Neues Gehäuse aber wie Kühlen

Melenur

Lt. Junior Grade
Guten Morgen zusammen!

Ich habe vor mir in Ende 2010/Anfang 2011 von CoolerMaster den HAF RC-932-KKN1-GP zu holen. Den möchte ich erstmal 1zu1 mit meinem alten Chieftec CH05B austauschen.

Später, im Verlauf von 2011, möchte ich desweiteren von meinem GA-EP45-DS3R auf ein ASUS Crosshair IV Formula (AM3 Sockel) umsteigen. Dazu wird halt auch mein Intel E8400 mit einem AMD 1090T ausgetauscht. Derzeit besitze ich eine HD 4870, die aber erstmal noch bleiben kann.

Nun stellst sich mir die Frage, ob ich nicht lieber auf eine leise Wasserkühlung umstellen sollte. Das Gehäuse bietet ja Platz für einen Radiator. Ansonsten würde ich den schon guten Airflow des CM Gehäuses ausnutzen und mir einen Prolimatech Super Mega CPU-Cooler hineinsetzen.

Möchte vorallem ein leiseres System haben, da ich Media-Inhalte auf meinen Fernseher wiedergeben möchte (Außerdem benutze ich den Rechner vorallem für Spiele und Office kram und C++ Programmierung, OC könnte ich mir in der Zukunft auch gut vorstellen).

Zur Zeit habe ich mein Chieftec Gehäuse mit allen möglichen Lüftern bestückt (dementsprechend laut wenn ich alle auf Volleleistung laufen lasse).

Würde mich um einen Rat sehr freuen. Wasserkühlung empfohlen oder nicht? Erfahrungen habe ich noch keine mit einer Wasserkühlung, aber Einbau/Umbau ist überhaupt kein problem. ;)

Mfg
Simon

Zuletzt bearbeitet:
Wasserkühlung ist gut aber kostet auch. Man bedenke das eine Wasserkühlung auch Lüfter hat zumindest die meisten. Heißt langsame und viele Lüfter natürchlich leiser als ein oder zwei laute.

Mein PC hat nur Lüfter alle von Sycthe um die 500 umdrehung laut hersteller 7,5 Dezible.
Ich kann es leider nicht messen da die meisten geräte erst ab 30 Dezible anfangen :)
Wurde aber erst vor einigen tagen gelobt wie leise mein PC ist.

Wofür du dich auch endscheidest.
Leises Netzeil, Leise Festplatte, Leise Grafikkarten Lüfter oder halt mit an der Wasskühlung schließen.
Und Natürlich alles leise lüfter unter 700 umdrehung

Eine gute Luftkühlung kann die von dir gewählten Komponenten fast genauso gut kühlen wie eine gute Wasserkühlung.

Der Unterschied zwischen beiden ist aber die Lautstärke und mögliche Reserven im Hochsommer.

Ich selbst habe hier 2 Rechner mit Wasserkühlung laufen und bei beiden ist das lauteste Geräusch das leise Brummmen der Pumpe. Die Lüfter (5V ~600rpm) sind aus einer Entfernung von ca. 1,2m (Rechner-Ohr) nicht mehr wahrzunehmen.

Allerdings kostet eine gute Wasserkühlung vom Start weg schon mal ab 300,- Euro aufwärts (Pumpe-Radiator-Kühler-AGB-Lüfter-Kleinteile). Kein billiges Hobby also.

...zudem besteht bei Wasserkühlung noch die Gefahr, daß eben doch mal was schiefgehen kann (Schlauch platzt, Korrosion, Undicht usw.) und du deine teuren Komponenten damit in die ewigen Jagdgründe treibst. Kann passieren, muss aber nicht. Das Risiko ist jedoch vorhanden.

Ok danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich wahrscheinlich erstmal bei einem nicht Wassergekühlten System bleiben ;). Freut sich auch der Igel in der Tasche =D

Herr Melenur

Hier mal ein paar Bilder von meinem 2 Jahre alten PC mit Lüftkühlung und Werte zum träumen drotz übertaktung.

Erstmal die Werte !!!nur der CPU und der seiten Lüfter läuft auf 600 umdrehung und wird bei bedarf vom Mainboard hochgerregelt. der rest ist 500 umdrehung!!!

Nützt natürlich nur was wenn die Festplatte leise ist und auch endkoppelt sowie ein leise Netzteil und ein leisen Grafikkartenkühler.

