Neues Mobo und CPU = AMD oder Intel?

Ok ein Faktor hab ich noch vergessen der E2200 bekommt jetzt den Boxed von meinem E6600 daher Tray....

4600 war mir zu langsam daher mindestens der 5000+...

"nur" 130€^^ naja P45 bekommste dafür ja schon so ziemlich das beste ne so meinte ich das.

Wenn man 1:1 vergleicht sind die X38 oder 48 schon um einiges teurer und warum? Tja das kann mir irrgendwie keiner sagen da ja laut dem kurztest des Eaglelakes (P45) zeigte das er selbst schneller als der X48 is....

Peace

Naja, nimm den gleichen Preis und das Tray und schon bsl günstiger.
Es wird eh nicht übertaktet, also kann man gerne AMD nehmen.
egal.

Jetzt erst X38: der P45 hat eine modernere SB als der X38, dafür nur 2*8 Lanes PCIe 2.0 statt 2*16 PCIe 2.0.
Crossfire kostet halt auch beim Board mehr, da mehr PCIe Lanes angebunden werden müssen.
Ansonsten ist der X38 definitiv nicht zu nehmen, außer man will wirklich Crossfire fahren.

Der P45 braucht bisl weniger Strom als der P35 und ist zu bevorzugen, da er eine modernere SB hat und Mittel-klasse CF ebenfalls unterstützt wird...

Zuletzt bearbeitet:
Ah danke jungs wenn mir jetzt noch einer den unterschied zwischen 780g und 790x , und was es mit sb700 auf sich hat erklären könnte, dann hab ich den durchblick.

Kreisverkehr schrieb:
Naja, nimm den gleichen Preis und das Tray und schon bsl günstiger.

und Mittel-klasse CF ebenfalls unterstützt wird...

Also den ersten Satz versteh ich nich so ganz du siehst schon das beide Systeme im Endeffekt bei 250€ liegen ja? Bei dem einen ist ein 140mm Gehäuselüfter dabei den ich aber für mich bestellt habe (265€ -15€ =250€).

Mittelklasse CF?^^

Also wir waren uns ja einig das CF bei 2 x 16 schon Probs macht (Treiber, Mikroruckler.....)
Denke das war nur als: Ja theroetisch geht das aber naja...gedacht^^

@wasweisich

Modell Codename Fertigung CPU-Anbindung IGP Schnittstellen Southbridge Multi-GPU-Technik Sonstiges
PCI-Express Lanes PCI-Express Links Modell Anbindung

AMD 780G RS780 55 nm 2.000 MHz HT 3.0 ATI Radeon HD 3200 24 5? SB700 PCIe 2.0 x4 ATI Hybrid Crossfire HD-Video- Unterstützung

AMD 790X RD780 65 nm 2.000 MHz HT 3.0 - 24 6? SB600 PCIe 2.0 x4 ATI Crossfire X

Peace

Zuletzt bearbeitet:
@T-DSC auf seite 2 des threads bist wieder auf DDR 3 abgerutscht ich weiß zwar nicht wie du darauf gekommen bist das ein AM3 auf nem AM2+ bord die benötigt, ist mir auch wurst...
ich kann mich auch noch gut errinern wie in einem thread aufjedenfall ein bord mit DDR 3 unterstützung empfohlen hast, aber was solls... änderst deine meinung wohl sekündlich?!
und ein nforce 780a bord gibt es mit sicherheit nicht für 60 euro, es ist der highendchipsatz von nvidia und so billig bekommt man den nicht..... wohl wieder ein fehler von geizhals:lol:
und lang zu kaufen gibt es den auch nicht..... der ist erst seit juni richtig verfügbar und nicht schon seit letztes jahr...... aber ob sich deine aussage auf den nvidiachipsatz für amd oder doch für intel bezogen haben konnte ich nicht genau feststellen.... wobei es ja keinen sinn machen würde wenn du die intelchipsätze untereinander vergleichst wenn es um AMD/intel geht...

