Neues Netzteil Absegnung

xXxOrcaxXx

Lt. Junior Grade
Hallo liebe CB-Community,
Ich habe bis jetzt folgende PC Hardware:

CPU
- Intel i5-2500 4x 3.30GHz

Graka
- AMD Radeon HD 5570 1024MB

Arbeitsspeicher
- 4 GB DDR3 PC-13333 MEMSeven

Motherboard
- ASUS P8H67-M LX Mainboard Sockel 1155

Netzteil
- 420W LC-Power 420H Silent-Deluxe (L/B/H 140mm x 150mm x 85mm)

Festplatte
- 1500 GB (SATA)

Gehäuse
- PC-Case LC Power PRO-915B

Optisches Laufwerk
- 22x LG Dual Layer DVD +/- R/RW DVD-Brenner
Jetzt möchte ich die Graka gegen die "AMD Radeon HD 6870 1GD5" austauschen. Dafür brauche ich ein neues Netzteil.
Momentan möchte ich mir das "be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4 (BN223)" Netzteil holen.
Ist das in Ordnung oder passt das nicht, bzw. gibt es bessere Vorschläge?

In der Hoffung ihr könnt mir helfen, Felix

Jo, ist die von meinem Bruder und die ist definitiv besser als meine jetztige :)
Hätte da nur noch eine Frage:
Mein Bruder hatte halt die Graka jetzt ~ 3 jahre. Sie braucht laut Betriebsanleitung 500W:
Sein Netztel allerdings bringt nur 450W und trotzdem hat alles funktioniert. Meine Frage ist jetzt warum das funktioniert.
LG Felix

Zuletzt bearbeitet:
Das GraKa-Upgrade ist fragwürdig ... es bringt eine erhebliche Mehrleistung, ja, aber wenn die Karte nicht ein absolutes Schnäppchen ist würde ich nicht mehr auf so alte Technik setzen.

Das Netzteil reicht problemlos. Gute Wahl, günstig und fähig. Die 400W-Variante würde auch reichen, aber die Ersparnis ist da nicht so groß, dass sich das lohnt.

Nachtrag: Das funktioniert deshalb, weil die Grafikkartenhersteller gerne sehr großzügige Angaben zum Verbrauch machen. Die "schätzen" dein System auf einen gnadenlos übertakteten 12Kerner und eine Vollbestückung sämtlicher Mainboard-Anschlüsse. Realistisch würde dein neues System ~310W fressen. Mit 400W bist du also schon bestens bedient, dein Bruder mit 450W auch. Übrigens gilt diese Aussage nicht generell, gerade billige Netzteile halten nicht, was sie versprechen. Die L8-Serie von BeQuiet! ist aber keine Billigserie ;)

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag zum Stromverbrauch)
Diese offiziellen Empfehlungen beziehen sich immer auf irgendwelche Chinaböller Netzteile. Da kannst du immer locker 100W von abziehen, im Falle von Markennetzteilen.
Und ja, die 500W reichen locker. Rein theoretisch würden sogar die 420W vom jetzigen Netzteil ausreichen, aber LC-Power ist nicht gerade für Qualität bekannt.

Weil die Hersteller eine Wattangabe für das Gesammtsystem draufschreiben...
Mach dir keine Sorgen, die Grafikkarte würde bei einem Genügsamen Prozessor sogar an einem 300W Netzteil laufen...

Wenns die Grafikkarte günsti gibt, is das okay... Netzteil ist Hervorragend! ;-) Passt!

Edit: LC-Power ist "müll"... vondaher sei froh das du es Austauschen "musst" ;-)

Ginge theoretisch über Adapter. Aber ja, ich unterstütze den Tausch, einfach weil man LC-Power nicht trauen kann.

Das System zieht laut computerbasetest max. 300watt.
Das sollte auch ein LC power Netzteil mit 420 Watt bringen.

Ein Tausch ist daher für mich technisch und wirtschaftlich unsinnig.
Adapter für den PCIe und gut ist.

Das NT reicht locker mMn.

Das System zieht niemals 500Watt.

Was mich immer wieder wundert: Wie kann man sich fragen, ob man 50 Euro für ein Netzteil ausgibt oder nicht - aber zu knausrig sein, mal den aktuellen Verbrauch (kannst ja auch mal bei deinem Bruder nachmessen) mit Hilfe eines einfachen Energiekostenmessgeräts zu ermitteln?

Zurück
Oben