Neues Netzteil defekt ?

hazir

Cadet 4th Year
Hi,

ich hab mir einen ITX Rechner zusammengestellt, aber ab und an macht das Netzteil komische Geräusche.

SilverStone SST-SX500-LG 500W SFX

Es sind Geräusche, wie wenn eine HDD Festplatte daten verarbeitet, außliest. Mal ist es zu hören sehr laut, mal aber auch nicht.

Es läuft nur ein Gehäuse Lufter, und der kleine Lüfter von der CPU Noctua NH-L12, sowie das vom Netzteil.

Das Gehäuse Lüfter kann ich auschließen, habe ich ausgebaut.

Ich habe nur eine SSD, Crucial MX200 nur der hat ja keine Mechanischen Teile.

Wann macht denn das Netzteil Geräusche? Bei Last oder normalen Betrieb?

Das konnte ich noch nicht so genau feststellen, ich lasse gleich einen Benchmark durchlaufen.

Klackern vom Lüfter?

Die kleinen SFX Netzteile haben keine gute Lüfter und schleifen je nach Serienstreuung.

3DMark ausgeführt, klackern kommt vom Netzteil, also vom Lüfter. Habe ich Festgestellt indem ich ihn angehalten hab.

Hört sich dann folgendermaßen an.

Ich wusste nicht wie ich jetzt die M4A datei hochladen soll, hab die als .rar beigefügt.

Ist das ein Defekt oder normal ? Soll ich das Teil zurückschicken und mir das Chieftec holen oder Umtauschen lassen ?

Anhänge

Sehr wahrscheinlich kein Defekt, sondern (leider) normal bei den kleinen Netzteilen. Siehe folgenden Artikel:

https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/sfx-l-im-test-atx-alternativen-von-chieftec-sharkoon-und-silverstone.49988/seite-7

Zitat:
"Leider verspielen alle Testkandidaten das geringe Drehzahlniveau mit den penetranten Nebengeräuschen der Lüfterlager. Ob es das Knattern aus dem Sharkoon, das Kratzen des SilverStone oder das Schleifen im Chieftec ist, die Geräusche sind auch problemlos aus einem geschlossenen Gehäuse und einem sonst sehr leisen System herauszuhören."

Drei Möglichkeiten:

1.) Das Netzteil um 90° drehen. Lüfter klackern und schleifen je nach Position weniger.
2.) Solange reklamieren bis es paßt.
3.) Lüfter gegen besseren Lüfter tauschen (Garantieverlust incl.).

So oft ich das auch Reklamiere, das gehört einfach dazu laut dem Testbericht. muss wohl damit leben, in Zukunft tausche ich den Lüfter aus.

Lüfter tauschen ist immer ne schlechte Idee. Netzteil hat übrigens dann keinerlei Betriebserlaubnis mehr, d. H. Falls damit mal was ist, z. B. Dir brennt das NT ab oder so ähnlich, zahlt keine Versicherung einen Pfennig, wenn die das spitz kriegen. Ausserdem gibt es andere diverse Risiken

Naja, da muss auch nicht mal was abfackeln.

Reicht ja auch, wenn es den Amateurfunk vom Nachbarn beeinträchtigt.
Das ist viel 'lustiger' und nicht weniger preiswert...

In der verwendeten Größe ist es eh schwer was besseres zu finden. Das sind Sondergrößen (geringe Einbautiefe) die im Handel für Bastler kaum zu haben sind. Wenn überhaupt findet man welche im Handel für Industriebedarf. Da kann von "leise" jedoch nur selten die Rede sein.

Zudem rate auch ich davon ab den Lüfter zu tauschen. Der Neue Lüfter müßte nämlich mindestens die Förderleistung des alten bei selbem Druck haben. Sonst kann das Netzteil leicht überhitzen.

Versteh mal einer warum man die paar Milliliter Volumen für ein volles ATX Netzteil immer einspart zu Gunsten von technisch schwachen Notlösungen wie SFX, TFX.....

Ist es normal, dass sich der Lüfter manchmal nicht dreht ? Gibt es einen Stromsparmodus wo der anhält ?

Hm, wenn Silverstone NT nicht Semipassiv ist, dann ist es nicht normal und sollte daher eingeschickt werden.

Der soll semipassiv sein und erst ab 100W läuft der lüfter

Ich hatte auch 2 mal das Netzteil bei Amazon gekauft. Probleme machte immer der Lüfter. Zusätzliche leichtes Spulenfiepen, aber das hörte ich ab einem halben Meter nicht mehr. Den Lüfter hörte man auch in 4m Entfernung. Es gibt das gleiche Netzteil von Sharkoon. Dort ist allerdings der Lüfter anders geregelt und - glaube auch - ein anderes Model verbaut. Diese Version kostet 5 Euro weniger und hat keine Lüftergeräusche.

Über Lüftertausch hatte ich auch nachgedacht, wollte aber nicht wieder gleich die Garantie verlieren. Das Sharkoon hat außerdem den Vorteil, dass es zwei SATA Stränge mit je 2 Anschlüssen hat, während das Silverstone nur 3 hat. Dafür waren die Silverstone Kabel etwas kürzer, was in einem Kleinsystem meiner Meinung nach mehr Sinn macht.

Es gibt auch ein Ergänzungskabelset von Silverstone mit zusätzlichen Kabeln in anderen Varianten. Das stank allerdings schrecklich nach Weichmachern und die Kabel scheinen nur bedingt kompatibel zu sein. Mit dem PCI-E Kabel von Silverstone am Sharkoon wollte mein PC nicht starten. Die anderen Kabel waren kein Problem.

Ergo: Silverstone zurück und das von Sharkoon kaufen

wenn ich mich richtig erinnere sind die kabel untereinander nicht kompatibel bei denn SFX-L

und überlastet die Netzteile lieber nicht!

Wenn die überlast schnell und hoch ist, schalten die SFX-L ab, es gibt aber einen Bereich wo die dann schlicht sterben können.
Anscheinend greifen da einige schutzschaltungen nicht rechtzeitig, überhitzen die NT und sind in einigen fällen hin. Es kann auch sein das auch was anderes einfach platt ist, hab da keine weitere Fehleruntersuchung gemacht.

hier einmal vorgeführt

https://www.youtube.com/watch?v=e0Jnta9A9EI

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben