Neuer Ryzen 3900x, Bluescreen in Windows

ColinMacLaren

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich verwende das System aus der Sig.

R3900x, Asrock X570M Pro 4, 650W Seasonic Netzteil, G.Skill RAM 3600 MHz, Scythe Fuma 2

Egal was ich einstelle, ich erhalte stets im AIDA Stresstest nach maximal 60 Sekunden und auch nach einer Weile im IDLE einen Bluescreen. IRQL_NOT_EQUAL.

Selbst alles auf Auto im Bios, RAM auf 2133MHz.
Cinebench läuft meist durch, allerdings erreiche ich dort Temperaturen 95°C, mit offenem Gehäuse und Tischventilator direkt drauf blasend immer noch 75°C.

Ich habe bereits den Fuma abmontiert und einmal mit mehr und einmal mit weniger Wärmeleitpaste installiert.

Mit Wraith Prism sind Temperaturen etwas besser, ca. 85°C im Cinebench, aber immer noch die Bluescreens.

Davor lief das System mit einem R3700x einwandfrei. Mainboard und Netzteil sollten mehr als ausreichend sein.

• Warum kühlt der Fuma so schlecht? Ist doch Sieger bei PCGH [IMG]https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/3dc/smilies/ugly/ugly.gif[/IMG]
  • Woran liegt der Bluescreen?

Danke für Eure Tipps.

Also gemäss Test sollte der Kühler zumindest für einen R7 1700 problemlos ausreichen:
https://www.computerbase.de/artikel...emperatur-ueber-schalldruckpegel-standardtakt

Hast du mal geschaut, ob andere auch das Problem mit dem Fuma 2 haben (Das würde auch für den 3950x gelten; z.B. Youtube)?
Der 3900x hat aber nun das Problem, dass sein "Hotspot" nicht in der Mitte ist. Ich vermute fast, dass der Kühler irgendwie nicht "sauber" auf der CPU sitzt. Das würde dein Ergebnis mit dem Warith Prism erklären. Bei jenem passen die Werte auch ungefähr zu den üblichen Ergebnissen.

Stell testweise mal die cTDP auf 65W. Da bleibt der 3900x deutlich kühler

RAM steckt in den richtigen Slots? Mal nur mit 1 Riegel probiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Als erstes würde mich mal interessieren ob das BIOS die aktuellste Version hat?

Hast du den Proz. nur gewechselt oder das OS auch neu installiert?

Es gibt kein "zuviel Wärmeleitpaste", es gibt nur "zu wenig", wenns Probleme mit den Temperaturen gibt und alle anderen Faktoren ausgeschlossen werden können.
Vorallem beim Chiplet Design nicht sparen:
m1WnARm.png

Bios ist aktuell. Nur CPU gewechselt, aber dabei Mainboard ausgebaut.

Memtest machen 86. Vermutlich ram!
der küher ist gut. nur die last halt auch extrem

lg

ColinMacLaren schrieb:
Bios ist aktuell. Nur CPU gewechselt, aber dabei Mainboard ausgebaut.

Gut! Wenn sich das Problem nicht lösen sollte, dann installiere neu. Habe mir vor Jahren angewöhnt - bei CPU und / oder Graka-Wechsel - neu zu installieren. Chipsatztreiber nicht vergessen ;)

Der Fuma 2 ist unschuldig, den habe ich auch auf einem 3900X. Bei Prime komme ich zwar auf 85°, aber auch nur, weil der Fuma und die Gehäuselüfter langsam laufen. Lasse ich den Fuma von der Leine, bleibe ich weit unter diesen Werten.

Also dass ein Fuma 2 grundsätzlich das Problem sein sollte, halte ich für ausgeschlossen. Es gibt hier genug User, die einen Ryzen mit genau diesem Kühler betreiben.
Welchen AIDA64 Stresstest hast Du denn gewählt? Da können ja immerhin bis zu 6 Haken gesetzt werden.

Dass der Fuma 2 schlechter als der Wraith Prism performt deutet auf ein Montageproblem hin. Da der Bluescreen aber selbst mit dem Boxed Kühler auftritt, gibt es hier eventuell doch ein Hardwareproblem.
Ich würde die aktuelle Windows-Installation via Image sichern und dann mal zurücksetzen. Dann nur AMD-Chipsatztreiber und das Allernötigste installieren. Dann nochmal mit AIDA64 testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cr@zed^
Um es auch mal in den Raum zu stellen, wird der Kühler vom Fuma warm, bzw heiß?

chris103 schrieb:
Um es auch mal in den Raum zu stellen, wird der Kühler vom Fuma warm, bzw heiß?
Alle Stress Programme sorgen für eine hohe hitze,hast du dir eine vernüftige Lüfterkurve für CPU eingestellt ?

schau mal Post 12

Amok1968 schrieb:
Alle Stress Programme sorgen für eine hohe hitze,hast du dir eine vernüftige Lüfterkurve für CPU eingestellt ?
Ja darauf wollte ich hinaus. Wird die Hitze an den Kühler gut weitergegeben oder bleibt er trotz Stresstest relativ kühl.

Wie gesagt, auch mit Wraith Prism, 40W-Tischventilator ins offene Gehäuse blasend, Temps @68°C im Stresstest, kommt der Bluescreen.

chris103 schrieb:
Ja darauf wollte ich hinaus. Wird die Hitze an den Kühler gut weitergegeben oder bleibt er trotz Stresstest relativ kühl.
Also von Post #12 hat auch einen 3900X bei 85 Grad und Lüfter waren nicht auf volle Power

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen sind schlecht, keine Frage, aber der Ryzen würde bei zu viel des Guten drosseln und nicht mit einem Bluescreen "tschüss" sagen.

Zurück
Oben