Neues Netzteil

driver7600

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen
Habe vor mein PC aufzurüsten. Dachte an einen 3000+ mit neuem Board und 2x 512MB ram. Zunächst brauche ich aber ein neues Nt. Sollte 2 Lüfter haben, aber trotzdem so leise wie möglich sein.
Wäre für brauchbare Tipps ( Hersteller, Watt, Vor-und Nachteile) sehr dankbar.

Kai

PS.: Preis ist nicht so wichtig ;-)

350-400W sind die richtige Leistungklasse. Da hat man genug Leistung und zahlt trotzdem nicht zu viel.
Ein Markennetzteil sollte es auf jeden Fall sein, damit man keine bösen Überraschungen mit niedrigen Stromstärken und Spannungen erlebt.

Wenn es besonders leise und trotzdem stark sein soll, kann ich empfehlen
*) Be-Quiet: Die aktuelle "Revision 1.3"-Reihe glänzt mit einer Nachlaufsteuerung, d.h. die Lüfter laufen nach dem Ausschalten weiter um die Komponenten fertigzukühlen. Dazu die Be-Quiet-Quaitätn wie gute Verarbeitung und sehr leise
*) Enermax Noisetaker: Quasi das gleiche wie Be Quiet, nur haben die Enermax Noisetaker-Netzteile "unten" einen 92mm-Lüfter statt 80mm wie bei Be-Quiet und man kann wählen ob man den Lüfter manuell oder automatisch regeln möchte.

Wenn du nicht so viel Wert auf Dinge wie Nachlaufsteuerung legst, tun es natürlich auch ältere und weitre Modelle von Antec, Chieftec, Enermax, Levicom, Tagan, Noiseblocker etc.
Wichtig sind noch die Stromstärken:
3,3 V / 28A
5V / 30A
12V / 18A
sollten es schon sein. Am besten ist es, wenn man zwei getrennte 12V-Leitungen hat wie es zB bei Enermax üblich ist. Dann kann man an eine der beiden Leitungen die Grafikkarte separat anhängen.

Also ich kann aus eigener erfahrung das Noiseblocker CWT 550Watt Netzteil empfehlen (natürlich müssen es keine 550 watt sein :) 400 reichen da glaube ich in deinem fall)
Das hat Temperaturgeregelte Lüfter welche auch von Noiseblocker stammen (sehr leise)
Hinten is ein 80mm lüfter drinenn und unten über der CPU ein 92mm entkopplter lüfter

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Werde mich mal nach dem Be-Quiet umschauen. Hört sich gut an.
Bin noch nicht sicher ob 350 oder 400 Watt. Ist 350 Watt die untere Grenze?
Was passiert wenn ich mehrere Gehäuselüfter oder sonstiges anschliese?

Was passiert wenn ich mehrere Gehäuselüfter oder sonstiges anschliese?
Du kannst Gehäuselüfter auch direkt an das Be-Quiet-NT anschließen, es hat dafür sgn. "Fan-Only-Anschlüsse" - die daran angeschlossenen Lüfter werden dann vom Netzteil temperaturabhängig geregelt und laufen nach dem Ausschalten des PCs auch weiter.

Also sind 3 Gehäuselüfter kein Problem?
Sorry für die Frage, aber ich bin nicht so bewandert in diesem Gebiet.

Gibt es eine möglichkeit den Reserator 1 über das Nt zu schalten?

Gehäuselüfter kannst du ja auch direkt ans Motherboard anschließen, aber wie gesagt das Be-Quiet bietet 3 Lüfteranschlüsse die dann auch temperaturabhängig gerelgt werden.

wenn es dir nix ausmacht,dass die Temp im Gehäuse um 5 Grad ansteigt, dann kauf dir das Be Quiet...
Ach ja , es wird auch etwas heisser,
nur bei Vollast wirds kühler, weil dann der Lüfter mehr dreht...

Schau dir doch mal den Test von der ct an!!!

Tagan hat den zweiten Lüfter "hinten" statt "unten" - damit ist er fast nutzlos und erfüllt nicht den eigentlichen Zweck eines zweiten Lüfters - nämlich die CPU zusätzlich zu kühlen.

Zurück
Oben