Neues LAN-Kabel

coolyhat schrieb:
RJ45 Steckverbindungen sind nur bis Cat. 6A zertifiziert
das stimmt so nicht.

https://www.hb-digital.de/Keystone-...le-LSA-Oeffnung-STP-werkzeuglos-Zinklegierung

Es stellt sich nur die Frage, wer so etwas braucht.
Ergänzung ()

K-551 schrieb:
Als dann Gigabit anstand, hat er Cat5e gekauft und alle Ratschläge anderer ignoriert auf Cat6 zu gehen. Und jetzt im letzten Herbst sollte 2.5GBit ran, alles wieder neu...
Cat5e reicht für 2,5 Gbit auf jeden Fall aus. Es sei denn man wohnt in einem Haus, wo man mehr wie 75m zu seinem Anschlüssen hat. Das werden aber nicht viele haben.

Bei mir ist alles in Cat5e verkabelt, da ich Cat7 nicht als Doppelanschluß in die Leerrohre bekommen habe. 2,5 Gbit ist damit absolut kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Ja_Ge
Es wurde viel geschrieben hier, aber nicht das wesentliche. Billige Patch-Kabel sind cca. Cat5e würde man auch eher nicht nehmen wollen, weil veraltert. Flachkabel sind häufig cca und gehen von daher eher schnell defekt.
3m Patchkabel für 10€ ist völliger Unsinn.
Ist schon lustig, das weiter unten gepriesen wird das Unternehmen sei in Hamburg, das Produkt sei aus China.
Snop Effekt nennt man das. Billig Produkt wird völlig überteuert verkauft, das muss ja gut sein. Garantie gibt man freilich.
Bei Reichelt kostet cat6 cu 5€, cat 5e cu 2-3€, cat6 cca 2€.
 
So ganz kritisch ist die Verkabelung echt nicht - ich crimpe meist selber weil die Nasen ja immer mal abreissen wnen man die durch so nen Kabelknäuel zieht :D

Bisher habe ich da noch nie wegen des Kabels messbare Einbrüche bei 10 Gbit gehabt

Aber wenn man fertig konfektioniert neu kauft dann klar CAT6 - schaden tut das nicht und man zahlt ja nur 1x und nutzt das Kabel danach doch meist ewig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Ja_Ge und Paxter
@hildefeuer was meinst du denn mit cca?
Meinst du CCA gem. Bauprodukteverordnung?
 
1708862744033.png
 
cca ist eine gebräuchliche Bezeichung für kupftercaschiertes Alu Kabel.
cca = Copper Clad Aluminium
Diese Leitungen bestehen im Kern aus Aluminium, welches eine dünne Oberflächenschicht aus Kupfer besitzt. Typisch sind ca. 10 % Kupfer- und ca. 90 % Aluminiumanteil.
 
K-551 schrieb:
Ist nur eine Meinung.

Warum auf einen alten Gaul setzen, wenn es für nahezu das gleiche Geld auch was moderneres gibt.
Klar kann die Fritzbox aktuell eh nur Gigabit, aber der Nächste Router hat garantiert mind. 2.5Gb/s.
Oder das Netzwerk abseits des Routers wird aufgerüstet.
Und dann muss wieder ein neues Kabel ran, da das Cat5e nicht mehr (richtig) funktioniert.

Hab schon immer zukunftsorientiert gekauft.
Als ich noch DSL2000 und ein teils 100Mbit, teils Gigabit-Netz hatte hab ich schon auf Cat6 gesetzt.
Klar waren die damals teuer ohne Ende, aber ich profitiere bis heute davon und muss nichts wechseln und mir auch keine Gedanken machen, wegen der Kompatibilität.
Ein Freund von mir, solch ein typischer das-ist-3ct-billiger-nehm-ich-Typ, hat damals Cat5 gekauft und seine ganze Verkabelung gemacht. Als dann Gigabit anstand, hat er Cat5e gekauft und alle Ratschläge anderer ignoriert auf Cat6 zu gehen. Und jetzt im letzten Herbst sollte 2.5GBit ran, alles wieder neu...
Im Endeffekt hat er nur Arbeit gehabt und mehr bezahlt...

Aber soll jeder selbst entscheiden...
Ich habe Cat7 verlegt und sogar und das Patchpanel geerdet. Cat 7 ist nicht so viel teurer, aber zukunftssicher. Ist für 100m Strecken bis 10 Gibt spezifiziert. Einmal das richtige Kabel rein und du hast für 30 Jahre ausgesorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Skysurfa schrieb:
das stimmt so nicht.

https://www.hb-digital.de/Keystone-...le-LSA-Oeffnung-STP-werkzeuglos-Zinklegierung

Es stellt sich nur die Frage, wer so etwas braucht.
Ergänzung ()


Cat5e reicht für 2,5 Gbit auf jeden Fall aus. Es sei denn man wohnt in einem Haus, wo man mehr wie 75m zu seinem Anschlüssen hat. Das werden aber nicht viele haben.

Bei mir ist alles in Cat5e verkabelt, da ich Cat7 nicht als Doppelanschluß in die Leerrohre bekommen habe. 2,5 Gbit ist damit absolut kein Pbekomm5 man roblem.
 
Fotograf schrieb:
Ich habe Cat7 verlegt und sogar und das Patchpanel geerdet. Cat 7 ist nicht so viel teurer, aber zukunftssicher. Ist für 100m Strecken bis 10 Gibt spezifiziert. Einmal das richtige Kabel rein und du hast für 30 Jahre ausgesorgt.
naja sooo lange nun auch nicht :D bei uns kommt bald 25 Gbit Glasfaser synchron - dann muss ich wohl auf SFP umrüsten - und wer weiss was in 5-10 Jahren ist - so extrem lange ist das gar nicht her dass es 10 Gbit gab.

Wenn er Leerrohre hat ist das ja auch egal.

In D denke ich reicht aktuell grob auf 10 Gbit auszurichten, dort sind I-Net Anschlüsse ja eher bei max 1 Gbit?

Hausverkabelung muss halt MINDESTENS so schnell sein wie der Internetzugang - das halt denke ich die Untergrenze.
 
Wenn das Pachkabel nur 3m hat würde ich mir keine größeren Kopf machen. Cat5, Cat6 oder Cat6a sollte für 3m locker reichen. Falls nicht kaufst du ein besseres.
Mein Pachkabel hatte ich in Cat7 ausgeführt. Ich hatte meine Pachfeld geerdet. Damit die Erde auch bis zur RJ45 Schnittstelle am PC die Erde auch durchläft, habe ich sie auch als Cat7 Verion genommen. Falls irgendwann mal 10 Gbit über LAN-Kabel kommen wird, bräuchtest du eh andere Dosen und Pachkabel.für 10 Gbit zertifizierte sind noch nicht erhältlich. Was gerade Standard ist sind Cat6a Dosen. Für 1 Gbit reicht das locker.
 
Wer hat dir denn erzählt, dass Cat6A nicht für 10GBit spezifiziert ist? Das stimmt nicht.

1708881857261.png

*) Reduzierte Längen bei 10 Gbit/s ergeben sich durch Fremdübersprechen zwischen mehreren Kabeln und gelten nur ungeschirmt bei enger Bündelung über viele Meter Länge.

Der Wert für 10 Gbit/s über Cat 5e wurde in einem Entwurf vorgeschlagen, aber nicht in die endgültige IEEE 802.3 Norm übernommen. Allerdings bestätigen zahlreiche Hardwarehersteller die Funktion über 45 m Cat 5e UTP.
Geschirmtes CAT 5e ist außerhalb von Europa ungebräuchlich und wurde von dem US-dominierten Gremium nicht getestet. Es ergeben sich dafür erheblich größere Längen, weil der längenbegrenzende Parameter das Fremdübersprechen ist. Geschirmte Kabel sind davon jedoch praktisch nicht betroffen.
 
Skysurfa schrieb:
Was kann denn Cat7 was Cat6A nicht kann?
Cat 7 ist foliengeschirmt. Bei Cat 6A kann man das Übersprechen hingegen noch durch einen größeren Abstand der Adernpaare untereinander im Rahmen halten. Cat 6A UTP-Kabel sind also dicker als Cat 6A/Cat 7 FTP-Kabel bei gleichen Drahtquerschnitt. Cat 7 kann also dünner sein.

Achja, die Linklänge von 100m, es gibt Hersteller die garantieren mit passenden Komponenten bis 120m (+passende kurze Patchkabel). Naja, unser Eli hat wohl nicht die passenden Komponenten verwendet. Wie mir durch Zufall beim Durchblättern der Messprotokolle aufgefallen ist, haben wir in der Firma 4 Leitungen die unbeabsichtigt über 90m sind und die Messung nicht bestanden haben. Egal, Gigabit funktioniert über die 125m problemlos :D

Bohnenhans schrieb:
So ganz kritisch ist die Verkabelung echt nicht
Naja, es tut schon weh, wenn man sieht, dass manche Cat 7A Kabel "nur" Cat 6A schaffen, weil (Vermutung aufgrund eines entsprechenden Herstellerberichts) der Elektriker die Verlegehinweise ignoriert und beim Verlegen "etwas" zu stramm gezogen hat :heul: Praktisch ist das egal, weil 10G hier über Glas läuft. Das Kabel hätte mehr gekonnt, das ärgert mich schon.
 
