• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Neuer Teil von „Tomb Raider“ in der Entwicklung

irgendwie schwer zu glauben wenn Spiele millionenfach verkauft werden und die Publisher sich trotzdem über zu wenig Geld beklagen,

wie oft hat sich Tomb Raider verkauft, 4-5 Millionen?

wieso beklagen sich Firmen wie Project Red nicht, obwohl Sie nur von solchen Zahlen träumen können?
 
Weil nicht jedes Spiel in der Entwicklung die selbe Summe Geld kostet und mit dem Gewinn aus erfolgreichen Titeln die Fehlschläge aufgefangen werden, die ein Studio unweigerlich auch produziert. Unter anderem, es gibt da eine Menge Gründe. Außerdem sagen absolute Verkaufszahlen nichts aus, weil die Einnahmen mit zunehmendem Abstand zum Erscheinungstermin sinken.
 
Tja, passiert eben, wenn man meint, man müsste 66% des PC Marktes ignorieren. Freut mich. Hoffentlich lernt Square Enix daraus und macht mit Thief 4 nicht den selben Fehler.
 
Was wollen die noch nen Deckungsshooter bringen in der Hauptrolle Lara Croft. Hieß nicht Tomb Raider "Grabräuber" beim letztn hatte man eher das Gefühl von Elitie Soldier oder Ramboline.
 
Der erste Teil von TR von 1996 würde mir gefallen, vielleicht auch noch Tomb Raider 2.

Aber warten wir mal ab, welchen TR Teil sie bringen.
 
Nightwind schrieb:
irgendwie schwer zu glauben wenn Spiele millionenfach verkauft werden und die Publisher sich trotzdem über zu wenig Geld beklagen,

wie oft hat sich Tomb Raider verkauft, 4-5 Millionen?

wieso beklagen sich Firmen wie Project Red nicht, obwohl Sie nur von solchen Zahlen träumen können?

Liegt wohl daran das die bei Square-Enix in ihrer eigenen Fantasiewelt leben.

Die denken sich halt wenn sie früher ein Spiel das Playstation exklusiv war 5 Mio. mal verkauft haben müssen es jetzt auf 3 Plattformen (PS3, 360, PC) schon mindestens 10-15 Mio. sein was total unrealistisch ist.
 
Hoffentlich die Fortführung der Geschichte mit der jungen Lara. Auch wen das ängstliche schnell verflogen ist, ist es doch interessant die kleine noch "schwache" Lara in ihrem Werdegang zu erleben.
Und bitte bitte wieder mit TressFx an Bord :)
 
Was kostet eigentlich die Produktion eines Tripla-A-titels?

Welche Personalkosten verursachen eigentlich Spiele, die sich 50-200 Leuten über vier/fünf Jahre in der Produktion befinden? Welche Kosten kommen dann noch für Lizenzen z.B. für die Engine und Subsysteme (AI, Physik, Sound etc) drauf?

Das hat also gar nix mit "Träumerei" zu tun, sondern dass die Budgets für Triple-A-Titel inzwischen im mittleren zweistelligen Millionenbereich liegen müssen, weil die Gamer entsprechend bombastische Präsentationen erwarten. Crysis3 soll 45Mio gekostet haben und da war die Engine und die Subsysteme aufgrund von Crysis2 schon ziemlich fortgeschritten.

Dazu kommen noch Vertriebskosten (Werbung, Verpackung etc.) und natürlich erhält der Pblisher und das Stuio nur einen Teil des Geldes, was man in (irgendeinem) Laden dafür hinblättert.

Darüber hinaus hat ja AbschauBaer weitere Gründe genannt.
 
Ich hoffe das gleiche Studio arbeitet am Titel. Tomb Raider hat sich übrigens einen Monat nach Release um die 3 Mio. mal verkauft. Prognosen basierten unter anderem auf Metacritic-Bewertungen. Aber das kann nicht funktionieren.
 
MrEisbaer schrieb:
Der erste Teil von TR von 1996 würde mir gefallen, vielleicht auch noch Tomb Raider 2.

Aber warten wir mal ab, welchen TR Teil sie bringen.

