Neuer Ryzen PC will nicht immer starten

[ChAoZ]

Rear Admiral
Hallo zusammen,

vor gut 2 Wochen habe ich mit eurer Hilfe ein System zusammengestellt:
- ASUS ROG Strix x470-F Gaming
- AMD Ryzen 7 2700X
- G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit RGB (Samsung B-Dies)
- be quiet! Silent Loop 360mmbe quiet!
- Samsung 970 EVO 250 GB
- GTX 1060 6 GB von Gainward
- 2 HDDS
- 2 SSDs (SATA)
- Be Quiet Dark Power Pro P9 650w (das Board betreibe ich mit Kabel von Cablemod (MB und Strom))

Zum Problem:
Gestern ließ sich der PC nicht starten, zum zweiten Mal schon innerhalb der letzten 2 Wochen.
Für eine Millisekunde ging das Licht (RGB) des Boards an, dann tut sich nichts mehr.

Die Steckdosenleiste war AUS.
Das Board prüft sich selbst beim starten und zeigt den Status mit LEDs an (CPU/GPU/RAM und Speicher).
Diese gingen ebenfalls nicht an.
Eine andere LED zeigt dass das Board Strom hat, auch die RJ45 LED blinkte.

Debugging:
Alle Laufwerke vom Strom getrennt, brachte keine Abhilfe.
RAM umgesteckt bzw. nur je mit einem versucht, keine Abhilfe,
GPU Strom entfernt (6 PIN Stecker), keine Abhilge.
GPU komplett entfernt -> PC startete.
-> Noch beim Booten ausgemacht und alle Elemente wieder angesteckt + GPU
-> PC startete

PC aus und noch mal an -> geht.
PC aus und Steckdosenleiste aus -> wieder an -> geht.
PC aus und Steckdosenleiste aus ->2 Stunden warten -> wieder an ->geht.

Was kann das sein?
Ich stehe echt auf dem Schlauch.

Edit: den RAM habe ich im Bios auf 3200MHz gestellt. Dafür ist er spezifiziert. Standard war ein anderer Wert, ich glaube 2166 MHz.

steck Mal den pc nicht an die steckerleiste sondern mit Verlängerung an eine eigene Dose.

Hast Du den RAM manuell auf 3200 gestellt oder das dafür vorgesehene OC-Profil genutzt? Versuche mal mit RAM auf 2933 - dann das ist das maximale wofür Ryzen offiziell spezifiziert ist. Wenn der Fehler dann weg ist, taste dich langsam ans maximal mögliche ran.

Welcher CPU-Kühler ist installiert ?

BIOS evtl. auf "default" setzen - anschließend DATUM / Bootreihenfolge / SATA-Mode (AHCI/IDE) überprüfen / einstellen -

chrigu schrieb:
steck Mal den pc nicht an die steckerleiste sondern mit Verlängerung an eine eigene Dose.
Ok wäre ein Versuch wert, auch wenn ich nicht verstehe was der Grund sein könnte.
Habe ne gute und teuere Leiste (8x) die auf 3500 Watt ausgelegt ist, diese hängt allerdings an einer 3er Leiste.

valnar77 schrieb:
Hast Du den RAM manuell auf 3200 gestellt oder das dafür vorgesehene OC-Profil genutzt? Versuche mal mit RAM auf 2933 - dann das ist das maximale wofür Ryzen offiziell spezifiziert ist. Wenn der Fehler dann weg ist, taste dich langsam ans maximal mögliche ran.
Ja manuell auf 3200 gestellt, bzw. aus dem DropDown ausgewählt.

Hanne schrieb:
Welcher CPU-Kühler ist installiert ?
Silent Loop 360er AIO

Hanne schrieb:
BIOS evtl. auf "default" setzen - anschließend DATUM / Bootreihenfolge / SATA-Mode (AHCI/IDE) überprüfen / einstellen -
Die Bootreihenfolge stimmt schon, bis dahin kommt er ja gar nicht ;)

Das mit dem Modes könnte ich noch prüfen ja.

Zum Thema:
Bios habe ich auf aktuellstes aus schon aktualisiert und meine erst seit dem diesen Fehler zu haben. Der Bios Reset ist auch so eine Sache.... nutze ich die 2 Pins zum reseten, verstellt sich immer nur die Sprache, sonst nichts. Das ist doch komisch oder nicht?

ok, man könnte ein neueres Mainboard BIOS/UEFI probieren , Version 4018.

[ChAoZ] schrieb:
Ja manuell auf 3200 gestellt, bzw. aus dem DropDown ausgewählt.
Ich hab seit Samstag von der Basis das gleiche System (s. Signatur). Mein RAM läuft allerdings auch nicht auf dem 3600er Profil rund und lässt sich gar nicht erst starten. Momentan bin ich mir auch nicht sicher, ob gestern das ein "Webbrechen" war oder einfach was anderes. Würde ihn mal sofern du es reproduzieren kannst auf Default lassen für ne Weile und gucken ob es wieder auftritt, und dann gleiches Verhalten mit OC Profil. Wenns dann immer noch instabil bleibt, insbesondere beim Kaltstart, muss womöglich der RAM noch nachoptimiert werden.

