Neues Netzteil nach 10min defekt?

mryx

Lieutenant
hallo,

heute kam mein neues Netzteil das BE QUIET PURE POWER L8-CM 530W.

Ich habe es eingebaut und alles lief super. Ich habe paar mal neu gestartet um zu testen. Alles ok. Der PC lief, ich war in der Küche, komme zurück PC ist aus. ich starte neu nix passiert. Wirklich gar nix. Also wieder das alte Netzteil dran und es geht.

Was ist da los?

Betriebssystem Microsoft Windows 7 Ultimate
OS Service Pack Service Pack 1
DirectX 11.0
CPU i7-2600K, 3800 MHz (38 x 100)
Motherboard Asus P8P67
Arbeitsspeicher 8168 MB (DDR3-1333 DDR3 SDRAM)
Festpatte: Crucial m4 512Gb
DVD Laufwerk
Grafikkarte AMD Radeon HD 6950 (2048 MB) nicht übertaktet

Du kannst mal am 24Pin die grüne Leitung mit einer schwarzen Masse Kurzschließen, wenn das Netzteil hier nicht angeht dann ist es wohl schon defekt, kleinen Verbraucher wie paar Lüfter anschließen aber nicht vergessen.

Sieht aber aktuell ganz so aus, als wie wenn es defekt wäre, wenn es mit einem anderen geht.

ja sowas kommt vor, ärgerlich aber Hardware geht meist innerhalb der ersten Monate Defekt.

befolge Commodore Alexs Tipp sonst bei BQ! anrufen

muss ich leider nur bestätigen hatte schon 2 von diesne netzteilen das eien wa direkt aus der verpackung kaputt das andere nahm nach 1 woche den rechner in den tot board wa mit futsch ...

darum kommt bei mir nur noch gute netzteile rein antec, enermax, xfx/seasonic :)

ich schicke es wohl zurück. Schon ärgerlich. Habe die Kabel alle sauber verlegt hat ewig gedauert.

Entweder sind die Sachen von be quiet! absolut genial oder einfach nur Grütze... Was dazwischen gibt es leider nicht. Die Pure Power Serie ist leider zweites. Da hättest du besser zu der Straight Power E9 Serie greifen sollen oder vorher hier im Forum fragen.

@Gewürzwiesel

die L8 stammen aber im Gegensatz zu denn L7 (FSP) von HEC ( Cougar), also einen ganz anderen Produzenten.

auch Seasonic, Enermax und Antec gehen kauptt

Dass ein PC-Netzteil urplötzlich defekt gehen, kann immer wieder passieren, aber das bedeutet nicht, dass dann eine Hersteller oder Marke automatisch schlecht wäre.

mryx schrieb:
mit be quiet bin ich fertig
Es wäre doch erstmals besser, be quiet eine Chance zu geben und
das defekte Netzteil in die Garantie zu schicken.

@New-Generics:
Auch andere Hersteller, nicht nur Antec, Seasonic oder Enermax bieten gute PC-Netzteile
ebenso wie be quiet und außerden kann ihr geschilderte Fall auch bei Netzteilen von anderen Hersteller passieren und deswegen muss man diese auch nicht meiden.

Gewürzwiesel schrieb:
Die Pure Power Serie ist leider zweites.
Diese Behauptung ist Quatsch, zumal die Elektronik der aktuellen L8
CM-Modelle von einen anderen OEM hergestellt werden.

naja ich werde wohl doch zum STRAIGHT POWER E9 greifen. die bieten 5 jahre garantie und einen Vor-Ort-Austauschservice. Reichen 450W?

Frosdedje schrieb:
@New-Generics:
Auch andere Hersteller, nicht nur Antec, Seasonic oder Enermax bieten gute PC-Netzteile
ebenso wie be quiet und außerden kann ihr geschilderte Fall auch bei Netzteilen von anderen Hersteller passieren und deswegen muss man diese auch nicht meiden.

das möchte ich nicht abstreiten ganz klar kann alles mal kaputt gehen aber man ließt sehr viel schlechtes zurzeit über bq und ich hab auch schon viel scheiße mit den netzteilen von denen erlebt nicht nur mit den beiden netzteilen wo auch der TE jetzt hatte sondern auch andere wo mir kaputt gegangen sind nach kurzer zeit wo sogar son lc power ding länger hielt muss ich halt sagen ich finde bq nicht so gut aber ist halt meien erfahrung andere haben wiederrum nur gute erfahrung gemacht was ich denen auch nicht schlecht machen will!

aber man sieht z.b antec und xfx geben 5 jahre garantie auf ein netzteil weil sie wissen es hält im normal fall länger als die 5 jahre sonst würden die das auch nicht machen wenn se nicht vom produkt überzeugt sind

berichtige mich wenn ich sagen bq nur 2-3 jahre garantie ?!