Man muss ja auch sehen in Privathäusern hat man ja selten Strecken von > 25m vom Switch bis zum Endgerät.

Wenn dann vielleicht vom Haus zu einer freistehenden Garage/Schuppen/Gartenhaus oder sowas, wo aber auch dann doch 1 Gbit meist reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
beni_fs schrieb:
Cat 6A UTP-Kabel sind also dicker als Cat 6A/Cat 7 FTP-Kabel bei gleichen Drahtquerschnitt. Cat 7 kann also dünner sein.
Habe bisher kein Cat6A UTP in der Hand gehabt, das dicker war als ein Cat7. Welches Cat6A UTP ist denn dicker? Finde da absolut nix. Hab auch mal eben im Netz geschaut.

z.B.:
  • Kategorie: Cat.7 mit 1.000 MHz und S/FTP (PIMF) Abschirmung
  • Leiteraufbau: Twisted Pair 4 Adernpaare AWG23/1 (Ø 0,57 mm) Kupfer
  • Innenleiter: 4x2xAWG23/1 Kupferdraht, starr
  • Für 10 GBit (10.000 Mbit) Ethernet geeignet
  • Simplex Kabel mit aufgedruckter Meterskalierung
  • Halogenfrei
  • Außendurchmesser: 7,5 mm
U/UTP - Cat 6a
Kern: Massivkupfer,
Durchmesser: 5,8 mm,
Adern: AWG 23/1
Ummantelung: LSZH - Halogenfrei
Abschirmung der Adernpaare: Nein

Grundsätzlich klärt das aber immer noch nicht meine Frage, warum man zwingend Cat7 verlegen sollte. Das ist keinen Zentimeter zukunftssicherer. Wenn man noch einen Ring Cat6 oder Cat5e im Keller liegen hat, dann kann man den ruhigen Gewissens nehmen. Und wenn das sowieso schon verlegt ist, dann spricht nichts dafür das Kabel zu tauschen. Wenn man zwingend 40GBase-T vorbereiten will, dann braucht man Cat8.

Das einzige was dafür spricht bei einer Neuinstallation Cat7 Kabel zu nehmen ist, dass man es an jeder Hausecke mal schnell besorgen kann und alles unterhalb von Cat7 Kabeln fast ausgestorben ist.
 
Ich dachte bislang, cat7 ist erforderlich für 10 Gbit, weil es auch dann funktioniert, wenn 2 Dutzend dieser kabel parallel und gebündelt im Kabelschacht liegen. Nahe an Stromleitungen.
 
hihi ich zeige lieber kein Bild wie es bei uns im privaten Serverraum hinter den Servern aussieht - 10 Gbit gehen auch problemlos ohne CAT7 selbst neben Strom und Datenleitungen :D - zumindest auf den Längen, die wir haben

Naja aber wer im Privatbereich legt denn 10, 20m oder 50m Stromkabel neben 20 oder 50m Netzwerkkabel in einen Kabelschacht?

Normalerweise hat man eine Steckdose vor Ort am Rechner - oder zumindest wenn nicht getrennte Kanäle.

Ich wüsste niemand extra wer hier CAT 7 nutzt - und hier in CH haben viele unsere "technikaffineren" Freunde und Bekannten 10 Gbit Netzwerke (weil Internet halt oft 10 Gbit oder auch 25 GBit synchron hat - und gerade etwas technikaffine wollen halt doch, dass das Heimnetz mindestens Internetspeed hat) da werden die auf 1 GBit ausgelegten Installationen einfach mit 10 genutzt.

Wir haben auch vertikal im Haus 10 GBit verkabelt (3 Stockwerke) mit entweder CAt5 oder CAT6 - denke es ist CAT6, weiss ich aber nicht mehr genau, ich habe einfach immer Kabel der passenden Länge genommen und/oder abgeschnippelt und neu gecrimpt - da ist eine "Backup" Leitung - die längste am Stück im Haus - 20m von Switch <> Switch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und cartridge_case
Zurück
Oben