schrieb:
Sicherheitsupdates rollt AVM (jetzt Fritz!) immer aus, auch für 15 Jahre alte Boxen, nur neue Funktionen sind nach 5-6 Jahren nich mehr drin.
Das klingt doch ungefähr nach dem was ich suche. Dann wirds wohl eine Fritzbox werden.

Nero FX schrieb:
Als schwarze 1&1 Version bekommt man die 7690 auch unter 200€.
das habe ich jetzt zumindest im Preisvergleich nicht gefunden ... aber wenn ich dem Preisvergleich trauen darf ist 1. Die 30% Black Friday Rabatt auf Amazon nur Augenwischerei und 2. Gibts die bei Media Saturn zum selben Preis. Weis jemand ob diese Online Preise auch für den Ladenpreis gelten? Ich hab einen "Ich bin doch Blöd" in Laufreichweite und dann muss mir das ja nicht unbedingt ein Black Friday geplagter Paketbote bringen.

DLMttH schrieb:
Waren MikroTik nicht die, die massiv Probleme mit IPv6 haben?
Das hat sich inzwischen erledigt …
Pyrukar schrieb:
eine Bluetooth repeater Möglichkeit wäre Nice to Have
Das gibt es leider nicht.
Pyrukar schrieb:
Wenn Du in einem Mehrfamilienhaus wohnst, würde ich auf 6-GHz-Frequenzband achten, also die FRITZ!Box 5690 Pro. Gab es schon für 270€. Immer noch zu teuer? Dann die FRITZ!Box 4060 wegen ihren zwei WLAN-Modulen im 5-GHz-Frequenzband. Ansonsten die bereits erwähnte FRITZ!Box 7520, gebraucht. Oder Du nimmst eine gebrauchte FRITZ!Box 4040 … sollte FRITZ! die fallen lassen, hast Du OpenWrt.
up.whatever schrieb:
Um hier einen konkreten Vorschlag zu machen: MikroTik hAP ax lite. Ist Dank Assistent auch vergleichsweise einfach einzurichten. Also Du merkst, Du bist mit 40 € dabei.
Pyrukar schrieb:
Was Du machen kannst, Black-Friday und dann Kundenretoure nehmen, also z. B. den Huawei BE3. So bekommst Du bereits Wi-Fi 7, aber ohne 6-GHz-Frequenzband und keine vier, keine drei sondern nur zwei Spatial-Streams. Und ist eher Wegwerf-Ware.
Pyrukar schrieb:
Keiner weiß, was in 10 Jahren ist. Du könntest z.B. auf zwei Multi-Gig-Anschlüsse achten, also einmal Richtung WAN für Fiber1000 aufwärts. Und einmal Richtung LAN, um wirklich alles aus dem Internet-Anschluss rauszuholen. Das geht bei
los und „endet“ bei der FRITZ!Box 7690 für 200 €. Alle aber ohne zweites 5-GHz-Funkmodul, ohne Funk-Modul für das 6-GHz-Frequenzband. Und dann noch 10-Gig-Anschluss? Das ist quasi das Problem aktuell, es gibt keine ich-biete-alles-Box.

Zuletzt bearbeitet: (letztes Zitat/Antwort zu Routern mit zwei Multi-Gig-Ports hinzugefügt; Typographie verbessert)
Nero FX schrieb:
Da steht eindeutig, dass es ein privates Verkäuferprofil ist.
Dann lieber 219€ weiße Neuware.

ABER: Je nach Anschlussart, die noch immer nicht so ganz beantwortet ist, hat die 7690 mit 3 LAN Ports.

DLMttH schrieb:
Waren MikroTik nicht die, die massiv Probleme mit IPv6 haben?
Zumindest ich habe damit keinerlei Probleme mehr. In RouterOS 6 war die IPv6 Funktionalität noch etwas eingeschränkt, aber mittlerweile ist IPv6 auch in Lettland verbreitet und Mikrotik hat in RouterOS 7 alles notwendige nachgeliefert.
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Um hier einen konkreten Vorschlag zu machen: MikroTik hAP ax lite.
Von single-Band 2.4 GHz WLAN würde ich eher abraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert und DLMttH
h00bi schrieb:
Da steht eindeutig, dass es ein privates Verkäuferprofil ist.
Dann lieber 219€ weiße Neuware.
das sehe ich tatsächlich sehr ähnlich, zumal ich kein Ebay account habe.

h00bi schrieb:
ABER: Je nach Anschlussart, die noch immer nicht so ganz beantwortet ist,
welche Info fehlt dir denn noch? ich habe eine "LAN-Kabel" das in die WAN Buchse eingesteckt ist und im Router habe ich die einstellung PPPoE mit Benutzername und PW und eben einigen einstellungen des ISP um ans internet zu kommen.
Ergänzung ()

up.whatever schrieb:
Von single-Band 2.4 GHz WLAN würde ich eher abraten.
ja das klingt wirklich nicht gerade zukunftssicher

... ob ich unbedingt wifi 7 brauche ist vermutlich diskutabel :D

Pyrukar schrieb:
welche Info fehlt dir denn noch?
Naja, davor sitzt irgendein Modem. Wenn du einen Router mit passendem, integrierem Modem nimmst, fällt kein LAN Port für WAN weg, damit wird die Auswahl für 4x LAN Out deutlich größer.

Wie oben aufgezeigt hat die 7690 am externen Modem nur 3x LAN, bei Verwendung des internen Modems aber 4x LAN.

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
Das Modem ist ja nicht im Zugriff und versorgt wohl mehrere Wohneinheiten, zum Beispiel wie ein CTS HES. Da können mehrere VLANs ankommen und die "Billigkunden" kriegen einen Port mit DCHP aus genattetem IP-Pool, während der TE einen eigenen Port bekommen hat, wo PPPoE-Einwahl erforderlich ist, um die öffentliche IPv4 zu erhalten.

Zurück
Oben