aber man ließt sehr viel schlechtes zurzeit über bq
Ja, weil be quiet einerseits hier sehr bekannt ist und zum anderen sehr viele PC-Netzteile
auch verkauft und dementsprechend ist es nicht verwunderlich, wenn man von defekten
PC-Netzteilen des Herstellers liest.
Nur kann man von diesen Berichten nicht erschließen, dass die Qualität der PC-Netzteile
bei be quiet allgemein mies wäre. (Das kann man auch auf andere PC-Netzteile von anderen
Hersteller übertragen)

mryx schrieb:
mit be quiet bin ich fertig.

Yeah, weil dein neues Gerät DOA war und eventuell gar nicht der Hersteller sondern der Versender Schuld an deinem Schaden ist.

Aber hauptsache erst einmal in Foren rumflamen, weil macht man ja halt so *kopfschüttel*

Sorry, aber solche Dinge kann ich nun echt nicht verstehen und die gehen einfach mal gar nicht. ZUmal der "Hersteller" für deinen Fall nicht einmal was kann.

Auf gut Deutsch: da brauchst auch nicht wild in Foren rumzuflamen, das ist völlig unnötgi!

New-Generics schrieb:
das möchte ich nicht abstreiten ganz klar kann alles mal kaputt gehen aber man ließt sehr viel schlechtes zurzeit über bq
Ja und wieviele dieser Beiträge handeln NICHT von Geräten die bei Ankunft kaputt sind, wie der Thread von unserem Freund JCDenton und wieviele davon betreffen nicht die E5 (oder gar P7) Serie?!
Richtig, wenn man das alles subtrahiert, ist deine Aussage schlicht weg falsch.
Und dass BQ mit sehr deutlichem Abstand Marktführer ist, laut GfK, kommt noch dazu.
Der Abstand ist etwa so groß, dass der nächst beste nur halb so viel umsetzt...

New-Generics schrieb:
und ich hab auch schon viel scheiße mit den netzteilen von denen erlebt nicht nur mit den beiden netzteilen wo auch der TE jetzt hatte sondern auch andere wo mir kaputt gegangen sind nach kurzer zeit wo sogar son lc power ding länger hielt muss ich halt sagen ich finde bq nicht so gut aber ist halt meien erfahrung andere haben wiederrum nur gute erfahrung gemacht was ich denen auch nicht schlecht machen will!
Erstens: Waren das Geräte der E5 Serie? Wenn ja, OK
Wenn nicht: dann solltest du mal deine Hausinstallation überprüfen oder deinen Postboten zusammenscheißen. Denn die Wahrscheinlichkeit dass es an einem von beiden liegt ist da nicht gerade gering. Und gerade die Versender gehen nicht gerade zimperlich mit den Paketen um...

Anderer Punkt ist halt eine beschissene Spannungsqualität im Haus, wo es dann den einen oder anderen Surge gibt...
New-Generics schrieb:
aber man sieht z.b antec und xfx geben 5 jahre garantie auf ein netzteil weil sie wissen es hält im normal fall länger als die 5 jahre sonst würden die das auch nicht machen wenn se nicht vom produkt überzeugt sind

berichtige mich wenn ich sagen bq nur 2-3 jahre garantie ?!
Also wenn du schon flamst, dann solltest du vorher mal die Augen auf machen und nachschauen, ob das, was du so sagst, überhaupt so halbwegs stimmt. Und das tut es (mal wieder) nicht. Denn auch bq gibt 5 Jahre - auf Straight und Dark Power Serien.

Und das ganze sogar mit einem Vor Ort Austausch im ersten Jahr!
Natürlich nur mit diesen beiden Geräten.

Aber hey, es kann/darf ja nicht sein, dass bq Geräte nicht ausfallen und halten tun, weil die sind ja nicht so gut und außerdem widerspricht das dem eigenen Ansehen der Firma. Auch wenn man völlig falsch liegt, wie du, kann/darf das ja nicht sein...

Stefan Payne schrieb:
Also wenn du schon flamst...

1 solte das in keiner weiße ein schlecht gerede vom bq sein sondern nur erfahrungs bericht...
2 kla uns haus is kacke vernetzt ... darum halten auch die anderne netzteile schon kla hauptsache kommi abgegeben ;)
3 kla gehen die postboten kacke mit den zeug um aber hab ich irgendwo geschrieben das ich mein zeug auf post weg bekomme ?
4 geh in zukunft die leute nicht persönlich an nur um deine beiträge hochzuschrauben solte man auch in deinen alter schon wissen!