Dann wäre wohl "Tomb Raider: Anniversary" was für dich, die Neuauflage von "Tomb Raider 1996" aus dem Jahre 2007.

Habe mir "Tomb Raider 2013" im Summer Sale bei Steam gekauft. Ansich ein gutes Spiel, nur würde ich mir etwas mehr Tomb Raider in Zukunft wünschen, die Gräber waren zu einfach und zu kurz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightwind schrieb:
wieso beklagen sich Firmen wie Project Red nicht, obwohl Sie nur von solchen Zahlen träumen können?
Weil nicht jede Spielefirma eine riesige Schar an unnützen Managern durchfüttern muss.
 
Spiele es gerade, habe es mir auch im Steam Summer Sale gekauft, nachdem Relaod mich mal darauf aufmerksam machte, dass Nora Tschirner die Synchro eingesprochen hat, und ja: Sprachlich, atmosphärisch brilliant, spielerisch einigermaßen OK, ich persönlich fände etwas weniger Quick Time Events (da merkt man die Konsolen-Gene... und ich bin auch keine 20 mehr...) und etwas mehr und vor allem schwierigere Rätsel ganz gut aber Optik, Setting & Glaubwürdigkeit sind soweit so gut, deutsche Synchro, wie gesagt, sehr gut, sehr emotional und nicht so "halbherzig" trocken eingesprochen, wie einige andere Titel (Deus EX HR...)
Über eine Fortsetzung täte ich mich schon freuen, wenn die wieder von Nora "bequatscht" wird und ein wenig mehr Tomb Raider und ein wenig weniger Mass Effect wird, dann bin ich auch gerne ab der ersten Stunde dabei, ansonsten warte ich, bis ichs wieder für 13 Euro bekomme...

Grüße
 
Gaestle schrieb:
Was kostet eigentlich die Produktion eines Tripla-A-titels?

Welche Personalkosten verursachen eigentlich Spiele, die sich 50-200 Leuten über vier/fünf Jahre in der Produktion befinden?

dass ein Spiel unter solchen aufwand über längere Zeit entwickelt wird ist eine absolute Ausnahme,

die Planung kann durchaus 5 Jahre vor der veröfentlichung beginnen, jedoch ist es dann ein sehr kleines Team,
erst wenn der Titel in die Entwicklung kommt (Publisher grünes Licht gibt) wird das Team massiv vergrößert, in der Regel sind dann die Titel innerhalb von 12 Monaten fast fertig,

die kosten dürften meistens zwischen 1-10 Millionen liegen, in Ausnahmefällen drunter,
die Werbung kann aber locker das alles übertrefen,
ganz zu schweigen von Projekten die nicht vortgesetzt wurden und zu gleichen Zeit entwickelt wurden,

wieso Crysis 3 jetzt 45 mil gekostet haben soll ist mir ein Rätsel, es gibt aber auch andere Spiele die auch ähnliche Entwicklungskosten verursacht haben sollen,
Spiele wie CoD generiren z.B. Miliardenumsätze, oft kann dazu kommen dass ein Spiel exklusiv nur für eine Platform veröfentlicht wird, dadurch entstehen unrealistische kosten (Markenzwang)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem der letzte Teil schon eine Enttäuschung auf ganzer Linie war, ist die Serie für mich mittlerweile gestorben. Diese Call of Duty Passagen mit Deckungssystem muss anscheinend mittlerweile jedes AAA-Game bieten.
http://www.youtube.com/watch?v=4MR6U0dnFsc
Bestes Beispiel...alles hypercharged bis zum geht nicht mehr mit billigen Quicktime-Events....

Und die neue mimimimi-Lara....furchtbar...man wünscht sich ständig diese dämlich Geflenne abzustellen...
 
Halo 3 soll damals rund 60 Millionen Dollar Entwicklungskosten verschlungen haben. Wenn man sich die PR Kampagne zu Halo 3 anschaut dann versteht man auch warum 60 Millionen. Es wurden etliche Kurzfilme gedreht, die garnicht mal so schlecht waren.

