Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neues Gehäuse!?
- Ersteller funky1
- Erstellt am
der_Schmutzige
Commander
Nutzlos, der Test Case offen/geschlossen würde was bringen bei der Frage ob durch ein neues Case die CPU-Temperatur sinkt.
Das Positionieren des PCs im Freien bringt nix, da dort keine Dauernutzung des Rechners stattfinden wird.
Hast wohl selber Angst davor, dass es gar nicht am Gehäuse liegen könnte?
Das Positionieren des PCs im Freien bringt nix, da dort keine Dauernutzung des Rechners stattfinden wird.
Hast wohl selber Angst davor, dass es gar nicht am Gehäuse liegen könnte?
Haha, also ja es gibt wirklich besseren/ schönere Gehäuse - da hat es mich irgendwie erwischt
Aber mal im Ernst, ich hab ihn dauerhaft umgestellt und ein Test mit offenem Gehäuse läuft.. ;-)
Die Lüfter oben haben übrigens Kalte Luft gefördert beim vorherigen Prime Test, mit geschlossenem Gehäuse.
So.. der zweite Test :

Aber mal im Ernst, ich hab ihn dauerhaft umgestellt und ein Test mit offenem Gehäuse läuft.. ;-)
Die Lüfter oben haben übrigens Kalte Luft gefördert beim vorherigen Prime Test, mit geschlossenem Gehäuse.
So.. der zweite Test :

Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER
Fleet Admiral
Was genau ist denn das Problem ? Deine Temperaturen sind doch in Ordnung.
Die 72°C Angabe bei Intel bezieht sich auf die IHS temp das Ding fängt erst bei 90°C coretemp an zu throtteln
Die 72°C Angabe bei Intel bezieht sich auf die IHS temp das Ding fängt erst bei 90°C coretemp an zu throtteln
Zuletzt bearbeitet:
Kormus schrieb:Ich sehe vier 120er und einen Macho. Deine Temps sind für diese Konfiguration viel zu hoch, wenn kein Auslesefehler vorliegt.
Überprüfe erstmal den Sitz der Kühlers, die Verteilung und den Zustand der WLP - an der Kühlanordnung sollten diese hohen Temperaturen eines unübertakteten 4790 nicht liegen.
So sehe ich das auch, bei der Anzahl der Kühler wird der CPU zu heiß, und das ohne eine Leistungsstarke Graka die noch folgt. Selbst wenn die Dinger generell so heiß werden, habe ich durch den Thread schon einige Optimierungsmöglichkeiten erhalten.
So.. Hatte noch Kabelbinder da und direkt ein wenig gewerkelt.

Ich würde mal sagen Fazit: Aufgeräumt aber ein paar Grad heißer.
Laut Core Temp 2-3 Grad, laut HWInfo 5 Grad mehr.
Zuletzt bearbeitet:
Dann die Gretchenfrage: Hast Du den Tower runtergenommen, die WLP dünn erneuert (erbsengroßer Klecks und durch Druck verteilen lassen) und dann nochmal geprüft?
Das ist erheblich zu warm - es schließt aber nicht aus, dass Du eine CPU erwischt hast, bei der der Heat Spreader mangelhaft verbaut wurde.
Edit: Brav gemacht, schon ist der Airflow erheblich besser.
Edit #2:
Ich sehe gerade den CB-Test zum 4790K durch. 70°C sind noch nicht bedenklich, aber bei dem Kühler sollte Deine CPU im Idle bei unter 30°C liegen. Insgesamt haben wir hier ein wenig die Pferde scheu gemacht, denke ich - die 70°C grillen den Prozessor nicht und Du solltest damit locker leben können. Check nochmal die WLP und den Sitz des Kühlers und dann lebe damit. Passt scho'.
Das ist erheblich zu warm - es schließt aber nicht aus, dass Du eine CPU erwischt hast, bei der der Heat Spreader mangelhaft verbaut wurde.
Edit: Brav gemacht, schon ist der Airflow erheblich besser.
Edit #2:
Ich sehe gerade den CB-Test zum 4790K durch. 70°C sind noch nicht bedenklich, aber bei dem Kühler sollte Deine CPU im Idle bei unter 30°C liegen. Insgesamt haben wir hier ein wenig die Pferde scheu gemacht, denke ich - die 70°C grillen den Prozessor nicht und Du solltest damit locker leben können. Check nochmal die WLP und den Sitz des Kühlers und dann lebe damit. Passt scho'.
