Das ist bei einem solchen Projekt definitiv nicht möglich. Oder willst du etwa behaupten du verstehst den *vollständigen* OpenOffice Code? Ich arbeite selber in der Softwareentwicklung und weiß wo die Grenzen liegen. Ab einem gewissen Grad geht es nur noch über definierte Schnittstellen und damit können auch externe Bibliotheken eingebunden werden
Das ist ein berechtigter Einwand, aber hier geht es nicht darum, dass alle alles verstehen sollen, sondern darum, dass einige gar nichts mehr verstehen würden, wenn ich ihnen eine fertige Engine vorsetze.
Ja, es ist schon lange her, dass Star Office von Marco Börries gegründet wurde. Der war übrigens auch 16. Das nur mal für alle, die in unserem Alter (nicht in der Erfahrung, wobei das teilweise schon zusammenhängt, das gebe ich ja zu

) ein Problem sehen. Natürlich kann hier der Einwand kommen, dass eine Textverarbeitung viel leichter zu Programmieren ist, als ein 3D-Spiel, aber damals war es auch noch nicht so leicht, eine Textverarbeitung zu schreiben.
Star Office wurde dann von Sun übernommen und 2000 wurde das Community-Projekt Open Office org (OOo) gegründet. Seitdem wurde der Quelltext von Open Office org auch immer weiterentwickelt und optimiert
Wir haben ja auch nicht vor, auf Anhieb ein fertiges, perfektes Produkt herauszugeben, sondern wir wollen ähnlich des Konzepts des Extreme Programmings vorgehen (wobei das bei der Entwicklung auf keinen Fall so ist! Das würde bei unseren Mitgliedern nur Chaos geben

) und dannn eben vorabversionen veröffentlichen und diese dann modulweise erweitern. Dabei ist zwar zu Beginn wichtig, dass alles erweiterbar ist, aber das sollte das geringere Problem sein

Irgendwann werden natürlich auch nicht mehr alle den gesamten Quellcode überschauen, aber aufgrund eigener Dokumentationen, Entwurfsmuste und auch des Modells aus UML Diagrammen sollte es dann leichter sein, diesen nachvollziehen zu können.
Wenn wir eine fertige Engine verwenden, haben wir diese Vorteile nicht

Meiner Meinung nach überwiegen die Vorteile bei der Programmierung einer eigenen Engine

Wenn wir auf Entwicklungszeiten und -kosten achten müssten, dann würde ich natürlich eine fertige Engine verwenden