Neues Mainboard und neue Grafikkarte

Siri

Lt. Commander
Moin!
Ich suche eine neues Mainboard und eine neue Grafikkarte. Das Mainboard sollte schon Sockel AM2+ sein (zukunftsicher). Wichtig wäre, dass mein jetziger Ram mit 667 MHz auch auf dem Board unterstützt wird, ebenso meine CPU (siehe Signatur)

Meine Favourit wäre ein Gigabit oder ein ASUS Mainboard, mit MSI habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Bei der Grafikkarte, würde ich ganz gerne wieder eine NVIDIA Karte nehmen, bin mit den NVIDIA Karten voll zu frieden.

Ich nutze meinen Rechner eigentlich nur zum zocken. Assasin´s Creed, GTA San Andreas, X3 Reunion, um mal ein paar Spiele zu nennen. Die neue Karte sollte also schon Power haben.

Wichtig wäre noch, ich möchte max. 200€ ausgeben, wäre natürlich froh drüber, wenns weniger wird.
So nun hoffe ich, dass ihr ein paar gute Kaufempfehlungen für mich habt :)

Naja die Auswahl ist schon recht beschränkt. Die Grafikkarte ist normalerweise das teuerste (zumindest für einen Spielerechner).

Entweder eine günstige 8800GT oder eine 9600GT. Bleibt ja sonst auch nicht viel Geld fürs Board übrig.

Wozu nvidia, wenn die Konkurrenz in deinen anvisierten Bereichen deutlich besser, fortschrittlicher und attraktiver ist?

Warte noch wenige Tage und du kriegst eine 100€ ATi Radeon HD 4850 Grafikkarte, die ist ein gutes Stück schneller als eine 8800GT und weist manchmal sogar die 9800GTX in ihre Schranken.

Als Board nehmen wir eine 80€ teure Asus M3A-H/HDMI Platine als Basis für deinen neuen Spiele-PC

Das Board verträgt sich gut mit jeglicher Art von Speicher - von daher sehe ich da keine Probleme. Genauso wird deine jetztige CPU darauf, sowie zukünftige Modelle wunderbar funktionieren.

Was erzählst du da? Eine HD4850 für 100€? ... die wird locker 150-200€ kosten.

Ich denke mit der 8800GT bist du gu beraten. Sollte dann halt auch ein Board für ~80€ drin sein, kenn mich mit AMD Boards aber nicht so gut aus.

100 Euro für nen HD4850 ist wirklich nen bisschen sehr optimitisch. Anfangs muss man eher mit 150- 200 euro rechnen. Wenn du den Kram schnell brauchst, kannst du auch ne 8800 GT nehmen. Viel machst du da nicht falsch, die Preise wurden großteils im voraus korrigiert. Wenn du warten kannst, wäre es aber um so besser

Ich danke euch erstmal für die Antworten. Wenn ihr der Meinung seid, das ATI eine bessere Lösung wäre, bin ich davon auch nicht abgeneigt. Meint ihr aber das meine CPU die Karte dann nicht ausbremst?

Ja ich bräuchte die Karte bald, weil meine jetzige Grafikkarte eine Übergangslösung ist, da meine 7600 GT defekt ist.

Deine CPU wird die Karte schon leicht ausbremsen, ist aber imo aber nicht wild denn:

1. Das ausbremsen wird um so stärker, je höher die FPS sind. Gerade in hohen FPS Regionen, kann dir dass aber völlig wurscht sein. Flüssiger als flüssig ist nunmal überflüssig! Dann wenn es von Interesse ist, also du im Bereich von 25 - 35 FPS bist, hat die CPU bei heutgien Spielen großteils recht wenig Einfluss

2. Zudem kannst du CPU auch sicher auf 2,7 - 3 GHZ takten, dann gibts wirklich garnichts mehr zu mäckern

Welche ATI Karte und welches Board sollte ich dann kaufen? Kenne mich bei ATI ehrlich gesagt überhaupt nicht aus ;)

[EDIT]
Habe jetzt mal ein Mainboard und eine Grafikkarte rausgesucht. Was haltet ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du warten kannst, dann in 1-2 Wochen die HD4850, sofern diese ins Budget passt.
Denn der Preis ist noch nicht 100%ig bekannt.

Wenn du nicht warten kannst, dann nimm die 8800GT.

Also sollte ich meine Zusammenstellung aus Post #8 nicht nehmen?

Momentan ist die 8800GT schneller.
Board ist ok, aber eig tuts auch ein AMD 770er Board.

Da von AMD die HD 4850 als Gegenpart zur Nvidia GeForce 8800GT/9800GT angesiedelt wird, wird der Preis sich auch niemals in Regionen einer 800GTS 512 - 9800GTX befinden.

In den USA kostet eine GeForce 8800GT stolze 170$ und dort wird die HD 3450 für 150$ an den Mann gebracht.

Also kann hier niemals die Rede von 150-200 € sein...

@ Lar337,

AMD 770er Boards sind zwar günstig, haben aber ihre Nachteile. Es gibt kaum Hersteller, die Boards mit dem Chipsatz anbieten. Außer Asus und Sapphire fallen mir keine weiteren ein und das Asus Board ist echt nicht für Spiele-PCs wirklich zu gebrauchen. Wenige Spannungswandler mit geringen Phasen und altbackene Kondensaoren übersähen das Board.... Da wäre eine gute 780G oder 790X Lösung wirklich die besssere Entscheidung. Vorallem auch im Punkto Zukunftssicherheit ist der 770er mit Nachteilen verbunden. Es laufen nicht alle CPUs mit dem Chipsatz und die SpaWas sind auch nicht für alle ausgelegt.

Also in einen HTPC oder Office Rechner würde sich ein 770er gut machen, aber zum Spielen - Nein danke!

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch warten, da die bereits angebotenen Grafikkarten sicherlich im Preis fallen werden, wenn die neuen Karten kommen.
Auch bei den Motherboards könnte es noch etwas günstiger werden, da die neuen P45-Boards verfügbar werden und AMD - Boards dadurch eventuell im Preis nach unten rutschen könnten. Also wenn du noch einen Monat mit dem alten PC klar kommst, warte.
Würde eines von den Boards nehmen, wozu Onboardgrafik? :
MSI K9A2 Neo-F
ASUS M3A
GIGABYTE GA-MA770-DS3
Falls irgendwann Crossfire interessant wäre:
SAPPHIRE Pure PC-AM2RX780
Da die HD4850 mit GDDR5 wahrscheinlich für 175€ (269 Dollar) zu haben sein wird, könnte die GDDR3-Version in deinem Bereich liegen, allerdings werden die Preise anfangs wegen der Verfügbarkeit sicherlich höher liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir zu einem Gigabyte GA-MA770-DS3 raten. Ich habe mir das Board für meinen Multimedia PC gekauft und bin sehr zufrieden. Für 58€ bekommst du ein echt gutes und zukunftssicheres Board.

Hihi, das besagte GA-MA770-DS3 von Gigabyte gibts auch noch.
Spannungsversorgung ist zwar auch nur ausreichend (den 9850 wollen sie nicht freigeben, während alle anderen 125W CPUs ok sind), aber wir wollen doch eh mal hoffen, dass mit 45nm die Situation besser wird.

Zurück
Oben