Seltsamer Fehler. Ich hatte aber mal ein ähnliches Problem, wo der PC manchmal nicht starten würde. Ich habe es erst ignoriert (Steckerleiste AUS -> AN hat meist geholfen), bis sich das Netzteil irgendwann komplett verabschiedet (erst Knall, dann ein Klacken) hat. Habe es (auf Garantie) getauscht und dann ging alles wieder problemlos. Die Hardware hat es unbeschadet überlebt.

NICHT nur die "Sprache" > auch das DATUM !!!

Der "Kühlblock" kann NICHT "zu fest" auf der CPU sitzen ?
Evtl. DIAGONAL um eine halbe / eine Umdrehung die Befestigung lösen !

emeraldmine schrieb:
ok, man könnte ein neueres Mainboard BIOS/UEFI probieren , Version 4018.
Das Mainboard ist eins der Neuesten mit den X470er Chip. Bios auch schon aktualisiert.
Erst seit dem kommen die Fehler, bin ich der Meinung... muss aber nicht sein da ich erst seit dem Update den PC nutze... davor war lediglich Einrichtung.

Nero1 schrieb:
Ich hab seit Samstag von der Basis das gleiche System (s. Signatur). Mein RAM läuft allerdings auch nicht auf dem 3600er Profil rund und lässt sich gar nicht erst starten. Momentan bin ich mir auch nicht sicher, ob gestern das ein "Webbrechen" war oder einfach was anderes. Würde ihn mal sofern du es reproduzieren kannst auf Default lassen für ne Weile und gucken ob es wieder auftritt, und dann gleiches Verhalten mit OC Profil. Wenns dann immer noch instabil bleibt, insbesondere beim Kaltstart, muss womöglich der RAM noch nachoptimiert werden.
RAM ist auch meine Vermutung. Aber wie kann das sein dass es manchmal nicht geht, aber die meiste Zeit schon? Ein Versuch auf Default zu lassen wäre es aber Wert.

Simon#G schrieb:
Seltsamer Fehler. Ich hatte aber mal ein ähnliches Problem, wo der PC manchmal nicht starten würde. Ich habe es erst ignoriert (Steckerleiste AUS -> AN hat meist geholfen), bis sich das Netzteil irgendwann komplett verabschiedet (erst Knall, dann ein Klacken) hat. Habe es (auf Garantie) getauscht und dann ging alles wieder problemlos. Die Hardware hat es unbeschadet überlebt.
Wenn das Netzteil nicht genug Saft liefern würde, würde es nicht NIE gehen oder?

Hanne schrieb:
NICHT nur die "Sprache" > auch das DATUM !!!
Stimmt, auch Datum/Uhrzeit aber sonst keine Einstellungen.

Hanne schrieb:
Der "Kühlblock" kann NICHT "zu fest" auf der CPU sitzen ?
Evtl. DIAGONAL um eine halbe / eine Umdrehung die Befestigung lösen !
Wäre ein Versuch wert, wobei ich mich frage ob dabei der Start des System KOMPLETT unterbunden wäre. Die Schrauben lassen sich nicht unendlich reindrehen, habe auf Maximum, mehr also geht nicht, aber evlt. etwas weniger.

Die Temps der CPU liegen bei max 49 Grad abzüglich 10 Grad Offset = 39 Grad im Idle.

Der "Kühlblock" kann NICHT "zu fest" auf der CPU sitzen - wenn dieser "zu fest" auf der CPU sitzt, wird das Mainboard / der PC nicht / nicht richtig starten -

G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit RGB = wie viel Module ? 2x8Gb oder 4x4Gb ?

2x8Gb > in B2 (ein Modul) und A2 (zwei Module) eingesetzt ?

Zuletzt bearbeitet:
Cold Boot Bug ? Vcore zu niedrig ?

[ChAoZ] schrieb:
Ok wäre ein Versuch wert, auch wenn ich nicht verstehe was der Grund sein könnte.
Habe ne gute und teuere Leiste (8x) die auf 3500 Watt ausgelegt ist, diese hängt allerdings an einer 3er Leiste.

Nur mal so nebenbei: Laut VDE darf man eine Steckdose nur einmal verlängern, also mehrfach+mehrfach ist schon unzulässig. Ist aber für NICHT-Fachkräfte egal. Die dürfen machen, was sie wollen, bis es peng macht und die Fachkraft gerufen werden muss xD
Ich weiß, dass sich in der Praxis kaum jemand daran hält, aber Computer Spezis oder solche die es werden wollen, kann es nicht schaden, dass zu wissen, besonders, da Rechner sich heutzutage wesentlich mehr Strom aus dem Netz ziehen als vor 20 Jahren...

Ich könnte mir vorstellen, daß durch das komplette trennen vom Strom evtl. etwas durcheinanderkommt.

Andere Möglichkeit: Das Darkpower Pro 9 ist schon etwas älter und kommt mit den Anforderungen
heutiger CPUs nicht mehr klar.

[ChAoZ] schrieb:
Bios auch schon aktualisiert.
Erst seit dem kommen die Fehler

Dazu mußt Du auch wissen -> Immer nach BIOS Update -> im BIOS/UEFI die "Optimzed UEFI Setup Defaults" laden und beim Beenden des UEFI speichern. Ein CMOS Clear macht das selbe.

emeraldmine schrieb:
Immer nach BIOS Update -> im BIOS/UEFI die "Optimzed UEFI Setup Defaults"

Besser noch vor dem Update. Dann kann man sicher sein, dass die Maschine während dem Update stabil ist. :)

[ChAoZ] schrieb:
Wenn das Netzteil nicht genug Saft liefern würde, würde es nicht NIE gehen oder?

Ich meine auch gar nicht zu schwach, sondern eventuell irgendwie elektronisch nicht in Ordnung. Bei mir lag es ja auch nicht an der Leistung, sondern es hatte einfach einen Defekt.

Hanne schrieb:
G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit RGB = wie viel Module ? 2x8Gb oder 4x4Gb ?
2x8Gb > in B2 (ein Modul) und A2 (zwei Module) eingesetzt ?
2x8GB sitzen im Slot 2 und 4, was laut Handbuch die richtigen sind.
Habe gerade mit einem Kollegen gesprochen, er konnte sein System (Intel) auch nicht booten mit dieser Config. Umgestellt auf Slot 1 und 3 und schon lief es.

anexX schrieb:
Cold Boot Bug ? Vcore zu niedrig ?
Habe nichts dergleichen verstellt, alles auf "auto" gelassen.
Und die Ursache (CBB) kenne ich selbst leider nicht :(

ulx schrieb:
Nur mal so nebenbei: Laut VDE darf man eine Steckdose nur einmal verlängern, also mehrfach+mehrfach ist schon unzulässig. Ist aber für NICHT-Fachkräfte egal. Die dürfen machen, was sie wollen, bis es peng macht und die Fachkraft gerufen werden muss xD
Ich weiß, dass sich in der Praxis kaum jemand daran hält, aber Computer Spezis oder solche die es werden wollen, kann es nicht schaden, dass zu wissen, besonders, da Rechner sich heutzutage wesentlich mehr Strom aus dem Netz ziehen als vor 20 Jahren...
Die Frage ist doch, hat es eine Auswirkung auf mein System?

emeraldmine schrieb:
Dazu mußt Du auch wissen -> Immer nach BIOS Update -> im BIOS/UEFI die "Optimzed UEFI Setup Defaults" laden und beim Beenden des UEFI speichern. Ein CMOS Clear macht das selbe.
Okay danke.

Simon#G schrieb:
Ich meine auch gar nicht zu schwach, sondern eventuell irgendwie elektronisch nicht in Ordnung. Bei mir lag es ja auch nicht an der Leistung, sondern es hatte einfach einen Defekt.
Könnte sein, ich kann aber nicht mal ebenso ein neues 150 EUR Netzteil kaufen um zu testen... evtl. habe ich Geld ausgegeben ohne das neue Netzteil zu nutzen. Und eins rumliegen habe ich leider auch keins hier.

Nach all den Recherchen im Net und etwas Brain.exe denke ich es liegt am RAM bzw. Bios (Config).
Das Netzteil liefert genug Saft, sonst würde es ja NIE angehen und Module abgeklemmt habe ich ja auch um zu testen. An der GPU kann es eigentlich auch nicht liegen, da es in 9,6 von 10 Fällen ja bootet.

Ich denke ich werde beim nächsten Boot Bios Defaults laden, alle nötigen Einstellungen vornehmen.
RAM und CPU bleiben unangetastet. Das schlimmste an diesem Bug ist ja, dass es nicht nachstellbar ist. Ich kann also keine Einstellungen vornehmen da es nicht bootet, und sobald es bootet, bootet er immer. Daher fast unmöglich zu sagen ob die Einstellung X es bewirkt oder irgendwelche Wackelkontakte.

[ChAoZ] schrieb:
Das Netzteil liefert genug Saft, sonst würde es ja NIE angehen
Ich sehe es nicht als Grund aber ich möchte dennoch ergänzend zu Simon korrigieren:
Es geht hier nicht um genug oder zu wenig "Saft" sondern wie stabil die Zuleitung ist! Ein PC System kann schon aufgrund niedrigster Spannungsschwankungen weit unter 1V instabil werden und sich notabschalten. Das kann eine doofe Einstellung im BIOS sein (was jeder Übertakter/Undervolter/etc. kennt) oder halt ein Netzteil, wo ein Bauteil nicht sichtbar defekt ist und instabil wird unter bestimmten Voraussetzungen. Das führt dann dazu, dass der PC sporadisch notabschaltet oder gar nicht erst bootet, beim dritten Mal dann aber doch. Wenn es sonst klappt dann ist gut, aber behalte dir das dennoch im Hinterkopf. Nicht alles ist so einfach wie "liefert genug" und "liefert zu wenig" :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Simon#G und [ChAoZ]
@ TE , dann mach doch mal einem Memtest.

MemTest86 V7.5 Free Edition (UEFI/MBR)

Mal auf einen USB-Stick schreiben und im U-EFI booten.

Zurück
Oben