@Plyfix
beim zocken kommt es hauptsächlich auf die graka drauf an und du kannst mit einem AMD genauso gut jedes spiel flüßig zocken....
https://www.computerbase.de/artikel...bis-phenom-test.727/seite-25#abschnitt_crysis
und bei gleichem takt ist der phenom sogar minimal schneller, aber dazu einfach mal die user hier im forum anschreiben, die können dir das mit sicherheit bestätigen...
gibt sogar nen spiele test hier im forum aber den link müsste ich erstmal suchen......
Nachteil ist halt du kannst nich so hoch übertakten und der stromverbrauch ist sehr hoch bei den aktuellen phenoms, deswegen würde ich eig. auch davon abraten einen zu kaufen..
und lieber ein AM2+ bord nehmen mit nem 5000 BE @ 3 GHz das reicht aus, siehst ja im cb test was dir die mehrleistung der CPUs in games bringt nämlich rein gar nix......
und mir dann gegebenenfalls eine AM3 CPU später nachzukaufen find ich persönlich am sinnvollsten, weil die dual cores p/l technisch gerade einfach besser dastehen und es sich noch nicht lohnt das geld in einen quad zu stecken.... du aber die möglichkeit hast in einem jahr ohne probleme die cpu auszutauschen ohne gleich mainbord und rams zu wechseln
mfg

the witcher schrieb:
@Plyfix
beim zocken kommt es hauptsächlich auf die graka drauf an und du kannst mit einem AMD genauso gut jedes spiel flüßig zocken....
https://www.computerbase.de/artikel...bis-phenom-test.727/seite-25#abschnitt_crysis

Eigentlich wollte ich auch den Phenom nehmen, aber gerade durch solche Vergleichstests wie den von Dir verlinkten, bin ich halt ins Grübeln gekommen, denn der Q6700 ist 18% fixer. Im Testberichte zum Phenom 9850 BE ist auch ein schöbner Vergleich, da ist der Q6700 alles in allem 15% schneller.

und mir dann gegebenenfalls eine AM3 CPU später nachzukaufen find ich persönlich am sinnvollsten,

Wie gesagt, meine Bekannte will nicht basteln.

Naja basteln musst du dabei nicht wirklich, das einzigste was du dann tun musst ist das bios updaten und das kann man über windows heutzutage machen und dann einfach die cpu auswechseln
und bei dem test sollst du dir nicht das gesamtrating anschaun, sondern nur auf die spiele tests, den ich denke mal nicht das deine bekannte den ganzen tag irgendwelche sachen entpackt oder super pi ausrechnet und den ganzen kram ;)
und in den spielen ist der unterschied so minimal, was einen solchen aufpreis einfach nicht gerechtfertigt... ist meine meinung dazu, eine schnelle graka rockt da viel viel mehr
Edit: du musst natürlich auch schaun wo mit AA und high details getestet wurden, den in 800*600 low details, wo ein unterschied vorhanden wäre, wird niemand spielen ;)

@ T-DSC:

Schaffe gleiche Verhältnisse und rechne mit einem Boxed beim Pentium.
Nur weil der Kühler von deinem E6600 kommt und du deswegen tray nimmst ist der Vergleich ja nicht allgemeingültig. Auch finde ich einen 4600+ nicht zu langsam.
Crossfire würde ich nicht empfehlen, außer einer will es unbedingt. Manche wollen es, und sind unbelehrbar.

@ Plyfix
Desweiteren ist der Q6700 etwas schneller getaktet und hat bei Spielen keinen wirklichen Vorteil, wenn die Graka gefordert wird.
Ein ein paar Jahren ist der Quad ggü. einem Dual zwar im Vorteil, aber ein jetziger Dual in Form eines 5000+ und später ein AM3-Phenom dürften besser sein. Einen "normalen" Phenom sollte man (falls es kein Biosupdate gibt, was ich aber nciht glaube, dass das passiert) später auch günstiger bekommen.
Der Aufwand ist denkbar gering, aber falls er einfach nur Jahre laufen soll, ohne aufgerüstet zu werden, dann eher einen Quad.

Vom stromverbrauch her wäre es auch sinnvoll jetzt einen 5000 Blackedition zu nehmen und den dann später(nächstes jahr) gegen eine AM3 CPU auszutauschen die ebenfalls weniger strom als die jetzigen quadcores brauchen.
Vorallem wie kreisverkehr ja schon gesagt hat der aufwand wirklich minimal ist eine cpu auszutauschen, das ist ruck zuck gemacht.
mfg

PS: fiiiiiinaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaale ohoho finaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaale ohoho. War einfach nur geil auf dem Stuttgarter Schloßplatz:)

Warte darauf das is meiner Meinung nach das Sinnvollste: https://www.computerbase.de/news/prozessoren/intel-drei-nehalem-cpus-zum-jahresende.22275/

("45% schneller bei gleicher Taktfrequenz...")

