Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe ein neues Gehäuse und wollte mal fragen, wie ich die Lüfter am besten verbauten könnte. Ich dachte mir die, die unten sind nochmal umzudrehen? Damit sie die Luft rauspusten?
Die AIO funktioniert besser wenn sie kalte Luft von außen einsaugt. Würde die AIO seitlich einsaugend montieren, unten einsaugen und oben nach außen blasend.
Macht keinen großen Unterschied, ob die AiO saugt oder rauspustet.
In der Regel:
ist die AiO an der Stelle, wo die Luft ins Gehäuse gesaugt wird, ist die CPU was kühler, dafür heizt die GPU mehr auf, weil sie die durch den Radiator vorgeheizte Luft abbekommt
ist die AiO an einer Stelle, wo die Luft aus dem Gehäuse gepustet wird, wie bei dir, ist die CPU etwas wärmer, weil durch den Radiator letztlich von der GPU aufgeheizte Luft gepustet wird
Ist messbar, aber eigentlich kaum relevant. Außer du hast jetzt an CPU oder GPU Temperaturprobleme... Dann kann man da durchaus optimieren.
Ich würde: Unten rein, vorne (bei dir seitlich) rein und oben und hinten raus.
Ja, die unten und seitlichen drehen. Und warme Luft steigt nur nach oben wenn du keinen Lüfter verwenden würdest durch die von dir gemeinte natürliche Kovektion. Da du aber durch Lüfter die Luft aktiv bewegst ist das hinfällig
@Neiky:
oft finden sich am rahmen eines lüfters zwei pfeile. einer zeigt an in welche richtung sich der rotor dreht, einer in welche richtung die luft bewegt wird. bei so ziemlich allen "normalen" PC-lüftern wird auf der seite mit der nabe angesaugt.
Ja, die unten und seitlichen drehen. Und warme Luft steigt nur nach oben wenn du keinen Lüfter verwenden würdest durch die von dir gemeinte natürliche Kovektion. Da du aber durch Lüfter die Luft aktiv bewegst ist das hinfällig
Weisste Ich versteh es nicht, du hast eine 240er AIO und überall 120er Lüfter.
Wieso machst du keine Push/Pull Konfiguration für die AIO ?
Ich würde Sie an der Seite oben Montieren mit Schläuche nach unten und einer Push/Pull Konfiguration einsaugend und der untere Lüfter unter der AIO auch einsaugend. Die unteren auch Einsaugend und die oben ausblasend. Die restliche wärme wird Automatisch hinten raus gedrückt weil mehr reinsaugen als rausblasen.
Weisste Ich versteh es nicht, du hast eine 240er AIO und überall 120er Lüfter.
Wieso machst du keine Push/Pull Konfiguration für die AIO ?
Ich würde Sie an der Seite oben Montieren mit Schläuche nach unten und einer Push/Pull Konfiguration einsaugend und der untere Lüfter unter der AIO auch einsaugend. Die unteren auch Einsaugend und die oben ausblasend. Die restliche wärme wird Automatisch hinten raus gedrückt weil mehr reinsaugen als rausblasen.
Da steig ich gar nicht durch.. die Temperaturen sind soweit ganz gut jetzt. Würde es allerdings schöner finden, wenn die Lüfter unten wieder andersrum sitzen zwecks rgb Beleuchtung, aber wenn die Temperaturen dann drunter leiden, muss ich’s so lassen.
Ich habe mal gelesen, dass die AiO am besten immer oben am Deckel platziert isst?
nur wenn Sie einsaugend Montiert ist also -> Deckel -> Lüfter -> Radiator -> innenraum
Ergänzung ()
und Ich kann es auch hier nochmal schreiben, hättest du dir diese Lüfter geholt müsstest du dir keine gedanken darüber machen wie rum du sie drehst wegen RGB
die schwarzen waren bis gestern im Blackfriday angebot für 46 Euro paar Cent jetzt 54,99 Euro
Ich hab drei 5er Packs gekauft, 6 davon sitzen auf einem 45mm Radi Push/Pull
gucksu hier da schalt ich auch die verschiedenen Modi´s durch vom RGB Controller, die Lüfter sind PWM gesteuert also kann man über das Mainboard steuern und nicht wie bei dir per Fernbedienung.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
nur wenn Sie einsaugend Montiert ist also -> Deckel -> Lüfter -> Radiator -> innenraum
Ergänzung ()
und Ich kann es auch hier nochmal schreiben, hättest du dir diese Lüfter geholt müsstest du dir keine gedanken darüber machen wie rum du sie drehst wegen RGB
die schwarzen waren bis gestern im Blackfriday angebot für 46 Euro paar Cent jetzt 54,99 Euro
Ich hab drei 5er Packs gekauft, 6 davon sitzen auf einem 45mm Radi Push/Pull
gucksu hier da schalt ich auch die verschiedenen Modi´s durch vom RGB Controller, die Lüfter sind PWM gesteuert also kann man über das Mainboard steuern und nicht wie bei dir per Fernbedienung.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Moin! Also erstmal find ich schon mal cool, dass du dir immer so Mühe gibst mit dem kommentieren und alles so genau erklärst. Die Lüfter sind echt geil. Allerdings bräuchte ich dann 2x 5ee pack. Wie viele kann ich an ein Controller anschließen? Naja, finde das mit Fernbedienung ganz cool, wo stellst du dann die Modies um?
an einen Controller passen immer 5 Lüfter (der controller ist immer mit dabei), der Controller wird per Sata Stecker mit Strom versorgt und wird mit einem PWM Kabel ans Mainboard angeschlossen um die Lüfterdrehzahl zu regeln (macht man das nicht laufen die Lüfter immer mit 1600 RPM) die Modi´s kannst du am Controller wechseln mit einem Knopf und einem weiteren Knopf um die Geschwindigkeit zu ändern, außerdem kannst du noch ein RGB Kabel ans Mainboard anschließen und den Controller auch steuern aber hast nicht alle Modi´s wie über den Controller.
die selben Sets gibt es auch mit Fernbedienung immer aber halt ohne PWM Steuerung, da musste alles wieder mit der Fernbedienung machen.