In Deutschland bekommt man das nicht so mit, aber in den USA dürfte zu dieser Zeit überall Halo 3 in irgendwelcher Form zu sehen gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal was passiert, bitte bitte bitte wieder Lara´s Mansion

Am besten wird die Story nach TR 2013 weitergeführt und im Abspann kauf (erbt w/e) sie das Anwesen und man kann ein tolles Minispiel mit Rätseln (Spieldauer 2-3) Stunden in dem Anwesen verbringen

Das wäre mMn nach mehr als ein Kaufgrund :)
 
Da stimme ich absolut zu. Obwohl mir sogar Underworld sehr gefallen hat, und die neue Lara optisch super dasteht, ist vom ursprünglichen Spielgefühl gar nichts mehr übrig. Sinnloses Rumballern ohne Hirn und Rätsel für Personen, welche ihren Namen nicht einmal richtig tanzen geschweige denn schreiben können, sind dieser Spielreihe absolut unwürdig. Ich frage mich schon lange, wie niveaulos die Spieleindustrie geworden ist, dass sie mit Spielen, die ein Regenwurm rein mit der Kraft seines Stammhirnes durchzocken kann, immer noch Käufer hervorlocken kann. (Mich als Sammler und Liebhaber der Reihe triffts da halt eher auf emotionaler Ebene)
 
Nightwind schrieb:
dass ein Spiel unter solchen aufwand über längere Zeit entwickelt wird ist eine absolute Ausnahme,

die Planung kann durchaus 5 Jahre vor der veröfentlichung beginnen, jedoch ist es dann ein sehr kleines Team,
erst wenn der Titel in die Entwicklung kommt (Publisher grünes Licht gibt) wird das Team massiv vergrößert, in der Regel sind dann die Titel innerhalb von 12 Monaten fast fertig,

die kosten dürften meistens zwischen 1-10 Millionen liegen, in Ausnahmefällen drunter,
die Werbung kann aber locker das alles übertrefen,
ganz zu schweigen von Projekten die nicht vortgesetzt wurden und zu gleichen Zeit entwickelt wurden,

wieso Crysis 3 jetzt 45 mil gekostet haben soll ist mir ein Rätsel, es gibt aber auch andere Spiele die auch ähnliche Entwicklungskosten verursacht haben sollen,
Spiele wie CoD generiren z.B. Miliardenumsätze, oft kann dazu kommen dass ein Spiel exklusiv nur für eine Platform veröfentlicht wird, dadurch entstehen unrealistische kosten

Trotzdem will auch das kleine Team bezahlt werden, auch 10 bis 20 Mitarbeiter fressen Brot (dazu die Kosten für Räumlichkeiten, Strom, Verbrauchsmaterial, Hardware, Software - professioneller Kram schlägt ins Geld), speziell wenn sie Erfahrung und eine Erfolgsbilanz haben. Selbst wenn dann das eigentliche Spiel in 24 Monaten finalisiert wird - 12 sind unrealistisch, denn 12 Monate vor Release fängt das Marketing mit spielbaren Alpha-Szenen an, da hat aber schon eine Menge Leute viel gearbeitet -, kommen da erhebliche Summen zusammen. Im kleinen Team wird lediglich das Konzept erarbeitet, Grundlagen die man nicht "multithreaden" kann. Gerade GTA IV soll 100 Millionen US-Dollar gekostet haben; da hilft es auch nichts, dass das Spiel auf drei Plattformen erschienen ist. Die Summe muss erst einmal eingespielt werden.

Alles, was du diesbezüglich anbieten kannst, sind Spekulationen. Mit Call of Duty kann man da nicht argumentieren, selbst Battlefield ist ein deutlich kleineres Umsatz-Kaliber - die Serie ist ein absoluter Ausnahmefall. "Dürften meistens liegen" entuppt sich dann eben doch als Wunschdenken. Unter einem zweistelligen Millionenbetrag kann man sich einen Triple-A-Titel abschminken. Sieht man aktuell an Indie-Spielen, Shadowrun: Returns hat 1,8 Millionen gekostet, kein Marketing und ist technisch eben doch rudimentär. Bombast-Optik, Physik etc. kostet. Kurzum: Es sieht nur alles so einfach aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben