Neues iPhone - Ratschläge gesucht!

FürDieEwigkeit

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
716
Hallo liebe CB'ler,

ich bin immer spätestens hier, wenn ich ratlos bin. Ich habe das iPhone 5 seit nun über 7 Jahren gehabt und es hat den Geist aufgegeben. Das iPhone 5 stürzt ständig ab, die Apps funktionieren nicht richtig und das Akku hält nicht lange.

Jetzt habe ich von meinem Onkel zufällig das iPhone 7s (fast neu!) geschenkt bekommen. Das Display reagiert bei dem Handy allerdings nicht gut. Manchmal funktioniert es, manchmal nicht. Zum Beispiel wenn ich bei Whatsapp etwas tippe, wählt er einfach y, statt c. Ich war auch bei einem seriösen Apple-Techniker und dieser sagte, dass das mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht nur am Display liegt, sondern auch intern irgendwo bei der Platine und mich 310 Euro kosten könnte. Da das Problem nun nicht immer auftaucht, könnte ich mich damit zufrieden geben, damit zu leben. Auch wenn es mich stört und in bestimmten Situationen einfach gar nicht geht. Es ist schon ein tolles Teil und reparieren lohnt sich nicht. Sonst sind mir keine Probleme bei dem Handy aufgefallen.

Meint ihr, dass wenn ich ein iPhone 5s zum Beispiel kaufe, die nächsten 3 Jahre damit zurecht kommen würde?
Ich hatte nie hohe Anforderungen, es liegt mir auch besser in der Hand. Ich mache mir nur Sorgen wegen den Apps und das alles später nur noch abstürzt und nichts mehr richtig funktioniert. Ich habe mir sagen lassen, dass es bald wohl auch keine Updates mehr für iPhone 5s geben wird, da die Generation ausstirbt.

Wie seht ihr das? Eure Meinung?
 
Naja, das iPhone 5s wird dieses Jahr 6 Jahre alt, +3 Jahre die du als Nutzungsdauer anpeilst sind das 9 Jahre.

Ob du damit zurecht kommst liegt vorrangig an dir, aber schneller wird es nicht. Die steigenden Anforderungen wirst du heute schon spüren, spätestens wenn der Support eingestellt wird (was über kurz oder lang auch bald der Fall sein dürfte) wirds dann auch mit kompatiblen Apps immer enger.

Um dir zu verdeutlichen was ich meine: iOS 12 vergleich zu 11 vergleich hier wird das ganze mit Zahlen belegt.
 
Wenn würde ich auf das SE zurück greifen, erheblich schneller und wohl noch eine ganze Weile Support. Und selbst wenn es irgendwann nicht mehr die neuste iOS Version erhält, who cares? Es wird bei 99% der Apps ewig dauern bis z.B. iOS 13 Mindestsoftwarelevel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sithys und jonjoe
Wenn der Formfaktor des iPhone 5 weiterhin zusagt, dann ist das SE eine Überlegung wert.
Das 7er fast neu und dann funktioniert das nicht? Schon mal das Telefon zurückgesetzt?
Alternativ das 7er in den Wartungsmodus (DFU Mode) setzen und dann das aktuelle IOS installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sithys und bart0rn
Wenn ich das so lese gleich mal die Gegenfrage, hast du das iP7 aus ein Backup vom iP5 wiederhergestellt?

Dann bitte das 7er an iTunes anschließen und wiederherstellen und als neues Gerät einrichten.
 
Meine Frau nutzt das iPhone SE und sie liebt es.

Ich habe ein iPhone X und merke in sachen Geschwindigkeit in der Menüführung und co nahezu keine Unterschiede, daher kann ich das auch so empfehlen.
 
Auf dem SE läuft alles flüssig was man so für den Alltag sinnvolles braucht.
Gerade wenn man öfters mal fliegt und andere Personen beobachtet was die für Handys haben......SE.
Ok die Chinesen nicht, die rennen aber auch dann immer mit extra Akku Packs rum :lol:

Ich würde das 7 auf Zurücksetzen und erst mal so probieren ohne groß mit was zumüllen.
Wenn es dann nicht geht verkaufen und Dir ein anderes holen.
Bevor ich mir ein 6S holen würde, würde ich mir ein SE holen.
 