Durchaus auch ohne Wasserkühlung leise und kühl. ;)
Aber nichts gegen Wasserkühlung, ich mag wasserkühlung. Ich will für meine alte Hardware nur keine :)

Zuletzt bearbeitet:
Jo mit nem E53 und ner 4770 ist dat keine Kunst. Versuch das mal mit nem I7 920 @4 ghz, und ner GTX 480 :evillol:

sowas bekommste unter Last nur mit Wasser wirklich leise mit den Temps und den rpm zahlen die du hast ;)

Jo mit nem E53 und ner 4770 ist dat keine Kunst. Versuch das mal mit nem I7 920 @4 ghz, und ner GTX 480

sowas bekommste unter Last nur mit Wasser wirklich leise mit den Temps und den rpm zahlen die du hast

Für die Grafikkarte die Herr Melenur hat kann er sich ein neuen größeren Kühler holen und der AMD 1090T muss er, je was er damit anstellen will halt sehen.

Baweng es sollte jetzt keine Discussion über mein PC sein sonder nur ein vergleich zur Wasserkühlung bzw. eine billigere alternative. Du hörst dich leicht angegriffen an.
Ich sage doch nichts über wasserkühlung ich mag wasserkühlung wie aber schon gesagt nicht bei meinen alten teilen.

Da ich sehr auf leise stehe, werde ich wenn meine nächste Hardware, wenn Lüfter nicht mehr aussreichen auch ne teure Wasserkühlung nehmen.

In den letzen 13 Jahren hatte ich immer Lüftkühlung und seit ca. 6 jahren werden die immer besser, besonders in den letzten 3 jahren. Nun sind die alten Hitzkopfe auch alle mitlerweile vergangenheit. Ich weiß nicht wie warm ein i7 wird. Aber als erste versuche ich wieder alles mögliche mit Lüfter.

Ich muss bei mir nur prioritäten setzten:
1. Wohnung- Miete und nebenkosten + strom
2. Auto besonders der Sprit + TÜV und ersatzteile
3. Meine Frau:) und mein Kind
dann kommen geburtstage, weinachten, ostern, ................................................................................
Als letztes darf ich dann mal im PC investieren also muß ich sehen wo ich spare (trifft vielleicht nur auf mich zu aber ich rede ja auch nur von mir) ;)

;););););)

Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem jetzigen System liegt die CPU Temp im idle bei ca. 30-35°, beide festplatten so ca. 5° über raumtemperatur. Nur meine Grafikkarte ist schon im idle 80° warm (wird auch nie heißer unter Last). Aber der E8400 ist ja auch kein prozessor der so viel Leistung hat wie nen 1090T.

Ich kann per Steuerung 4 Lüfter dazu schalten. Sind die alle auf Vollast ist es störend laut. Ohne die 4 zusätzlichen Lüfter ist es sehr angenehem. Selbst wenn die zur hälfte aufgedreht sind gehts noch.

Ruhig sollte der PC natürlich sein. Aber er darf unter last ja auch mal lauter werden ;)

Ich kann soweit ja noch nicht sagen ob die neue Hadware damit gekühlt werden könnte. Kann ich erst testen wenn ich mir was neues hole.

Aber man kann nicht sagen das neue leistungsstärkere Prozessoren heißer werden.
Der E5300 und E8400 war auch mal neu :) und viel kühler als ein alter Pentium D Prozessor.

Aber das ist Melenur enscheidung. Ich würde erstmal Lüfter probieren und dann wenn man denkt es ist ein zu laut kann er immer noch ne Wasserkühlung kaufen.

Nö nö, ich fühl mich nicht angegriffen, ich wollt hier nur betonen, das man gewisse hardware mit Lukü schlicht un ergreifend eben nicht so easy going leise gekühlt bekommt.

Lukü = Luftkühlung
Wakkü = Wasserkühlung

sehe ich die abkürzung richtig "grins" kann ich mir das ausschreiben in zukunft sparen.

Baweng ich wollte auch nichts böses ;)

Ist ja vorallerdings bei High-End Super computer der fall. War letztens wieder ein schöner Bericht hier.
Die haben oil kühlung habe ich auch mal drüber nachgedacht. Ein Oil PC zu bauen und ein oil austausch via pumpe nur bei der menge oil leider ne laute pumpe.
Also habe ich die Idee wieder verworfen wäre aber ein Interessanten projekt.
Bei YouTube mal gesehen was passiert wenn man das Oil nicht gekühlt bekommt, da kannst du dann pommes nach 8 stunden drin machen :)

was man vielleicht noch anmerken sollte, das einige Lükü-Besitzer meißt gar nicht wissen was ein "leiser" Rechner ist.
Viele klatschen sich nen halbwegs ordentlichen Zubehör Kühler auf die CPU (oder GPU) und freuen sich ein 2. Popolö...... (sorry) weil es ja schonmal eine ziemliche Verbesserung zum Stockkühler @4500rpm ist und denken viel mehr ist gar nicht möglich zur Reduzierung der Lautstärke.