Oder wie gesagt jetzt Preiswerten Dual der Rest lohnt doch alles nich, en Phenom lohnt auch nich, dann eher en X2 und den Phenom wenns die neuen gibt, die jetztigen bringen gerade im zocken eher Nachteile durch die niedrigen Taktraten....

Und witcher bli bla blub is mir egal. En Phenom is zwar evtl. in den Game sauf dem gleichen Level wie die Intels dann vegleich man alle Alltagsaufgaben und merkt das der Intel dort auf jedenfall vorne liegt (so Sachen die du ja meinst unwichtig sind: Hochfahren, Programmstarts, Entpacken , Installieren, mehr OC potenzial.....)

@Kreisverkehr

Ja nur das in meiner Konfig für den intel ja andere Gegebenheit vorlagen als den AMD eben weil ich den Kühler noch hatte, da ist es schwer zu vergleichen....

Achja der rennt übrigens sehr gut, hochfahren tut er schneller als meiner :(

Ich mach mal heute paar Benchmarks mit dem ma schauen was er so kann^^

Peace

@T-DSC: Das mit dem "Hochfahren" meinst du wohl hoffentlich nicht ernst... :lol:

Vergleichbare Prozessoren haben nun mal so was von keinen bemerkbaren Einfluss auf das "Hochfahren", dass solch eine Unterstellung fast krank ist. Maßgeblich ist der Arbeitsspeicher und die System-Festplatte. Der Bootvorgang und die Initialisierung des OS hängt sehr begrenz von der Geschwindigkeit der CPU ab. Eine spürbare Beschleunigung des "Hochfahrens" ist eher erreicht durch das Ausmisten der Registry oder der Win.ini/msconfig (bei MS-OS) anstatt die CPU zu übertakten o.Ä.

VG,
Dena.

Da Intel und AMD eine andere Architektur haben, kann man die Cache-größen und so weiter nur sehr indirekt miteinander vergleichen.

Jo das is mir klar aber es ist schon en unterschied ob ich bei nem Duaklcore 1mb oder 4mb habe da denke ich treten dann trotzdem unterschiede auf.

Das is denke ich ähnlich wie bei den Grafikkarten ne? Ati und Nvidia haben da ja auch noch bisschen unterschiedliche Techniken....

Peace

Bei den AMDs ist es ziemlich schnuppe, ob nun 512kb oder 1MB. Bei Intel spielt das eine viel größere Rolle.

Wie schon angemerkt wurde, hat AMD den Speichercontroller in der CPU und kann so direkt auf den RAM zugreifen. Der Flaschenhals FSB ist ausgeschaltet und damit benötigen sie kaum noch L2 Cache. Intel hingegen kommuniziert noch über den FSB mit dem RAM. Das kostet Leistung. Darum erhöht Intel momentan ja auch ständig den FSB. 1066/1333/1600MHz. Dennoch geht Leistung verloren und um genau das einzugrenzen, verbaut Intel den großen Cache. Um den Umweg über den FSB zu vermeiden, lagert Intel primär in den Cache aus. Daher auch die im Vergleich zu AMD größeren Leistungsunterschiede bei Modellen mit unterschiedlicher Cache größe.

Wenn du das noch immer nicht glaubst, dann kannst du mal bei P3D vorbeischauen. Da wurde das beim Intel-Themenabend auch angesprochen.

Wenn die Nehalem kommen, könnte der große Cache wie bei AMD reduziert werden.

Meinste du jetzt mich (nicht glaubt) ?

Ich hatte das als Frage geschrieben sieh auch an diesem Zeichen ? ;)

Ich wollte Quasi wissen ob es so ist oder obs anders ist sorry wenns falsch rüber kam...

Peace

Doch, ich meinte dich und ich bin auf folgenden Satz eingegangen:

T-DSC schrieb:
Jo das is mir klar aber es ist schon en unterschied ob ich bei nem Duaklcore 1mb oder 4mb habe da denke ich treten dann trotzdem unterschiede auf...

Da ist kein "?" zu sehen. Und das habe ich versucht etwas zu erläutern. Grakas sind da ganz was anderes. Haben zwar auch unterschiedliche Techniken, lassen sich aber nicht mit der Cache-Thematik bei Intel/AMD in Zusammenhang bringen.

Naja also war ne Frage mit anschliessender eigener Vermutung sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt habe.
Von Cacheverwaltung hab ich keine Ahnung daher vermute ich nur, sorry wenns nich so rüber kam.

Peace

Zurück
Oben