News Neuer Treiber: Nvidia GeForce 595.71 behebt Problem mit stehenden Lüftern

Man munkelt: never patch on patchday. Lieber abwarten....

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, Return2Burn, herrStreusalz und 2 andere
Nein, würde ich auch nicht mit rechnen, ehrlich gesagt. Man kann mit externen Tools mittlerweile das Film Grain deaktivieren und Depth of Field ingame, damit ist die Optik IMO schon ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und FatalFury
@jo0
Wie erwähnt scheint sich das abzuwechseln und es ist doch super, dass es seit zwei Jahren bei dir wunderbar funktioniert, aber das heißt nicht automatisch, dass es auch bei anderen seit zwei Jahren ohne Probleme funktioniert. Das ist ja die Schwierigkeit bei PCs, die Konfiguationen sind vielfältig.
Ich hatte mit nVidia GPU Treibern auch keine Probleme, will aber nicht kategorisch ausschließen, dass es bei jeder Software zu Fehlern kommen kann. Leider fällt derzeit nVidia etwas negativ auf, dass will ich natürlich nicht beschönigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und floTTes
Pff, welche Probleme? Meine Karte hat gar keine Lüfter. :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Return2Burn schrieb:
Aktuell ist man besser beraten, bei Treiberaktualisierungen allgemein immer etwas zu warten, völlig unabhängig davon, von welchem Hersteller.
Ist ohnehin die Frage, ob man jeden (Game Ready) Treiber mitnehmen muss. So lange der aktuell genutzt Treiber keinerlei Auffälligkeiten hat, reicht es doch letzlich auch völlig aus, nur dann auf einen neueren Treiber zu wechseln, wenn der irgendwelche allgemeinen Fixes und/oder Featureupdates mitbringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, floTTes, Blackvoodoo und eine weitere Person
Wie kann sowas bitte passieren? Als wenn an der Lüftersteuerung sich irgendwas ändert in 20 Jahren. Und das ist nicht das erste mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
mibbio schrieb:
Ist ohnehin die Frage, ob man jeden (Game Ready) Treiber mitnehmen muss.
GameReady ist ja eh zweifelhaft wenn es keine Performancevorteile gibt (und die Minder-Performance von RTX 4000 nicht behoben oder gar nicht erst erkannt wurde). Im den meisten Fällen wird GameReady einfach nur Treiberprofil heißen.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
dernettehans schrieb:
Als wenn an der Lüftersteuerung sich irgendwas ändert in 20 Jahren.
In den letztens 20 Jahren hat sich in dem Bereich durchaus was geändert, Stichwort "Zero Fan", also dass die Lüfter nicht dauerhaft laufen, sondern such unterhalb eine bestimmten Temperatur abschalten.

Auch dürfte die temperaturabhängige Lüfterregelung insgesamt komplexer geworden sein mit mehr Sensoren/Parameter, die mit einbezogen werden. Früher waren Lüfter teils gar nicht geregelt, sondern liefen immer mit mit maximal Drehzahl bei 12 V (zum dauerhaft drosseln gab es entsprechende Adapterkabel) oder waren nur in 2-3 Stufen (langsam, mittel, schnell) geregelt. Heutzutage funktioniert das dagegen stufenlos über eine Lüfterkurve, die noch dazu vom Nutzer konfiguriert werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und herrStreusalz
Mir wird nun über die Nvidia App, die neue Treiber Version angezeigt.

mibbio schrieb:
In den letztens 20 Jahren hat sich in dem Bereich durchaus was geändert, Stichwort "Zero Fan", also dass die Lüfter nicht dauerhaft laufen, sondern such unterhalb eine bestimmten Temperatur abschalten.
Die 20 waren überspitzt, dann halt 12-15 Jahre und das auch standard bei jeder Karte.

mibbio schrieb:
Hmmmm... uhm ist Zero fan nicht schon 20 Jahre alt? Ah ok, 18 Jahre. Technical correct, the best kind of correct. Damals noch Zero frozr von MSI, wobei Sapphire bei meiner 580 iirc auch schon auf den Zug aufgesprungen war. dazu natürlich noch Magnet Fans, tolles Feature zum schnellen reinigen. aber auch schon sehr alt. Vapo Chambers hatte schon meine R9 290.

Also so richtig geiles neues Zeug, fallen mir nur die wiederverwendbaren Wärmeleitpads ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
FatalFury schrieb:
Anscheinend werden bei älteren Treibern nicht alle Effekte gerendert

https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/1ritsbd/comment/o88cayu/

Resident Evil Requiem large performance discrepancies between r595 drivers and older drivers persist, however it should be noted that older drivers don't appear to be rendering some game effects which may (note the 'may') be related to performance differences noted
Ergänzung ()

dernettehans schrieb:
Wie kann sowas bitte passieren? Als wenn an der Lüftersteuerung sich irgendwas ändert in 20 Jahren. Und das ist nicht das erste mal.
Ist ein neuer Branch und da zieht man gerne mal größere Änderungen ein bzw refactors.
Lurtz schrieb:
GameReady ist ja eh zweifelhaft wenn es keine Performancevorteile gibt (und die Minder-Performance von RTX 4000 nicht behoben oder gar nicht erst erkannt wurde). Im den meisten Fällen wird GameReady einfach nur Treiberprofil heißen.
Das Treiberprofil kam sogar übers OTA Update für NvApp mit alten Treiber, spannend ist da eher der SM6.9 Support

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EMkaEL und herrStreusalz
Für eine RTX 2000 Pro Blackwell steht der Treiber auch zur Verfügung (kein Game-Ready Treiber)

Wow und es geht wieder los, dass meine Newseinsendung unerwähnt bleibt. Man ey...

• Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury
Hmmm weiss nicht ob das nicht in der Firmware fest drin ist.

Zumindest musste ich bei meiner 2060 damals die Firmware umflashen von MSI auf Asus um den "zero DB modus" zu bekommen, weil die 0 rpm Einstellung in der Firmware war. Denke nicht alles geht per Treiber.

Zurück
Oben