Und wenn sie dann 1m neben einem komplett wassergekühlten Rechner nebst offenen Seitenteilen stehen, fragen sie ob man den Rechner mal anmachen könnte und der läuft die ganze Zeit schon :evillol::evillol:

War nur ne persönliche Ehrfahrung und zeigt aber das das persönliche Empfinden zur Laustärke sehr unterschiedlich sein kann.....

Und aktuelle (High-End) Hardware läßt sich laut meiner Empfindung absolut nicht leise kühlen unter Luft!!

MfG

Yo kenn ich auch. Meine jetzige festplatte super schnell für ne normale HDD da kann sehr deutlich die Lesezugriffe hören im vergleich zu meiner altren. Da schrieb einer als komentar sehr leise platte "wo rauf er das wohl bezogen hat". Wenn der rest laut ist hört man auch die platte nicht.

Ne meiner ist aber wirklich leise als ich anfing merkte ich dann erstmal was alles geräusche macht.
Habe nun was heist nun schon länger her dann ein leises NT gekauft und den Kühler von der graikkarte neu gemacht so wie die Festplatte im DVD schacht mit Gummibänder reingehauen. Ah ja der standant CPU Lüfter auf mein Kühler war auch sehr laut also danach im vergleich.

Die meisten "Wakü" danke Baweng. haben ja auch 600 lüfter sitzten aber halt weiter weg.
Da ich keine music höre sondern nur arbeite tagsüber und der Rechner neben mir sitzt brauch ich den so leise, mit Fenster auf und windgeräusche ist er nicht hörbar sonst nur leise halt.
Besser geht dann nur noch mit Wakü und weiter vom Ohr weg "grins".

Muss jeder mal testen 6 stunden im stillen raum den rechner hören da wird man GAGA nach ne zeit deshalb ist meiner so leise. Würde ihm gerne mal testen mit einem Dezible messgerät fangen aber leider auch die teueren bei 30 Dezible erst an. Wenn also mal einer ein Tipp für mich hat her damit.

Hersteller sagt lüfter sind 7,5 Dezible sollte mein PC so bei 10-12 max 15 Dezibel sein mit allem drum und dran. Man müsste sowas doch leihen können.

EDIT: 7,5 bezog sich auf meine sycthe lüfter mit 500 umdregung habe nur sycthe lüfter drin der CPU und seitenteil auch Sycthe lüfter auf 600 umdrehung runter vom board aus wird nur mehr wenn der CPu heißer wird. Benschmakt oder ähnliches dann auch mal 1200 beim programm OCCT

Davon ne menge http://geizhals.at/deutschland/a294637.html
Rest sycthe PWM

Zuletzt bearbeitet:
die hersteller d.B Angaben sind ja mal sowas von aus der Luft gegriffen, keine Ahnung wo die der her nehmen, und darauf würd ich nix setzten oder geben. ich will hier natürlich nicht die Slipies angreifen, sind tolle Lüffis dich auch gerne stets empfehle, zudem sind sie neben den Enermax T.B. quasi von der P/L her Konkurenzlos - aber 10,7 d.B. bei 800 rpm - tja aus welcher Distanz? Ich persönlich finde die Slips @ 800 rpm absolut hörbar - zumindest höre ich meinen Slip wenn er auf 800 Sachen läuft deutlich raus, und 10 d.B sollte quasi nicht hörbar sein ;)

Also lass es am besten mit d.B Angaben ;) - freu dich wenn du deine Kiste als leise empfindest, und ich glaub dir auch das sie das ist( sofern du deine HDDs gedämmt hast, nicht nur entkoppelt ) aber wie schon Masterpiece meinte - Lukü ist vs. Wakü ab entsprechender d.h. potenter Hardware chancenlos.

Wieso 800 ich habe die 500 die 800 sind sehr gut hörbar das stimmt und ich weiß das mit 7,5 und hersteller ich bin nicht 12 sondern 23 und nicht doof :). Ich schätze deshalb ja selbst auf mehr vom hören leider würde ich das aber gern mal messen nur kann ich nicht.
Ergänzung ()

Hab hier http://www.warensortiment.de/messtechnik/messgeraete.htm schon geschaut sehr interessant dinge die es so gibt nicht nur für geräusche. Ich denke nicht das es ein Gerät gibt was so messen kann, weiß ich aber nicht

Zurück
Oben