Neues Board und CPU...

Bürger

Ensign
Hallo ...

leider macht mein Q6600 nicht mehr mit.
Jetzt suche ich grade eine neues Board und CPU.
Da der Markt sich die letzten Jahr doch sehr gewandelt hat in sachen Hardware wollte ich mal wissen was denn so für mich infrage kommt?

Anforderung -- gelegenheits Spieler.
GraKa -- HIS HD 7870 2GB aus altem Rechner.

Meine Überlegung : Buget ~300€ für Board , CPU , Kühler , Speicher

Neues Board : MSI Z87-G43
CPU : Intel Core i5-4460 oder Intel Core i3-4150
Speicher : G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit

oder gibt es bessere Empfehlungen?

Danke im vorraus.
Micha

Wozu ein Z87-Board mit non-K-CPU, wenn du nicht übertakten willst ist für dich eine normale CPU, wie du sie aufzählst am sinnvollsten. Als Chipsätze kommen H97/H87/B85 und H81 für dich in Frage. Was für Speicher hattest du bisher im System? DDR3? Der Boxed-Kühler ist in meinen Augen schon hinreichend leise, selbst unter Last (besitze und nutze ihn selber)

Knapp drüber, dafür mit dem Xeon eine Spitzen-CPU mit der Leistung eines i7.
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)

Zuletzt bearbeitet:
CPU: Intel Core i5-4460 in-a-Box
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2
MB: ASRock H97 Pro4, Sockel 1150, ATX
RAM: 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9

Wären ca. 317€ plus Versand.

Wenn du nicht übertakten willst und es nicht auf jeden Dezibel ankommt, kannst du auch den Boxed-Kühler verwenden und so 35€ sparen. Wenn du auch noch DDR3-1333 RAM hast kannst du dir die 62€ für den RAM auch sparen.

wie schon erwähnt hat der alte Rechner DDR2...also brauche ich neuen Speicher

Wenn ich jetzt den XEON E3 nehme welches Board brauche ich bzw. Chipsatz?
Geht das ASRock H87 Pro4 Intel H87?

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

man kauft heute neu keine H87er mehr. H97 ist aktuell. DD3 Ram wurde schon mehrmals für dich gepostet. Schaue dir mal den Post von Na-Krul an, das ist mehr als brauchbar. Gute Zusammenstellung. Ich würde bei dieser Aufstellung auf den Xeon 1231 V3 setzen, anstatt den I5.

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst ein Sockel 1150 Board mit aktuellem, den Xeon unterstützendem Bios. Grundsätzlich können das alle Boards. Wenn dir die vorgeschlagenen nicht zusagen formulier einfach genauer was das Board können soll und kosten darf. Wenn du ein älteres B85 oder H87 Board willst kannst du den Händler fragen ob schon das neuste Bios drauf ist. Auf der Hersteller Homepage kannst du einsehen welche Cpus mit welcher Biosversion unterstützt werden. Alle H97 (und Z97) Boards können meines Wissens nach den Xeon, das von mir empfohlene ganz sicher.

Butz schrieb:
Guten Tag,

man kauft heute neu keine H87er mehr. H97 ist aktuell.
Die 10€ Aufpreis für einen nicht benötigten m.2-Slot muss man nicht unbedingt berappen. Je nach Präferenz ist H87 immernoch eine gute Wahl.

so...
dann werde ich mir wohl den Xeon mit Gigabyte GA-H97-HD3 Intel H97 zulegen oder zumindest ins auge nehmen.

Wie sieht das mir meiner Grafikkarte aus passt die zum CPU?

Ich würde mir keine 210€ CPU ans Bein nageln, wenn ich nur gelegentlich spiele. Sorry...Das ist weitab jeder Realität. Da kommt er mit einem i3 hier aus dem Marktplatz hundert mal günstiger und besser weg. Ich würde sogar SOWEIT gehen und einen der neuen Haswell Pentiums für 55€ kaufen, da er ja eine dedizierte Graka hat. Dazu eine SSD und ab geht die Post. Wenns dann doch mal irgendwo eng wird, kann er dann immer noch einen 8 Kerner aufrüsten. Für Diablo III völlig ausreichend und auch BF4 läuft damit. Natürlich nicht auf Ultra. ;) Leistung kostet Geld.

Soo...
wollte mal DANKE sagen für die Empfehlungen!!

Habe mir jetzt folgende Komponenten zugelegt.

Gigabyte H97 HD3
Xeon 1231 v3
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9
EKL Alpenföhn Brocken 2
530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM

Zusammen 450,-
Mehr als ich eigendlich ausgeben wollte aber hoffe es lohnt auf die Dauer/Zeit.

Ergänzt wird das System mit meiner "alten" AMD/ATI HD 7870 2GB und meine Samsung SSD.

Danke
Micha

Zurück
Oben