@Stefan Payne
Wenn Du schon User so hart angehst, dann mach es richtig. Und hier ist es daneben.

Begründung:

mryx hat geschrieben:
naja ich werde wohl doch zum STRAIGHT POWER E9 greifen. die bieten 5 jahre garantie und einen Vor-Ort-Austauschservice. Reichen 450W?

Und das weit bevor Du Deinen Post abgesetzt hast, also alles lesen Bevor Du hier so rumstänkerst!
Deine Art hier mryx gegenüber ist vollkommen unangebracht.

Das Du den Hersteller BeQuiet gerne magst (egal warum) und auch gegen Geflame vorgehst bezüglich der Anschuldigungen zu dem nicht ausrottbaren "BeQuiet Bug" ist verständlich, aber das hier geht eine Spur zu weit.

Und ja, User dürfen sehr wohl Ihre enttäuschung über Produkte zum Ausdruck bringen, die schon "Tot" ankommen. Das sagt nämlich aus, dass offensichtlich keine Funktionsprüfungen gemacht werden bevor die Ware das Haus verläst. Mir ist das auch bei einem BeQuiet passiert. Das hat nichtmal gezuckt beim anmachen. Und ob das normal ist oder nicht ist mir egal, gehört bei einem hochpreisigen Produkt einfach dazu.

Und ob es der Versender war kann wohl keiner beantworten wenn die Verpackung unbeschädigt ankommt.

Also, die Kirche im Dorf lassen ist angebracht. Das schaffen erfahrene User wie Frosdedje auch, haben normal geantwortet und mryx hat sogar direkt erklärt der Firma eine neue Chance zu geben. Dein Post ist also (was diesen Teil betrifft) völlig unangebracht.

Grüße

tomatoes schrieb:
Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten!

danke das es mal einer auf den Punkt gebracht hatt :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Ich danke dir ebenso für deine Meinung, tomatoes. Das Internet soll bitte weiterhin ein Ort sein, an dem jeder seine Meinung äußern kann. Dies sollte selbstverständlich nicht nur für im Auftrag von Firmen tätigen Usern gelten, sondern für jedwede Art von Meinungshabenden. Nur weil hier und da ein Vorwurf der schlechten Qualität aufkommt, musst nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen geschossen werden und so manche beleidigende Aussage gegenüber anderen fallen.

Natürlich sind Defekte bei jedem Hersteller möglich. Es wäre meines Erachtens jedoch klüger, einfach kurz und bündig auf diese Möglichkeit hinzuweisen, anstatt gleich den GfK-Lümmel rauszuhängen und jedwede Kritik mit vielen Worten im Sand ersticken zu lassen. Und das als verkappter "Normaluser".

Zuletzt bearbeitet:
tomatoes schrieb:
Und ja, User dürfen sehr wohl Ihre enttäuschung über Produkte zum Ausdruck bringen, die schon "Tot" ankommen. Das sagt nämlich aus, dass offensichtlich keine Funktionsprüfungen gemacht werden bevor die Ware das Haus verläst. Mir ist das auch bei einem BeQuiet passiert. Das hat nichtmal gezuckt beim anmachen. Und ob das normal ist oder nicht ist mir egal, gehört bei einem hochpreisigen Produkt einfach dazu.

Und ob es der Versender war kann wohl keiner beantworten wenn die Verpackung unbeschädigt ankommt.
Eben nicht!
Denn alle Produkte werden (mehrfach) überprüft. Du kannst davon ausgehen, dass alle Geräte, die im Biedenkamp 3A rumliegen, funktionsfähig sind und dort vielleicht eines von hundert nicht heile ist oder relativ zeitnah ausfallen könnte.

Und genau das ist der Punkt: Wenn ein Gerät kaputt ankommt, ist das zu 75% auf dem Weg vom Hersteller zum Kunden passiert!
Es kann natürlich auch sein, dass es einen Herstellungsfehler gab, der das ganze begünstigt hat, aber dagegen kann man halt nix machen...

tomatoes schrieb:
Also, die Kirche im Dorf lassen ist angebracht. Das schaffen erfahrene User wie Frosdedje auch, haben normal geantwortet und mryx hat sogar direkt erklärt der Firma eine neue Chance zu geben. Dein Post ist also (was diesen Teil betrifft) völlig unangebracht.
Absolut!

Und daher wäre es sinnvoll, einfach mal hinzunehmen, dass Komponenten bei Ankunft kaputt sein können. Wenn das bei jemanden öfter der Fall ist, wäre es angebracht, beim Versandunternehmen Stress zu machen bzw das zu flamen!

Aber nicht den Hersteller der Komponente, der kann in der Regel am wenigsten dafür, dass das bei euch nicht heile ankommt...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben