Neues LAN-Kabel

DerHommel

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
282
Das geht, ist aber unnötig teuer. Du kannst alles ab CAT5E nehmen, es gibt geeignete Kabel für 5 EUR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist, Stereosound und Mickey Mouse
Nimm irgendein 3m LAN-Kabel ab >=Cat5e (vielleicht gleich Cat6)
Wenn du nicht das billigste Müllkabel vom dubiosen Händler kaufst, sind die eig. alle in Ordnung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Ja_Ge
z.B. das hier wäre besser, weil du dir ohne den völlig sinnlosen Masseschirm evtl. störende "Brummschleifen" ersparst.

ok, bei einer Glasfaser Box hast du dort keine Erdung und die "Gefahr" ist etwas kleiner, aber grundsätzlich haben innerhalb der Wohnung >CAT5 Patch Kabel keine Berechtigung.

ach ja, die 7590 ist doch eine DSL Box, d.h. du brauchst auch ein Kabel vom GF "Modem" zur Fritzbox!
hast du das oder lag das beim Modem dabei? Bei der Fritzbox müsste auch ein dabei gewesen sein.
und wenn man mal darauf achtet, werden das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit UNgeschirmte Kabel sein, die Anbieter wissen, wie sich sich Ärger ersparen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B und Ja_Ge
Moin und danke für eure Antworten und Erklärungen!

Ok dann wird`s wohl das von Mickey Mouse werden.

Euch allen noch einen schönen Sonntag!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
+1 für die Digitus Kabel. Habe lustigerweise gerade gestern ca. 25 Stück davon verbaut und keinerlei Probleme gehabt.

1708848525492.png
 
Mickey Mouse schrieb:
grundsätzlich haben innerhalb der Wohnung >CAT5 Patch Kabel keine Berechtigung.
Klar... Bei 2,5, 10, 25 oder 40GBit und vielleicht auch mal 20m Länge ist cat5e immer ausreichend...
Und 10Gbit halten langsam für interne Verkabelung Einzug
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Alles gut. Wie gesagt bei der Fritzbox und „fliegender“ Verkabelung reichen die „einfachen“ Kabel. Wenn du nicht gerade lange Strecken parallel im Kabelkanal zusammen mit anderem Strom / TV/etc. hast oder hohe mechanische Belastung ohne schnelle Austauschmöglichkeit eine Rolle spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa
Mickey Mouse schrieb:
aber grundsätzlich haben innerhalb der Wohnung >CAT5 Patch Kabel keine Berechtigung
Ist nur eine Meinung.

Warum auf einen alten Gaul setzen, wenn es für nahezu das gleiche Geld auch was moderneres gibt.
Klar kann die Fritzbox aktuell eh nur Gigabit, aber der Nächste Router hat garantiert mind. 2.5Gb/s.
Oder das Netzwerk abseits des Routers wird aufgerüstet.
Und dann muss wieder ein neues Kabel ran, da das Cat5e nicht mehr (richtig) funktioniert.

Hab schon immer zukunftsorientiert gekauft.
Als ich noch DSL2000 und ein teils 100Mbit, teils Gigabit-Netz hatte hab ich schon auf Cat6 gesetzt.
Klar waren die damals teuer ohne Ende, aber ich profitiere bis heute davon und muss nichts wechseln und mir auch keine Gedanken machen, wegen der Kompatibilität.
Ein Freund von mir, solch ein typischer das-ist-3ct-billiger-nehm-ich-Typ, hat damals Cat5 gekauft und seine ganze Verkabelung gemacht. Als dann Gigabit anstand, hat er Cat5e gekauft und alle Ratschläge anderer ignoriert auf Cat6 zu gehen. Und jetzt im letzten Herbst sollte 2.5GBit ran, alles wieder neu...
Im Endeffekt hat er nur Arbeit gehabt und mehr bezahlt...

Aber soll jeder selbst entscheiden...
 
K-551 schrieb:
Ist nur eine Meinung.
die ich doch hoffentlich vernünftig begründet habe?

K-551 schrieb:
Warum auf einen alten Gaul setzen, wenn es für nahezu das gleiche Geld auch was moderneres gibt.
"modern" heißt nicht besser!
oder kaufst du dir einen Tesla, wenn du einen Acker fügen möchtest?
wie immer hinkt der Vergleich, aber genauso steckt eben auch ein Fünkchen Wahrheit dahinter.

man nimmt für die "fliegende" Verkabelung keine Patch Strippen mit durchgehender Erde/Masse, außer man weiß ganz genau, wie und wo sein Netzwerk geerdet ist, Punkt!

K-551 schrieb:
Klar kann die Fritzbox aktuell eh nur Gigabit, aber der Nächste Router hat garantiert mind. 2.5Gb/s.
ja und? Der kann auch 10GbE haben und ein CAT5 macht auch bei 20m absolut keine Probleme.

bitte nochmal genau lesen und versuchen zu verstehen:
mit einem "shielded" Kabel hast du im Zweifelsfall MEHR Probleme als mit einem "einfachen CAT5" ohne Schirm!
ein "richtiges" Netzwerk ist im Keller am Patchpanel nach Vorschrift geerdet. Verbindest du damit jetzt einen TV mit SAT Schüssel (die hoffentlich ebenfalls geerdet ist, nur nicht an derselben Stelle wie das Patch Panel im Keller), dann noch den PC, der über die Steckdose geerdet ist usw. usf.
verbindest du diese ganzen Geräte jetzt zusätzlich mit abgeschirmten Netzwerkkabeln, fängst du dir eine "Brummschleife" ein.
jeder, der mal mit analogem Audio zu tun hatte, weiß woher der Begriff kommt.
in einem digitalen Netzwerk kommt es natürlich nicht zu einem hörbaren Brummen, aber die elektrischen Effekte (Störungen) sind ebenfalls da, man hört, sieht, riecht sie nur nicht!

K-551 schrieb:
Oder das Netzwerk abseits des Routers wird aufgerüstet.
Und dann muss wieder ein neues Kabel ran, da das Cat5e nicht mehr (richtig) funktioniert.
NEIN!!!

K-551 schrieb:
Hab schon immer zukunftsorientiert gekauft.
Als ich noch DSL2000 und ein teils 100Mbit, teils Gigabit-Netz hatte hab ich schon auf Cat6 gesetzt.
wenn es um die "feste" Hausverkabelung geht, dann muss man sich genau überlegen, wie man das macht.

K-551 schrieb:
Ein Freund von mir, solch ein typischer das-ist-3ct-billiger-nehm-ich-Typ, hat damals Cat5 gekauft und seine ganze Verkabelung gemacht. Als dann Gigabit anstand, hat er Cat5e gekauft und alle Ratschläge anderer ignoriert auf Cat6 zu gehen. Und jetzt im letzten Herbst sollte 2.5GBit ran, alles wieder neu...
bitte keine Ammenmärchen und Stammtischreden!
Sind die Strecken länger als 20m, dann kann es bei CAT5 zu Problemen kommen. Wer sowas macht "ist dumm".
genauso "dumm" ist es aber, eine gesamte Hausverkabelung mit einem 3m Patch-Kabel in einen Topf zu werfen!

um es kurz zu machen:
  • CAT5 reicht bei 3m auch für 10GbE und ist damit ausreichend zukunftssicher! Wer "mehr" will, muss eh auf SFP+ Module setzen, damit er Fiber nutzen kann
  • man hat KEINE Geschwindigkeit Vor- oder Nachteile, wenn man CAT5 oder CAT7 nimmt
  • wichtig sind eigentlich nur vernünftige Schutztüllen über den "Nasen" und die Farbe ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Ja_Ge, Skysurfa und eine weitere Person
RJ45 Steckverbindungen sind nur bis Cat. 6A zertifiziert und funktionieren bei 80 m Länge bis 10 Gbit/s. Wer sich ein Cat. 7 Patchkabel kauft . . . weiß das nicht. Ist ungefähr so wie ein Porsche mit Schubkarrenreifen.
Das Kabel kann mehr, der Stecker mit der Buchse nicht.
Bei Festinstallationen ist seit vielen Jahren Cat. 7 Standard. Weil Festinstallationen möglichst lange genutzt werden sollen und die Mehrkosten dafür unerheblich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Zurück
Oben