neues Board - neues Windows 10?

visioo

Commander
Servus zusammen,

bei mir wird es Zeit meinen 2500k in Rente zu schicken und auf die Ryzen Plattform zu wechseln.

Hat jemand Erfahrungen gemacht wie es dann mit der Windows 10 Lizenz aussieht?
Ich habe diese durch ein Upgrade von Win7 erhalten.

Im Netz steht so viel und doch so wenig.... Bei manchen hat der wechsel geklappt- andere haben eine neue Lizenz benötigt.

cheers

Wenn man einen MS Account hat, reicht das

Quelle: answers.microsoft.com

Es sollte so laufen:

Du meldest dich mit dem Rechner und einem Microsftkonto an, und auf der Einstellungen Seite verbindest du diese.

Dann nimmst du den Rechner vom Netz, tauschst die Hardware, meldest dich wiederum mit dem Geraet, auf der Einstllungseite mit dem MS Konto an, und gehst wieder ins Netz. Nun ist dieser Rechner nicht aktiviert.

Dann gehst du auf die Seite deines MS Kontos, Link folgt unten, und suchst nach neuen Geraten, welche mit deinem Microsoft Konto angemeldet sind.

Das Geraet, welches es nun nicht mehr gibt, das wird geloescht, das neue Geraet berechtigt.

https://www.microsoft.com/de-de/account

Hallo,

eine neue Lizenz brauchst du nicht, wenn Du ein Windows-Konto hast. Falls die Aktivierung nicht automatisch gelingt, gibt es auf der Seite auch Hilfe für die Aktivierung mit neuer Hardware. Damit sollte es dann gehen.

Pestido

Ans Microsoft Konto binden und dann auf den neuen Rechner übernehmen ...

Aber dazu gibt's doch wirklich genügend Informationen via Google ...

ah Ok -vielen Dank. Aktuell habe ich nur ein "lokales" Konto. Dann werde ich das mal heute abend machen :)

Hallo

Ich habe auch nur ein lokales Konto (ich will kein MS Konto), nach dem Tausch vom Mainboard hat sich mein Windows 10 auch nicht aktiviert, ich habe bei Microsoft angerufen und die haben mein Windows 10 wieder aktiviert.

Grüße Tomi

Ich habe auch nur ein lokales Konto (ich will kein MS Konto),
Ein MS Konto braucht man doch nicht nutzen, nur einmal einrichten und das Passwort merken für besondere Sachen wie z.b Hardwarewechsel.
Arbeiten kann man doch mit seinen Lokalen Konto auch wenn man ein MS Konto eingerichtet hat.
Normal wird von einem MS Mitarbeiter nicht wieder aktiviert wenn man das Upgarde von Win7 oder 8 gemacht hat.
Nur wenn man einem richtigen Windows 10 Key hat kann der Support das machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Terrier schrieb:
Normal wird von einem MS Mitarbeiter nicht wieder aktiviert wenn man das Upgarde von Win7 oder 8 gemacht hat.
Ich weiß nicht was normal ist aber ich habe ein Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 gemacht und mein Windows 10 wurde, nach einem Tausch des Mainboard, vom Microsoft Telefon Support wieder aktiviert.

Grüße Tomi

Naja, normal kann der das ja nicht mal.
Slui 4 geht doch gar nicht, also kann man auch keine Aktivierungs ID durchgeben.
Mit einen alten Win 7 Key kann der auch nichts anfangen, die Win7 Keys werden beim upgrade ja auch nichtmal gespeichert.
Die Hardware ID wird gespeichert von alten PC und da man selbst nichts angeben kann, kann der Mitarbeiter auch nicht aktivieren.
Aber Egal, schön das es bei dir geklappt hat.

Hallo

Terrier schrieb:
Naja, normal kann der das ja nicht mal.
Nur weil du noch nie, wegen einer Windows 10 Aktivierung, mit dem Microsoft Support telefoniert hast oder einen lustlosen/unfähigen Support Mitarbeiter am Telefon hattest must du mich nicht indirekt einen Lügner nennen.

