Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNeuer Treiber: Nvidia GeForce 595.71 behebt Problem mit stehenden Lüftern
Okay. I update die Treiber irgendwie 1x im Jahr, oder wenn ein Spiel anzeigt, dass es mit dem aktuellen nicht mehr läuft. Was immer zuerst eintritt. -)
Der Treiber hat immer noch Probleme mit dem Nichterreichen von eingestellten Boost-Clocks und Voltage-Limits. Dasselbe war auch beim zurückgezogenen Treiber der Fall. Von dem, was ich gesehen habe, sind es meist die 5080, die mit diesem Treiber nicht mehr richtig laufen – so wie auch meine.
Der Treiber hat immer noch Probleme mit dem Nichterreichen von eingestellten Boost-Clocks und Voltage-Limits. Dasselbe war auch beim zurückgezogenen Treiber der Fall. Von dem, was ich gesehen habe, sind es meist die 5080, die mit diesem Treiber nicht mehr richtig laufen – so wie auch meine.
Habe den Treiber auch probiert und ebenfalls das Problem mit dem Boost. Ich denke aber es ist keine Voltage Begrenzung sondern der Boost wird begrentzt.
Meine Karte läuft folgendermassen:
RTX 5080:
990mV @ 2737MHz Mem +0000 Default
----------------------------------------------------------
800mV @ 2640MHz Mem +1000 Profile 1
845mV @ 2790MHz Mem +2000 Profile 2 DAILY
870mV @ 2902MHz Mem +2000 Profile 3
920mV @ 3000MHz Mem +2000 Profile 4
980mV @ 3165MHz Mem +2000 Profile 5
Mit Default läuft sie auch mit dem neuen Treiber. Also 990mV und 27xxMHz.
Meine OC/UV Profile hingegen laufen nur noch 1 und 2 so wie sie sollen.
Mit Profile3-5 taktet die Karte nur noch bis 2850MHz und hat dadurch dann natürlich auch weniger Volt.
Also mit dem Treiber ist was faul.
Bin zurück auf 591.86 und alles läuft wieder wie es soll.
Software kann man fixen, Hardware nicht. Siehe Zurückstufung des Treibersupports von RDNA1/2 oder fehlends FSR4/Redstone für RDNA3, was man da wohl lieber nimmt...
Da ich bei meiner msi rtx 4070 ti super gaming x die Graka Halterung es mir nicht ermöglicht zu schauen ob die Fans laufen, wie kann ich das überprüfen? Wenn HW Info und GPUz anzeigen das beide Fans laufen, kann ich davon ausgehen das auch der dritte definitiv dreht?
irgendwie ist bei mir das Vertrauen in diesen Treiber gerade hin
Stimmt ja gar kein Unterschied ob nur ein Subfeature nicht geht oder ein ganzes Featurestack, hast auch schon mal besser getrollt. Aber wenns ein Trost ist: Die RTX20 unterstützen sogar mehr vom neuen DX SM6.9 Featureset als RDNA3
Etwas stimmt mit dem Treiber bei mir nicht in Resi Requiem.
Meine 5080 mit OC taktet nicht mehr höher als wie auf 3 GHz (vorher waren es in Resi über 3,1x ghz, bei anderen Games 3,2x GHz), die Leistung in Resi ist trotz identischer Einstellungen (Pathtracing mit DLSS Quality und ja ohne den Bug das sich DLSS mit jedem Neustart vom Game auf Leistung zurücksetzt) schlechter, selbst mit FG 2x (kann aber auch sein das der Treiber grafisch Resi repariert hat), die GPU bleibt deutlich kühler (unter 70 Grad statt über 70 Grad wie vorher, kann nicht nur am niedrigeren Takt liegen).
Nur der VRAM taktet mit 17.000 MHz wie über OC eingestellt.
Muss jetzt mal schauen ob die DLSS im Game repariert haben, sonst mache ich ein Rollback.
Immerhin laufen alle drei Lüfter meiner Grafikkarte…