Neues Netzteil gekauft, mögl. das falsche... bitte um eure Meinung.

Skizzors

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
92
Guten Abend,

ich hab mir heute ein neues Netzteil gekauft: http://www.idealo.de/preisvergleich...green-power-lc6650gp3-v2-3-650w-lc-power.html

Und meine Graka die ich nun verbauen will, vom Kollegen gekriegt, ist eine Geforce GTX 280 OC.

Die brauch lt. den Anforderungen min. 550 Watt, das erfüllt das Netzteil ohne Probleme aber den Text in der Klammer hab ich nicht wirklich beachtet.

Originaltext: Minimum 550V or greater System Power Supply (with a minimum 12V current rating of 40A)


So lt. der Box des Netzteils macht meins aber nur: +3.3V: 28A ; +5V: 30A ; +12V1: 25A ; +12V2:27A



Hab ich mir das falsche Netzteil gekauft? Hab die Quittung noch, könnte es noch umtauschen.

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Mhm, lässt sich einrichten... welches andere wäre den I.O? Glaub der Händler hier vor Ort hatte keine andere große Auswahl :(


@AMD!NOW!
530W reicht für die Graka?
 
Okay.. na werd morgen nochma zu Laden fahren, hoffentlich haben die noch was anderes da. Kommt davon wenn man nich alles genau ließt -__-


Edit: Mal doof gefragt, was würde den passieren wenn ich das oben genannte Netzteil mit der Graka verbauen würde? Rechner sofort Schrott weils nicht passt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Skizzors schrieb:
Edit: Mal doof gefragt, was würde den passieren wenn ich das oben genannte Netzteil mit der Graka verbauen würde? Rechner sofort Schrott weils nicht passt?
Das sind die üblichen Scenarien:
  • PC schaltet sich unter Volllast einfach ab
  • Der Rechner könnte einfach nicht angehen
  • Die Sicherung fliegt raus (sehr unwahrscheinlich bei 550W)
  • Netzteil überhitzt und beschädigt andere Komponenten (sehr unwahrscheinlich bei 550W)
 
nein,lc sieht man hier nicht so gerne wegen der qualität !
 
Dein Rechner würde funktionieren.

LC Power hat aber eine ruhmreiche Geschichte und diese wird es nie los...
 
Skizzors schrieb:
Edit: Mal doof gefragt, was würde den passieren wenn ich das oben genannte Netzteil mit der Graka verbauen würde?

Es würde.... Laufen.

Das Netzteil ist stark genug für die GraKa, auf 12V immerhin 52A. Daß es keine besondere Qualität hat ist auch klar, aber so schlimm ists nun auch wieder nicht. Kann man verwenden.
 
Es werden als Richtlinie 40A auf der 12V Schiene angegeben.

Besagt die Angabe +12V1 und +12V2 auf dem Netzteil nicht lediglich, daß es technisch zwei getrennte 12V Kreisläufe im Netzteil gibt und diese zusammengenommen mit 52A der Grafikkartenempfehlung ausreichen würden?

Den bisherigen Kommentaren entnehme ich eher, daß jeder 'seine' Lieblingsmarke verkauft sehen will. Dem Usprungsposter wird jetzt also empfohlen, ein bereits gekauftes Netzteil nur umzutauschen, weil... ja... warum? Den Anforderungen würde es ausreichen. Es wurde bereits im Laden gekauft.

*kopfschüttel* Warum überlegt man sich nicht vor dem Kauf, WAS man überhaupt kaufen will? Und sucht nicht nach dem Kauf im internet nach einer Rechtfertigung, dem Verkäufer das Netzteil wiederzubringen?
 
DJND schrieb:
Es werden als Richtlinie 40A auf der 12V Schiene angegeben.

Besagt die Angabe +12V1 und +12V2 auf dem Netzteil nicht lediglich, daß es technisch zwei getrennte 12V Kreisläufe im Netzteil gibt und diese zusammengenommen mit 52A der Grafikkartenempfehlung ausreichen würden?

Im Netzteil führen beide 12V Stränge sowieso zusammen auf die gleiche Schiene, kannst also in diesem Fall einfach addieren.
 
AMD!NOW! schrieb:
Hol dir lieber ein Be Quiet Pure Power L7 530W
Hautzutage ist es kaum lohenswert noch ein Pure Power L7 530W zu empfehlen, nicht nur,
dass die Elektronik auf die kleineren Modelle aus dieser Serie basiert, sondern dass mit 530W die Platine an seine Grenen stößt.
Und desweiteren gibt es schon bereits die technisch und lautstärketechnisch
bessere Pure Power L8 CM 530W.

Grauleben schrieb:
Im Netzteil führen beide 12V Stränge sowieso zusammen auf die gleiche Schiene, kannst also in diesem Fall einfach addieren.
Schon mal falsch.
Die +12V-Leitungen kann man bei fast allen Netzteilen nicht addieren, um die
Gesamtleistung der +12V-Leitung rauszufinden.
 
Also ist das Netzteil nur nicht empfehlenswert aufgrund des Herstellers? Die Anforderungen würde es aber erfüllen problemlos?

Sorry, hab da nicht soo viel Ahnung von.

Edit: Wieso empfehlen manche Netzteile mit weniger Watt als angegeben was die Graka brauch? Ist die Angabe der Graka zu vernachlässigen?
 
So ist es - pech kann man übrigens auch mit einem NT für >300€ haben.
 
Skizzors schrieb:
Die Anforderungen würde es aber erfüllen problemlos?
Wahrscheinlich ja. Bedenke aber, dass die Grafikkarte nicht der einzige Verbraucher ist und du uns bisher nichts zu deinem restlichen System genannt hast ;)
 
Es hat mehr als genug Leistung, einen günstigen Preis und mindestens 2 Jahre Garantie. Du kannst es behalten und selbst Erfahrung mit dem Netzteil sammeln.
 
Dann nimm halt diese Angaben hier:

http://www.lc-power.de/index.php?id=197

12V maximal combined 550W, ergibt gute 45A auf der Schiene.

Reicht also dicke. Die popelige 280 schafft das Ding mit links, auch wenn LC draufsteht. Wenn er ein Markennetzteil kaufen will, nix dagegen einzuwenden. Ändert aber nichts daran daß es mit dem LC auch laufen würde.
 
Zurück
Oben