Neuer Videoschnittrechner gesucht

fcn4ever

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich brauche für meinen Arbeitsplatz einen neuen Rechner.

Es werden hauptsächlich Adobe Premiere, Photoshop und Lightroom genutzt, außerdem Office 2016 und div. Tools.

Was ich auf alle Fälle brauche ist eine leistungsstarke CPU.
In meinem jetzigen Rechner steckt eine Firepro W7100, die ich übernehmen möchte.
Außerdem brauche ich auf alle Fälle 32 GB RAM und eine 512er SSD (Samsung 850 Pro), am liebsten als M.2 Version.

Was nimmt man da als CPU? Einen XEON oder einen i7?

Angeschaut habe ich mir mal den Fujitsu Celsius M740 Power, mein jetziger ist der M730 Power, den ich danach gerne als Testumgebung einsetzen möchte.

Wer kann mir hier bitte helfen und eine Konfig zusammenstellen, die ich meinem Chef vorlegen kann?

Vielen Dank schon vorab.

Alex

5820k oder 6800k
x99 board
4*8gb ddr4 2400 oder 4*16gb

https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/500-550-watt-netzteile-test.53952/ <- netzteiltest, wobei 450w auch reichen sollte.

PS:
ein eigenbau ist bei euch ausgeschlossen oder? je nach firma und größe wird das unterschiedlich gehandhabt..

https://sp.ts.fujitsu.com/dmsp/Publications/public/M7400W78EBDE.pdf
grafikkarte ist keine dabei was gut wäre, ram kann man selbst noch 2*8gb nachrüsten für 4*8gb..
ne zusätzliche ssd kann sicherlich auch besorgt werden.. dann sind programme und os auf der mitgelieferten und rest auf der zugekauften.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, ich habe den Thread hier speziell aufgemacht um für den Eigenbau Vorschläge zu bekommen.
Ich bin auch nicht an Fujitsu gebunden, habe damit aber die besten Erfahrungen in der Vergangenheit bei unseren Clients gemacht.

Nur da stelle ich mir jetzt eben die Frage, ob ich diesen Rechner nicht evtl. selbst zusammenstellen soll oder ob ein fertiges System sinnvoller ist.
Vor allem bin ich halt auch flexibler, was die Komponenten angeht. So kann ich z.B. ein Board nehmen, das einen M.2-Anschluss hat und z.B. eine solche SSD reinbauen. Ich kann ein Board aussuchen, das möglichst viele USB 3.0 Anschlüsse hat. Der Fujitsu M740 hat z.B. nur 4 Stück, was mich schon etwas nervt.

wenn eigenbau möglich, dann würd ich das tun. support hat natürlich aber auch was..
5820k oder 6800k + x99 board + 4*8gb ddr4 2400 oder 4*16gb
einfach in idealo.de oder geizhals.de suchen ..
board z.b. x99-e-asus

450-500w netzteil noch dazu rein und gut ist..
wenn man keine billigen komponenten kauft, sollte es auch lange und stabil laufen, denk^^

Zuletzt bearbeitet:
tja
ob Eigenbau oder nicht, müsst ihr euch in der Firma grundsätzlich einig sein.
auf der einen Seite kann man beim Eigenbau natürlich das meiste raus holen, aber man hat eben auch das Thema Service an der eigenen Backe.
wie siehts mit Ausfallkritischkeit aus? Wer baut es zusammen? (ist auch Arbeitszeit = Geld!!) wer kümmert sich darum, wenn irgendwas zickt?, wer macht Fehlersuche, wer Garantieabwicklung, wer bestellt neue Teile, wer baut sie ein? ist es schlimm, wenn die Kiste 1-2 Wochen bis zur Problemlösung steht?

Wenn das alles kein Problem ist, weil sowieso ein Admin da ist der sonst lange Weile hat, oder Ersatzrechner da sind = prima, dann kann man aus einer Selbstbaukiste natürlich das Optimum raus holen. Wenn das problematisch ist --> fertige Workstation mit entsprechenden Service Verträgen

zu den Teilen, siehe Mr.Smith

ich habe bezüglich der möglichen kosten durch einen ausfall recht gute erfahrungen mit bto systemen gemacht. vor allem wenn mehrere gleiche rechner in der firma im einsatz sind, dann ist das eine recht praktische sache, denn man kann einfach ein system als reserve abstellen und bei einem defekt, die kiste komplett beim händler einschicken. ob der händer dann einen tag oder einen monat braucht um das system wieder in gang zu bekommen, ist dann relativ egal, solange nicht ein zweiter rechner den geist aufgibt. davon ausgehend, dass immer ein aktuelles backup zur verfügung steht, ließe sich die ausfallzeit im fall der fälle dann auch etwa 1-2 stunden begrenzen und das ist meist schneller als jeder techniker ;)

rechner defekt -> ersatz raus aus dem karton -> defekter pc rein in den karton -> letztes backup auf ersatzrechner aufspielen -> system wieder einsatzbereit -> karton zurück zum händler

nach ablauf der garantiezeit sollte man sich dann ggf. überlegen, ob es günstiger ist, die rechner selbst zu reparieren oder die weiterhin zum händler zu schicken. eigentlich jeder händler mit dem ich bisher zu tun hatte, übernimmt fehlersuche und austausch der komponenten auch gerne nach der garantiezeit, nur wird es dann schnell recht teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Also der Admin bin ich selbst ;) , Zeit habe ich aber momentan keine. Mir ist durchaus bewusst, dass so ein System auch ausfallen kann.

Vermutlich bin ich dann aber wirklich besser bedient, wenn ich eine fertige Kiste nehme und nix selbst zusammen baue, auch wenn ich das vielleicht ganz gerne hätte, weil ich dann die Komponenten reinbauen kann, die ich will (USB 3.1, M.2-SSD, USB 3.0-Kartenleser).

So habe ich mir jetzt den Fujitsu M470 Power (VFY:M7400WP071DE) auserkoren und werde diesen meinem Chef mal vorschlagen.
Brauche allerdings ne größere SSD, da die 256er nicht reicht.

Alex

eine 256gb ssd reicht nicht?
ich kenne ja eure firma nicht und habe entsprechend auch keine ahnung von der software, die zum einsatz kommt, aber davon ausgehend, dass ihr alle daten zentral auf einem server liegen habt, sollten 256gb doch eigentlich ausreichend sein?
bisher habe ich selten einen rechner gesehen, bei dem mehr als 100gb belegt waren.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, da kannste mal sehen... Wir haben auch nicht viele Rechner, die mehr als ne 256er SSD drin haben (bisher nur mein Chef und dann ich), aber es soll sie geben ;) .

Ich habe z.B. das CreativeCloud Abo von Adobe und da Premiere, Photoshop, Lightroom, Illustrator, InDesign installiert. Dazu Office 2016 und von Autodesk die komplette Product Design Suite 2016. Dazu ein paar Programme, die ich sonst so brauche und schon ist die SSD incl. ein paar Daten darauf fast voll.
Und da ich nicht möglicherweise in nem halben Jahr die SSD austauschen muss, baue ich doch lieber gleich ne größere rein und habe dann Ruhe...

Zuletzt bearbeitet:
wenn du an dem rechner selbst irgndwas nachträglich einbaust, kann es aber mit service und garantie schnell probleme geben, das solltest du auf jeden fall vorher abklären oder ggf. in betracht ziehen ein laufwerk über usb dran zu hängen.

Zurück
Oben