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Tower noch nicht runter genommen. Ich denke auch, dass es so besser ist. Evtl noch ein Lüfter wieder oben rein, da vor dem Wechsel des Lüfters die Temperaturen minimal niedriger waren. Was mich aber zur Eingangsfrage zurück bringt, wenn ich ein wertigeres Gehäuse haben möchte. Wie z. B. das Fractal R5, sind bei diesen die Temperaturen generell besser als beim Shinobi? Oder ist beim ~50 € Gehäuse schon Schluss was Optimierung der Temperaturen anbelangt?
Kurze Anmerkung: Ich möchte kein neues Gehäuse wegen 2 grad weniger, ich möchte einfach ein wenig mehr Platz darin und den Macho nicht an der Tür kleben haben, auch andere Features fehlen mir im Shinobi ein wenig. (Hab den PC günstig von einem Freund gekauft, meine Wahl war das Shinobi nicht..)
Kurze Anmerkung: Ich möchte kein neues Gehäuse wegen 2 grad weniger, ich möchte einfach ein wenig mehr Platz darin und den Macho nicht an der Tür kleben haben, auch andere Features fehlen mir im Shinobi ein wenig. (Hab den PC günstig von einem Freund gekauft, meine Wahl war das Shinobi nicht..)
Also ich würde erstmal den oberen Deckenlüfter auf den hinteren Platz verfrachten. So klaut er dem Macho nur die Luft.
Und nein ich denke nicht das ein Define R5 bessere Temepraturen liefert. Vorallem nicht wenn es oben auch noch geschlossen ist.
Und nein ich denke nicht das ein Define R5 bessere Temepraturen liefert. Vorallem nicht wenn es oben auch noch geschlossen ist.
PCTüftler
Fleet Admiral
Wie, also die Lüfter blasen ins Gehäuse? Warum machst du sowas, warme Luft steigt nach oben und du drückst sie zurück ins Gehäuse, nicht sehr förderlich für die Temps.
Außerdem denke ich das deine Spannung etwas hoch ist.
Nee, da habe ich mich dann falsch ausgedrückt. Die Lüfter arbeiten wie folgt :
Kormus schrieb:Dann nochmal zum Abnicken der üblichen Fehlerquellen:
In welche Richtung blasen die Top- und der Kühlerlüfter? Ideal wäre:
CPU -> nach hinten/oben (je nach VGA)
Front - > nach innen
Top -> nach oben
Rear -> nach draußen
Thorle
Commodore
Habe auch früher gedacht, mehr Lüfter = Kühler. Aber das ist nicht richtig.
Teste, wenn du Zeit hast, die verschiedenen Möglichkeiten.
Der untere Lüfter vorne, trägt nicht zum Airflow bei. Kühlt halt die FPs
Der obere, mittige Lüfter fördert warme Luft der GPU zum CPU-Kühler.
Wenn dann würde ich mal folgendes probieren:
1. Vorne oberer Lüfter rein; hinten raus
2. Vorne oberer Lüfter rein; hinten raus; oben hinten raus
Bei meinem FD-R5 habe ich Variante 1 plus eine seitl. reinblasend wegen dem Hitzkopf GPU 290 OC.
Anonsten finde ich die Temps vollkommen ok und du solltest dich nicht verrückt machen...
Teste, wenn du Zeit hast, die verschiedenen Möglichkeiten.
Der untere Lüfter vorne, trägt nicht zum Airflow bei. Kühlt halt die FPs
Der obere, mittige Lüfter fördert warme Luft der GPU zum CPU-Kühler.
Wenn dann würde ich mal folgendes probieren:
1. Vorne oberer Lüfter rein; hinten raus
2. Vorne oberer Lüfter rein; hinten raus; oben hinten raus
Bei meinem FD-R5 habe ich Variante 1 plus eine seitl. reinblasend wegen dem Hitzkopf GPU 290 OC.
Anonsten finde ich die Temps vollkommen ok und du solltest dich nicht verrückt machen...
Jonas5 schrieb:Also ich würde erstmal den oberen Deckenlüfter auf den hinteren Platz verfrachten. So klaut er dem Macho nur die Luft.
Unsinn.
Zum R5: Gedämmt bedeutet weniger Luftein/auslässe und damit auch schwierigeren Luftdurchsatz.