Danke euch!
Ja, das 7+ scheint wohl mal auch repariert worden zu sein. Mein Onkel meinte, dass da wohl das Display ein paar Probleme macht. Und das 7+ wurde schon zurückgesetzt usw. :/ das scheint ein internes Problem zu sein, was schade ist.

Ich probiere dann mal das 7+ paar Tage weiter zu nutzen. Und wenn ich dann merken sollte, dass mich das immer noch stört und damit nicht zurecht komme, kaufe ich mir das SE :) das wäre dann die Investition wert. Mir gefällt einfach das Design von SE viel mehr als andere Designs.
 
Wenn er das Display nicht bei Apple Direkt/zertifizierte Werkstatt tauschen lassen hat kannst du dir sicher sein das irgend ein semi profi Technickershop da billige Ersatzteile verbaut hat. Würde dir auch das SE empfehlen.
 
Sauron Reloaded schrieb:
das scheint ein internes Problem zu sein,

Das liegt zu 99% am "Billig-China-Display" - eBay ist leider voll mit minderwertiger Ware.
 
Ja, ich sitze gerade auf dem Weg Richtung Uni in der Bahn. Und ich denke, dass mich das einfach zu sehr stört. Ich bestelle das SE.

Könnt ihr mir bestimmte GB-Varianten empfehlen? Ich höre gerne Musik und habe viele Bilder auf dem Handy. Das iPhone 5 war immer sehr voll leider :/
 
Wenn du sagst das 7+ ist „fast neu“ warum ist dann keine Garantie mehr drauf?
 
@Sauron Reloaded interner Speicher ist durch nichts anderes zu ersetzen als durch noch mehr interner Speicher. Ich würde bis zu meiner Budget Schmerzgrenze gehen.

B86AADB9-FEE3-4AA6-A40E-B40AF0DC06E5.png
 
Soviel Speicher wie geht. Wenn er hinterher zu knapp wird, weil zu klein gekauft, dann ärgert man sich nur.
 
Sauron Reloaded schrieb:
Könnt ihr mir bestimmte GB-Varianten empfehlen?

Hattest du beim 5er 16GB dann ist 32GB ein Upgrade und "könnte" reichen.
"Viele Bilder" sagt leider nicht sehr viel aus.

Auf Deine Frage:
Eine größere GB-Variante als vorher =)
16GB sind i.d.R heuzutage für die meisten User zu wenig.
32GB reichen manchen, bei sehr vielen Fotos, Videos, Musik,... vermutlich auch zu wenig
64GB sollte den meisten Usern reichen.
128GB um auf der sicheren Seite zu sein.
 
Sauron Reloaded schrieb:
Könnt ihr mir bestimmte GB-Varianten empfehlen? Ich höre gerne Musik und habe viele Bilder auf dem Handy. Das iPhone 5 war immer sehr voll leider :/

Na aus Speicherplatzsicht: Nimm die nächstgrößere Version im Vergleich zu deinem alten 5er, oder die größtmögliche.
Aus Akku-Sicht: Hol dir 32 oder 128 GB. Das sind die Modelle, die bis 2018 noch verkauft wurden. Potentiell sind dort noch originale Akkus mit besserer Laufzeit drin als in den mit 16/64 GB.
 
Ich habe zwar nur 20 von den 256 GB meines X bisher genutzt, aber man weiß ja nie. Ich wiederhole mich da jetzt, mehr ist besser als zu wenig.

98BF12C7-859D-4B57-B75B-BB14F945811A.png
 
Perfekt, danke euch! Ihr seid so hilfreich gerade!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Mindestens auf 64GB gehen wenn das Ding längerfristig genutzt werden soll, 128GB wären auch nicht verkehrt.
Den Leuten, die keine Enthusiasten sind (wie ich z.B. ;)) und mich fragen welches Smartphone es sein soll, empfehle ich auch immer das iPhone SE.
Hat für den normalen User alles dabei was man braucht, sogar Apple Pay ist im Vergleich zum 5s an Bord.

Die Hardware basiert auf dem 6s, ist für normale User also noch absolut ausreichend.
Updates wird es noch eine Weile geben.

Bei einem Interesse an einem Neugerät solltest du dich aber beeilen, die Produktion wurde im Herbst 2018 eingestellt, somit werden nur noch Restposten verkauft, was die Neupreise langfristig steigen lassen könnte.

Wenn Gold eine Option für dich ist, gibt es das Teil aktuell neu für 345€:
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5453160_-iphone-se-128gb-gold-apple.html
 
Zurück
Oben