Neues NT oder altes 600W behalten?

Weezel

Lieutenant
Hallo,
bin gerade dabei mir nen neuen PC zusammen zu stellen. Allerdings noch am überlegen ob ich mein altes Netzteil mitnehmen oder ersetzen soll.
Es ist ein altes BQ Dark Power Pro P6 mit 600Watt. Allerdings denke ich das es mehr als überdimensioniert ist und auch im neuen PC viel zu "groß" ist.

Neue Komponenten sollen werden:
Intel 2600k
Radeon 6950 2GB
ASRock MoBo
2x4GB Ram Riegel
1-2 HDDs
1 DVD Brenner
2-3 Lüfter inkl. CPU

Also übertakten is so ne Sache, vielleicht mal irgendwann dann den Multi bissl hoch wenn nötig und nen 6970 Graka BIOS wenn das bei meiner möglich ist.

Da sollten doch 480Watt dicke reichen oder? Würd wieder nen BQ nehmen http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=17&ProductID=223&websiteLang=de

Vorallem soll es ja auch Stromhungriger sein wenn ich nen 600Watt dranhängen habe und das nicht gut ausgelastet wird oder?

Ineffizient ist Dein P6 nicht. Ich kann Dir jetzt nicht sagen wie die Stromersparnis ausschaut wenn Du ein aktuelles Netzteil kaufst. Ich glaube allerdings nicht, dass Du die Mehrkosten schnell wieder rausbekommst.

Also generell ist es soweit ich weiß so, je stärker das Netzteil ausgelastet ist, desto geringer seine Effizienz, ja. Aber natürlich "verbraucht" das Netzteil nicht 600 Watt, wenn die Komponenten nur 300 ziehen.

Ich würd das Geld sparen und das Netzteil mitnehmen^^. Lieber zu viel als zu wenig.

Hoffe, das mit dem Wirkungsgrad stimmt auch so :/

Das DakrPower P6 ist ein hervorragendes Netzteil und würde ich nicht austauschen. Wenn überhaupt, wäre die Ersparnis 3,50 EUR jährlich oder so, sollte man sie messen können.

Das ist schon ein bisschen Augenwischerei, die Du da betreibst. Wenn es Dir um die Kosten geht, die wirst Du durch das neue Netzteil in 20 Jahren nicht reinbekommen.

Mal so gesagt: Warum ein neues, wenn man schon eins hat? Erstmal egal ob es überdimensioniert sein kann. Und du willst du sogar übertakten, früher oder später.

Das mit dem Graka-BIOS ist so ne Sache, wirste aber hoffentlich selbst wissen.

Stromhungriger wird deine Kiste nicht, egal ob da jetzt 480W oder 600W drin sind.

Naja 600 Watt sind wohl noch im Rahmen...

Ich würde allerdings kein BeQuiet mehr nehmen, war früher auch Freund von BeQuiet, aber zur Zeit können Andere es besser. Stichwort Seasonic X-560, Semi-Passiv, etc...

würde das p6 behalten

Du hast schon ein super NT, nimm dieses ! Wie erwähnt wirst du die Mehrkosten niemals rauskriegen !!

Extrem ineffizient sind die neueren Netzteile der Markenhersteller sowieso nicht. Am wenigsten effizient sind sie aber unter 20% Last. Bei einem 600W Netzteil wird dein PC aber auch wenigstens 20% Last im idle erreichen, daher ist das Weiterbenutzen des Netzteils sinnvoll.

Wie Frosdedje bereits schrieb, wenn das p6 noch ohne tadel läuft, würde ich es behalten.

Hab mein P6 530w erst letztes Weekend gegen ein Seasonic x-560 ersetzt.
Stromersparnis @peak: ~47 watt. Im normalen Idle /light load Betrieb warens immerhin 12-15Watt.

@Qarrr³:
Also er wird mit dem 600W Netzteil ganz sicher unter 20% Last im Idle landen!
Das CB-Testsystem ist relativ ähnlich und verbraucht mit 2600k+HD6950 im Idle 89 Watt.
https://www.computerbase.de/artikel...test.1554/seite-9#abschnitt_leistungsaufnahme

Ich glaube aber auch nicht, dass die geringere Verlustleistung des E8 CM jetzt den riesen Unterschied machen wird. Würde auch das alte behalten, sollte dein Idle-Verbrauch damit deutlich über 100 Watt liegen, dann kann man sich das nochmal überlegen.

Oh ja natürlich, sry. Aber wie du schon sagst, die Effizienz der neueren Netzteile ist auch nur ein paar Prozent besser.

Aber die 480 Watt würden im Grunde völlig ausreichen? Weil vielleicht bekom ich meine alten PC komplett verkauft, dann würd ich das 600er da drinlassen.

Ja sicher, wenn du n neues Netzteil kaufst, dann ist das E8 CM 480W meiner Meinung nach die beste Wahl.

Wenn Du den alten PC komplett verkaufen kannst, dann ist das natürlich wieder was anderes, und eine Information, die Du uns vorenthalten hast. Danke an dieser Stelle.

Dann würde ich die alte Kiste komplett verkaufen.
Allerdings stellt sich dann noch die Frage, wie weit Du in das Übertakten mal einsteigen willst und ob dann 480 Watt reichen.

ja, deswegen nicht erwähnt weil ich es halt noch nicht sicher weiß. Naja, viel übertakten hab ich wohl nicht vor, max. den Multi bissl hoch und wenn möglich vielleicht ein anderes BIOS auf meine 6950(wenn bei meiner möglich)

Hast doch ein gutes Netzteil, ich würde es behalten, habe bisher noch nie Probleme mit Be Quit gehabt, ist auch sehr leise .

Naja, nun hab ich mich entschlossen doch mein altes 600 Watt zu behalten und mein guten alten Q6600 einzeln zu verscherbeln :-)

Zurück
Oben