Es ist aber ein geräumiges Gehäuse mit guten Möglichkeiten für sauberes Kabelmanagement.
Ich rate trotzdem massiv dazu, den Kühler runterzuholen und die WLP zu erneuern.
Ok, dann teste ich das mal. Hab ja noch genug WLP über
Wenn ich nur einen erbsengroßen Klecks drauf mache, reicht das überhaupt um die WLP bis in die Ecken zu verteilen? Hab dabei immer das Gefühl, dass zu wenig drauf ist.
Gibt es denn noch ein empfehlenswerteres Gehäuse?
Gibt es denn noch ein empfehlenswerteres Gehäuse?
Questionmark
Rear Admiral
Wie ich schon sagte: Coolermaster Mastercase, steht gerade neben mir, sehr nice!
Fragger911
Vice Admiral
Wo ist jetzt eigentlich das Problem?
70°C beim CPU-Stresstest mit AVX... und dann bei 250 km/h auf der Autobahn wundern das er nicht den Normverbrauch für die Stadt erreicht.
Es gibt nunmal Schwankungen bei der Qualität der CPU, zumal im Gegensatz zu den Tests auf CB hier kein optimaler Aufbau vorliegt.
Die Spannung der CPU wurde ebenfalls nicht thematisiert... vielleicht liegt ja dort der Hund begraben.
70°C beim CPU-Stresstest mit AVX... und dann bei 250 km/h auf der Autobahn wundern das er nicht den Normverbrauch für die Stadt erreicht.
Es gibt nunmal Schwankungen bei der Qualität der CPU, zumal im Gegensatz zu den Tests auf CB hier kein optimaler Aufbau vorliegt.
Die Spannung der CPU wurde ebenfalls nicht thematisiert... vielleicht liegt ja dort der Hund begraben.
der_Schmutzige
Commander
Das Define R5 als neues Gehäuse zum Zweck geringerer CPU-Temperaturen wundert mich auch etwas, da gibts viele bessere.
Das R5 als neues Case, weil es einem einfach gefällt, kommt da schon eher hin und ist ne gute Wahl.
Aber tempmässig ist es eher unter den wärmeren Cases angesiedelt.
Das R5 als neues Case, weil es einem einfach gefällt, kommt da schon eher hin und ist ne gute Wahl.
Aber tempmässig ist es eher unter den wärmeren Cases angesiedelt.
So schlecht kam es in dem CB Test nicht rüber. Prinzipiell hat es mir optisch einfach zu gut gefallen und mit anderen Gehäusen bin ich nicht mehr warm geworden 
https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/fractal-design-define-r5-im-test.46692/seite-4
Aber schon klar, mehr Dämmung heißt weniger Luft, werde natürlich ein paar Lüfter ergänzen. Wie gesagt die WLP erneuern und dann an der Spannung drehen. Danach sollte es gut sein.
https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/fractal-design-define-r5-im-test.46692/seite-4
Aber schon klar, mehr Dämmung heißt weniger Luft, werde natürlich ein paar Lüfter ergänzen. Wie gesagt die WLP erneuern und dann an der Spannung drehen. Danach sollte es gut sein.
M
Megäre
Gast
Spannung runter drehn, 1,3 volt bisel krass oder der sollte mit max 1,2 volt laufen und update dein bios.
der_Schmutzige
Commander
Stimmt, jetzt wo es Megäre erwähnt, hab ichs auch gesehen. 1,307V ist nicht wenig; mein 4790K erreicht im Stresstest höchstens 1,197V... und das mit dem Allcore-Turbo.
Sind vllt irgendwelche Standard-Auto-OC Funktionen des Boards an?
War bei meinem Brett auch krass, da hatte ich ab Werk auch über 1,3V und natürlich ne Menge Hitze. Habe dann Tutorials gelesen, hat ne Menge gebracht.
Da würde ich ansetzen, obwohl die Temps nun nicht soo hoch sind bei Dir.
Sind vllt irgendwelche Standard-Auto-OC Funktionen des Boards an?
War bei meinem Brett auch krass, da hatte ich ab Werk auch über 1,3V und natürlich ne Menge Hitze. Habe dann Tutorials gelesen, hat ne Menge gebracht.
Da würde ich ansetzen, obwohl die Temps nun nicht soo hoch sind bei Dir.