Neues Notebook, wieviel und welchen RAM...

c-mos1942

Ensign
Hallo,

habe mir ein gebrauchtes Notebook mit einem i7 3630QM angelegt und wollte eigentlich den intregierten 4GB RAM mit 2x4GB aus meinem alten Notebook austauchen, leider ohne Erfolg, danach blieb der Bildschirm schwarz beim Starten. Auf verdacht das einer der beiden Slots eventuell defekt wäre habe ich diesen durch austauchen getestet, er funktioniert aber ohne Probleme. Jetzt habe ich mich im Netz Schlau gemacht das mein Prozessor DDR3L braucht?! Soweit ich noch weiß bedeutet dies "Low Voltage" RAM. Brauche ich also so einen spiziellen um das Problem zu lösen?!

Die 2te Frage beläuft sich auf wieviel RAM angemessen erscheint. Mit Videos schneiden habe ich nichts zu tun, habe nur des öffteren mal ein Spiel im Hintergrund laufen(ich sag es mal so: MMO verkaufcharakter) wobei ich entweder dann Surfe(Ein Videofenster, ein Browserfenster meistens) oder ein weiteres Spiel öffne und zocke.

Sind das dann die richtigen?!: https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf..._4096~5828_DDR3~5831_SO-DIMM~5015_1600#xf_top

Hätte dann die 2 zur Auswahl:

https://geizhals.de/corsair-vengean...msx8gx3m2b1600c9-a996187.html?hloc=at&hloc=de
oder
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-so-dimm-kit-8gb-f3-1600c9d-8grsl-a992007.html?hloc=at&hloc=de

Kommt dann nur die Entscheidung dabei ob 8, 12 oder auch 16 Gigabyte =)

Liebe Grüße
c-mos1942

mein auto braucht flüssigkeit damit es fährt
soll ich benzin oder diesel nehmen?
kommt aufs auto an

so wie bei dir auf den laptop
um also frage 1 ordentlich beantworten zu können bezeichnung vom laptop

zu frage 2: persönlich 8
kommt aber ebenfalls auf dein anwendungsverhalten an
vll reichen 4??
sonst halt 8 oder 16
wobei bei 16 müsste der laptop 8gb riegel unterstützen

Die sind richtig.
Würde aber welche ohne Metallplättchen nehmen.

DDR3L = VDIMM = 1,35V. Aus Kompatibilitätsgründen kann DDR3L auch oft 1,5V. Dennoch musst du auf DDR3l bzw. die 1,35V achten.

Wobei ich persönlich welche ohne Heatspreader bevorzugen würde. Aber das ist deine persönliche Entscheidung.

Ob 8, 12 oder 16GB musst du von deiner Art und Weise der Verwendung/ Benutzung und Einsatz-/ Nutzungsgebiet abhängig machen.

Für Office können 4GB reichen, können aber auch 16GB erforderlich sein. Kommt eben darauf an wie und wofür man seinen PC/ sein Notebook nutzt. Wer im Office-Bereich Dateien im reichlich 3stelligen Bereich und darüber nutzt, der wird mit 4GB auch eher schnell die Grenze(n) erreicht und überschritten haben.

bedingt. Sind halt so dünne Alu-"Aufkleber". Gibts bei manchen Longdimms auch. Hauptsache bunt halt.
Ich finde es strange dass das Notebook 1,35V Module braucht. Eigentlich kam das erst mit Baytrail und Haswell auf.
Die CPU kann laut Spec auch 1,5V. Ist dann wohl eine Limiterung des NB Herstellers.

8GB sind okay. Mehr kann schneller sein, aber man BRAUCHT es nicht.

Denke dann werden die 8GB wohl für mich ausreichen. Es handelt sich um ein Lenovo Y580, ob Aufkleber oder nicht ist mir egal, die sieht man eh nur wenn ich den jede 3 Monate mal öffne zum reinigen. Habe diese ausgewählt wegen dem Preis und Timings(merkt man eh nicht, ich weiß).

Dann nehme ich wohl eines der beiden Kits

Vielen Dank an Euch

Edit:
Sehe das der Y580 eh nur max. 8GB(2x4) aufnehmen kann.
Außerdem ist der vorhandende RAM ein 1333er, kann es daher zu Problemen führen?!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Der 1333er RAM hat eine Angabe von 1.5v...

Ein 4GB Modul dazu kaufen wäre auch eine Möglichkeit, nur bremsen die sich nicht im Dual-Channel-Modus aus wenn es verschiedene Hersteller sind inkl. verschiedenden Timings?! Bin da nicht mehr so fit im Hardwareberreich...

Nein, wenn Kapazität, Takt und Timings identisch sind, passiert da nichts.

Und wenn unterschiedliche Kapazität, auch dann ist i.d.R. Dual-Channel möglich, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel Punkte 2. und 4..

Und wenn unterschiedlicher Takt und Timings, dann wird i.d.R. der/ ein gemeinsamer Nenner gesucht mit dem die beiden Riegel funktionieren. Wobei da i.d.R. der langsamere Riegel bzw. die im SPD hinterlegten Daten Vorgabe ist.

Alles klar, villeicht bekomm ich ja den selben sogar bei eBay für nen kleinen Preis.

Vielen Dank und lieben Gruß
c-mos1942

Zurück
Oben