Neuer Ryzen PC will nicht immer starten

Update:

Gestern lief MemTest86 ganze 3:14 Stunden durch. Keinen Fehler gefunden bei 3200 MHz (XMP).
Der PC lief seit dem letzten Vorfall ohne Probleme, auch gestern.

Heute will er nicht mehr booten. Ich bin am verzweifeln.
Habe ihn schon komplett ausgeschlachtet, siehe Bild.

Original Netzteil Kabel fürs MB und ATX genommen.
Es hängt keine Platte dran. GPU ausgebaut. Nur RAM drin und M.2 SSD.
Will nicht starten.

RAM Slots schon getausch auf 1 und 3. Kein Erfolg.
Einen RAM Riegel durch alle 4 Slots getestet. Kein Erfolg.

Bios Reset durchgeführt. Batterie entfernt. Eigene Steckdose mit Verlängerung probiert, CPU Kühler Schrauben etwas gelöst.... also alles was hier im Thread vorgeschlagen wurde. Ohne Erfolg.

Sogar den Power Button umgangen, um diesen als Ursache auszuschließen, ohne Erfolg.

Ich habe echt keine Idee mehr was ich machen könnte.
Es kann nur am Netzteil oder Board liegen! Oder?

IMG_20180805_162218.jpg

Zuletzt bearbeitet:
[ChAoZ] schrieb:

Die CPU, Standard Takt wäre DDR4-2933 Mhz gewesen, natürlich zu spät, und natürlich hätte jeder andere ZOCKER die D.O.C.P./X.M.P. DDR4-3200 Mhz auch probiert. Nur immer nur auf eigenes Risiko das O.C.

Das heißt?
CPU im Arsch oder wie?

Zwischen CPU und RAM , da liegt das Mainboard, bräuchte man Ersatzteile. Wenn man die nicht hat oder kaufen will, geht man zum Fachmann/frau/IT-ler etc.

Es tut mir leid, aber ich kann mit deiner Antwort nichts anfangen.
Was genau denkst du ist kaputt an meinem System? Was kann ICH tun?

Neues Netzteil probieren? Ich müsste nur ins Bios kommen, dann mache ich ein Reset und gucke ob das System dann läuft usw.

Ich überlege ein Netzteil online zu kaufen, damit habe ich 14 Tage Rückgaberecht, für einen Test sollte es reichen.
Und nein der Reset ist nicht durch. Der CMOS Reset resetet nur die Sprache und das Datum, aber nicht die Einstellungen... außerdem war der RAM gestern stabil beim MemTest ohne auch nur einen Fehler. Ich verstehe es echt nicht.

Boh könnte gerade echt kotzen. Wozu verbauen sie Status LEDs am Board wenn diese nicht leuchten? Genau DAS erwarte ich wenn was mit RAM, CPU oder sonstigem nicht stimmt :mad:

Du hast da (es sei denn ich seh es am Handy nur nicht) die Pins für den Startknopf nicht dran oder seh ich das falsch? Wie startest du das Ding? Nur gerade mal blindlings ins Blaue geschossen...

Doch sind dran, siehe Bild oben untere rechte Ecke ;)
Notfalls mit Schraubenzieher die Pins "kurzschließen".

Aktuell alles ausgebaut und auf dem Tisch platziert.
War etwas spatzieren um freien Kopf zu bekommen... AIO neu ausgerichtet und an die CPU geschraubt.
PC geht an, meckert rum dass keine GPU dran ist.

Ich krieg' ne Krise...

Anhänge

• IMG_20180805_192626.jpg
    IMG_20180805_192626.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 463
Habe beide Riegel wieder montiert auf Platz 2 und 4.
PC geht an.

Ursache immer noch unklar.

naja, dann die GPU auf den LETZTEN (testweise) PCIe x16 Slot einsetzen, vorher Netzstecker ziehen.

GPU sitzt wieder im ersten PCI Slot. PC läuft. Bin im Bios. Alles auf Default gestellt und Fast Boot deaktiviert.
Die Frage ist, wie gehe ich weiter vor? War das Problem die "zu feste" AIO?

So kann man doch keinen Fehler fixen. Bin Softwareentwickler vom Beruf und weiß genau, wenn ein Bug nicht nachstellbar ist, ist der Fix so gut wie unmöglich.

Edit & PS: Danke euch für die Hilfe. Hoffentlich können wir gemeinsam den Bug erschlagen.

[ChAoZ] schrieb:
den Bug erschlagen.

Den werden wir NICHT finden, den kenne Ich vielleicht schon 4 ganze Jahre und die Ursache ist unbekannt, ABER.

Betreibe den 1. PCIe x16 Slot mit PCIe 2.0 , BIOS Einstellung Gen2 , sollte stabiler laufen vielleicht entsteht der "Fehler" überhaupt dann nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
Habe ich Einbußen durch 2.0 statt 3.0 bei Spielen?

Danke dir!
Ich bin da etwas optimistischer und denke schon dass WIR den Bug finden und fixen werden. Habe fast 1500 EUR für den Rechner ausgegeben, da gebe ich mich nicht zufrieden mit halben Lösungen, vor allem da man nie weiß ob er angeht oder nicht... damit kann ich nicht leben, mit 4-5 selbst 10% Einbußen wiederum schon.

Wenn's DER Fehler nicht ist tuts mir leid, wüßte jetzt wo man suchen könnte, protokollieren tut er schoma gar nix.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal :))
2 Tage hat es gut funktioniert mit dem NT. Heute gings wieder los.
Habe Schnauze voll. CPU, RAM und Board gehen als Retoure zurück, will mich beim Board umentscheiden, Rest sollte nur ersetzt werden, sicher ist sicher.

Zurück
Oben