News Neuer Treiber: Nvidia GeForce 595.71 behebt Problem mit stehenden Lüftern

• Gefällt mir
Reaktionen: MoonTower und MMIX
TheInvisible schrieb:
Stimmt ja gar kein Unterschied ob nur ein Subfeature nicht geht oder ein ganzes Featurestack, hast auch schon mal besser getrollt.
Also wenn mich meiner Erinnerung nicht trügt, gab es dahingehend durchaus nachvollziehbare Aussagen seitens AMD. Es wurde schon bei ersten Nachfragen, ob Redstone auch für RDNA 3 kommt, gesagt, dass sie sich zwar hauptsächlich auf RDNA 4 konzentrieren, aber eine Umsetzung für RDNA 3 ebenfalls versuchen wollen. Dass sie daran gearbeitet haben, zeigen ja die Leaks einer entsprechenden Umsetzung. Nur ist die halt alles andere als optimal, weil RDNA 3 schlicht kein FP8 unterstützt und Redstone/FSR4 dort dann mittels INT8 laufen müsste. Das wäre dann aber qualitativ (und auch von der Performance) nicht auf dem selben Niveau wie auf RDNA 4.

Was hätte es AMD denn gebracht, auf Krampf eine INT8-Variante Redstone auf RDNA 3 offiziell rauszubringen, wenn die Leute sich dann das Maul über die Performance und Grafikfehler (Artefakte) zerrissen hätten - AMD konnte es letzlich nur falsch machen. Es wäre dann ja auch nur ein "Redstone light" gewesen, weil RDNA 3 Entweder Kritik dafür, dass sie es nicht bringen oder Kritik dafür, dass es auf RDNA 3 nix taugt.

Auf der anderen Seite ist mit übrigens keine valide Begründung seitens Nvidia bekannt, weswegen FG erst ab Ada funktioniert und 4x/6x FG erst ab Blackwell.

• Gefällt mir
Reaktionen: BmwM3Michi
Bei mir funktioniert der MSI Afterburner nicht mer richtig. Es werden keine Wattzahlen ausgelesen….

goggo1 schrieb:
Bei mir funktioniert der MSI Afterburner nicht mer richtig. Es werden keine Wattzahlen ausgelesen….
Hatte ich auch.

Grafiktreiber noch mal installiert (neuinstalation) und danach Afterburner auch.

Fleischklopfer schrieb:
Langsam überlege ich echt zu AMD zu wechseln. Seit zig Treibern immer neue Probleme bei NVIDIA 😤
Also wenn du wegen dem Pipifax hier zu AMD wechseln willst dann wirst du dir bei AMD Grakatreibern aber wie aufm Vorhof zur Hölle vorkommen. :evillol: Da würd ich nochmal ne Nacht drüber schlafen ... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99, Blackvoodoo, MalWiederIch und eine weitere Person
War hier jemand vom schwarzen Flackern seit Version 591.44 betroffen und kann sagen, ob das mit dem Treiber immernoch auftritt?

0range schrieb:
Oh no! Und ich Depp spiel Resident Evil 9 einfach mit 591.86 durch am Wochenende und hatte meinen Spaß schon :-D

RTX 3080 10GB still going strong!

Meine Setttings:
Pathtracing ON
1440p - DLSS Performance
Texturen auf normal
Rest auf Max

Kann sein, dass einige Texturen bei Dir gar nicht richtig geladen wurden mit 10GB VRAM und Pathtracing. Läuft dann aber schneller

• Gefällt mir
Reaktionen: 0range
Uzer1510 schrieb:
Zum Glück takten Grafikkarten herunter wenn der Lüfter stillsteht... bevor die Karte Schaden nimmt.
Ja, zum Glück gibt es das jetzt.
Damals, in grauer Vorzeit, bevor die GPUs (und CPUs) über derartige Schutzmechanismen verfügten, hat Nvidia schon einmal einen derartigen "Killer-Treiber" gebracht, der einfach die Lüfter komplett abschaltete und als Folge reihenweise GPUs himmelte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Für den Standardnutzer im Normalbetrieb bestand kaum Gefahr.
Höchstens etwas Ungemach.

Das alles wird in den Foren zu hochgekocht, zumal keiner unbedingt aktualisieren musste, denn nur die wenigsten haben eine RTX 5000 geschweige denn eines der älteren Problemspiele im Besitz. Vielen ging es wohl eher nur um Resident Evil Requiem, aber kaufen das wirklich so viele sofort und gleich zum Vollpreis?

Es gab lt. querlesen nur im Verbund mit 3rd Party Übertaktungstools Probleme, wobei ein Übertakten für normales Spielen heutzutage sinnfrei bleibt, denn manche müssen alles übertakten bzw. muss es immer entweder jenseits der 60 Frames sein, um ein Spiel als ruckelfrei zu empfinden.

Jede Karte hat aber einen natürlichen Überspannungsschutz an Board, welcher ihn abschaltet, bevor es zu gefährlich wird, welches eben ein Blackscreen sein kann.

Ich will den Fehler damit nicht komplett aus der Welt reden, aber wer weiß ob Nvidia hier überhaupt die alleinige Schuld trägt oder nicht die 3rd Party Board Hersteller mit ihren individuellen Steuerungstools.

Die Diskussionen gehen nun weiter wegen Verlusten von Spannungsansätzen oder sonstiger Einschränkungen, welche wie bei jedem Treiber aber nur ein paar Frames ausmachen - man ist bei Nvidia aber weiterhin dran und ab der nächsten Treiberversion ist meist alles wieder optimierter.

So war und ist es doch immer und das doch bei jedem Hersteller.
Was im Treiber nun vielleicht KI generiert war oder was man übersehen hatte wissen wir alle nicht, aber auch in der Qualitätsabnahme sitzen nur Menschen... man hat aber innerhalb von wenigen Stunden reagiert.

Ich hab den neuesten Treiber installiert und hatte die Hoffnung, dass insbesondere beim Aufruf dieser Website die lästigen Blackscreens für 1-2 Sekunden endlich mal der Vergangenheit angehören, aber erneut keine Besserung.
Im Verlauf der letzten 2-3 Jahre bzgl. Flackern getestet: RTX 4060 keine Probleme bis 144 Hz, RX 6600 XT Bildflackern wie verrückt, musste von 144 Hz auf 60Hz reduzieren.... selbst bei 120Hz katastrophal, RTX 5070 bei 144Hz flackert es oft, bei 120 Hz nur sporadisch, aber wenn dann heftig.
Ist bei einem 144Hz Monitor natürlich doof, da ich diesen auch so nutzen will.
Andere Treiber, selbst anderes Netzteil änderten daran nix, nur komplett andere Grafikkarten!
Mein Verdacht ist ja, dass Grafikkarten mit Samsung VRAM stabiler laufen (wie meine alte Asus Dual 4060 und testweise ne AMD RX 6700 XT).
Jemand ne Idee dazu?

@F1Freak Hört sich eher an als hätte dein Monitor oder Kabel einen weg

anexX schrieb:
dann wirst du dir bei AMD Grakatreibern aber wie aufm Vorhof zur Hölle vorkommen.
Wann hören eigentlich dieser FUD mal auf. Am Ende des Tages sind die Treiber von AMD auch nicht schlechter als die von Nvidia. Für Jeden, der irgendwann mal schlechter Erfahrungen mit AMD gemacht hat, gibt auch Jemanden, der es aus eigener Erfahrung über Nvidia sagen kann.

Ich habe seit der Geforce 5 schon diverse Karten von AMD und Nvidia in Verwendung gehabt und bisher noch keinen nennenswerten Unterschied bei den Treibern feststellen. Mal hat der eine mal nen schlechten Treiber und mal der Andere und perfekt ist am Ende keiner von Beiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing und Return2Burn
Bei mir treten die Blackscreens auf dieser Seite auch auf. Mit älteren Treibern ist es besser aber nicht weg. Die Umstellung auf ycbcr420 brachte eine Verbesserung, jedoch keine Lösung. Kabel sind neu zertifiziert, teuer und zum Teil aktiv. Und ja, die HDMI Kette bei mir kann auch seinen Teil dazu beitragen, dennoch gut zu wissen, dass nicht nur meine Konfiguration betroffen ist.

@F1Freak @BigCaos Kann mir kaum vorstellen das dies ein direktes Treiber Problem ist. Habt ihr wirklich mal die Kabel usw geprüft? Falls ihr mehrere Monitore betreibt, dann mal nur 1x Monitor dran. Das würde mich tierisch nerven, aber Treiber wäre irgendwie mein letzter gedanke.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
BigCaos schrieb:
Bei mir treten die Blackscreens auf dieser Seite auch auf.
Klingt ja wild. Ich hatte bei dem Kollegen auch zuerst an Fehler in der Kette der Ausgabe gedacht. Noch nie von gehört seit eben.

Postman schrieb:
Für den Standardnutzer im Normalbetrieb bestand kaum Gefahr.
Höchstens etwas Ungemach.

Das alles wird in den Foren zu hochgekocht...
Du relativiert und nimmst eine Milliarden Bude in Schutz die noch nie in deinem Leben etwas für dich getan hat, oder anders groß allgemeinnützig tätig war.
Herzlichen Glückwunsch und willkommen in der echten Welt...

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
Zurück
Oben