Terrier schrieb:
Aber Egal, schön das es bei dir geklappt hat.
Stimmt, ich dachte auch das ich ein neues Windows 10 kaufen muss, es dauerte zwar etwas (der Support Mitarbeiter war per Fernwartung auf meinen Rechner) aber mein Windows 10 wurde vom Telefon Support wieder aktiviert.
Mein Glück war wohl das ich meine alte Windows Installation (i5 3570K auf Z77) auf dem neuen Mainboard (i5 8400 auf Z370) gestartet habe, dadurch war noch die alte Hardware/Aktivierungs ID drauf.
Der Support Mitarbeiter hat bei der Fernwartung die alte Hardware/Aktivierungs ID mit einem Tool ausgelesen und mir dann telefonisch einen neuen Windows 10 Key gegeben, ich habe danach mit dem neuen Key neu installiert.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, was für einen Key du hast, würde ich sagen. Es gibt OEM und Retail Keys/Versionen. OEM gilt nur für eine Konfiguration (ich glaube ist vom Mainboard abhängig, alles andere kann getauscht werden). Retail kannst du beliebig alles tauschen und auch auf mehreren Rechnern installieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja gut, es war ein Mitarbeiter per Fernwartung auf deinen PC war und hat selbst alles kontrollieren können.
Wer will das denn und Normal ist das auch nicht.
Wenn man einfach nur als Tipp schreibt.
ich habe bei Microsoft angerufen und die haben mein Windows 10 wieder aktiviert.
sollte man solche gravierenden Dinge auch dabei schreiben.
Genau wie das:
dann telefonisch einen neuen Windows 10 Key gegeben, ich habe danach mit dem neuen Key neu installiert.
Der hat nicht nur einfach aktiviert, du hast einen richtigen Windos 10 Key bekommen als Ersatz nach seiner Kontroll Aktion.
Keine Ahnung ob Microsoft da nun besondere preiswerte Windows 10 Keys für solche Fälle hat oder ob der dir wirklich einen Retail Key gegeben hat. Home kostet ja schon 145€
https://www.microsoft.com/de-de/store/d/windows-10-home/d76qx4bznwk4/1NT3

So einen richtigen Windows 10 Key habe auch schon User bekommen welche die Rechnungs Kopien Ihrer neu gekaufter Hardware mit alten Win7 COA eingesendet haben.
Vorgekommen ist das alles schon aus Kulanz und wenn man denen die Ohren vollheult.
Als Erwachsener Mensch mit Einkommen, Internet und teurer Hardware ist mir das aber zu blöd.
Hat aber mit: "Ich habe angerufen und es wurde aktiviert" nichts zu tun und kann man so dann auch nicht verbreiten.
Einfach anrufen und es wird aktiviert geht nicht.
Wenn Microsoft jeden User der ein Upgrade von Windows 7 oder 8x gemacht hat nach einfachen Anruf einen richtgen Windows 10 Key sende würde, würde MS reichlich Verlust machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

CS74ES schrieb:
OEM gilt nur für eine Konfiguration (ich glaube ist vom Mainboard abhängig, alles andere kann getauscht werden).
Das stimmt nicht, in Deutschland unterliegt man mit einer OEM Lizenz keiner Hardwarebindung.
Microsoft muss im OEM-Streit Niederlage einstecken: https://www.heise.de/newsticker/mel...m-OEM-Streit-Niederlage-einstecken-29554.html

Terrier schrieb:
Vorgekommen ist das alles schon aus Kulanz und wenn man denen die Ohren vollheult.
Ach so erst bin ich ein Lügner und jetzt bin ich eine Heulsuse, du hast einen merkwürdigen Diskussionsstil (der aber zu deinem Nicknamen paßt).
Ich habe lediglich dort angerufen und dem Support Mitarbeiter freundlich mein "Problem" geschildert (mehr nicht).
Ich glaube mein Vorteil dir gegenüber ist das ich andere nicht so unfreundlich anfahre wie du und bei Unklarheiten nachfrage bevor ich die Kelle raus hole.

Terrier schrieb:
Als Erwachsener Mensch mit Einkommen, Internet und teurer Hardware ist mir das aber zu blöd.
Ich bin mit meinen 48 Jahren auch erwachsen und ein Einkommen habe ich auch, aber wenn ich mir mit einem 20 minütigen Anruf den Neukauf von Windows 10 sparen kann dann mache ich das.

Terrier schrieb:
Hat aber mit: "Ich habe angerufen und es wurde aktiviert" nichts zu tun und kann man so dann auch nicht verbreiten.
Einfach anrufen und es wird aktiviert geht nicht.
Doch einfach anrufen und aktivieren geht, ob der mir einen neuen Key gibt oder einen Beschwörungstanz aufführt oder sich Asche auf den Kopf streut ist mir egal, hauptsache nach dem Telefonat ist mein Windows 10 wieder aktiviert.

Terrier schrieb:
Wenn Microsoft jeden User der ein Upgrade von Windows 7 oder 8x gemacht hat nach einfachen Anruf einen richtgen Windows 10 Key sende würde, würde MS reichlich Verlust machen.
Wenn ich ein kostenloses Upgrade gemacht habe und die mir einen neuen Key geben dann wird Microsoft das schon finanziell verkraften, ich glaube Microsoft kann Keys in Massen generieren.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte doch schon, schön das es bei dir geklappt hat.
Das so ein Vorgehen mit zusenden eines neuen Windows 10 Keys nun mal nicht normal ist solltest du ja nun auch verstehen.
Du hast mit Sicherheit was nicht so gemacht wie vorgesehen.
https://support.microsoft.com/de-de/help/20530/windows-10-reactivating-after-hardware-change
Alles andere ist Kulanz und kann Microsoft nur verschmerzen wenn es nicht bekannt wird.
Oder steht irgendwo bei Microsoft was von: Sie erhalten selbstverständlich einen richtigen Retail Windows 10 Key wenn sie nicht aktivieren können.
In den ganzen Windows 10 Anleitungen und Webseiten im Web auf der ganzen Welt ist davon auch nichts zu lesen.
Also freu dich doch einfach!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben