Neues PhysX Mobo

HeLlWrIteR

Commodore
Hallo,
ich wusste nicht, ob das hier das richtge Forum für meine Frage ist.

So. Nun zu meiner Frage:
Ich hatte geplant, mir noch dieses Jahr so zu Weihnachten eine neue Grafikkarte zu kaufen.
Da habe ich mich schon auf die GTX 275 festgelegt.:D Vor ein paar Tagen, habe ich im Internet gelesen, dass man auf einem passenden Mainboard noch eine zweite Grafikkarte als Physikbeschleuniger betreiben kann. Und damit meine ich kein SLI bzw. Crossfire. ;)

Jetzt habe ich hier noch meine alte GeFoce 9600 GT rumliegen. Ich wüsste gerne, ob diese Karte schnell genug für die Physikberechnung ist, und was für ein Mainboard man dafür verbauen müsste. Und wie ist das dann mit den Tribern usw. ?

Danke schon einmal im Voraus

Mfg Hellwriter

also die 9600GT ist schnell genug feur physik berechnung
beim mainboard kannste frei entscheiden du brauchst halt eins mit 2 pcie slots

wie das mit den treibern funktioniert kann ich dir leider auch nicht sagen , aber ich wuerde es auch gerne wissen:)

Danke erstmal für deine Antwort.:)
Hab aber noch ne Frage bezüglich des Chipsatzes. Welchen sollte den das Mainboard da haben ? Soltte doch eigentlich ein SLI-Chipsatz sein oder ?
Oder reicht einer von Intel z.B. der P45 oder so ?

Danke für die Antworten

PhysX hat nix mit SLI zu tun, also braucht es auch keinen SLI-Chipsatz. Es reicht ein Intel, allerdings hat der 2. PCIe-Slot beim P45 nur 4 Lanes wenn ich mich recht erinnere. Du beschneidest damit also die Leistung der Graka.

Aber ganz unter uns: Die 275 wird wahrscheinlich alles an PhysX dass Du daheim hast auf einer Arschbacke abreiten. Wozu also der Stress mit der 2. Graka?

Jep alles Ok habe ich selber gehabt !
Zb mirrors edge sieht geil aus
habe meine 9800GTX+ + meiner 9600gt !
einfach klasse

und wie siehts mit 2 GTX 275 aus ?
Ich hatte nämlich geplant Crysis auf nem 24" in 1920*1200 zu zocken:evillol:
wie siehts den allgemein mit sli aus ? kenn mich da net so aus:(
was sollte ich für ein nt haben ?

mfg hellwriter

@ HeLlWrIteR

Die neue Grafikkarten-Generation steht vor der Tür würde mir das mit der GTX275 nochmal überlegen und auf Test's der neuen warten :D

Zum Mainboard wurde ja schon was gesagt^^

mfg

Edit: SLi ja.. generell würde ich davon abraten wegen dem Skalieren bei den ganzen verschiedenen Games.
Stromverbrauch, und weil meistens die (dicken) HighEnd-Karten besser rendern. (Bald kommen die neuen, von ATi z.B. vor Weihnachten) ;)

Edit2: z.B. würde Ich eher zu einer GTX295/ATi 4870X2 oder aber GTX285 2gb tendieren bevor ich mir son SLi anschaffe :freak: ;)

Zuletzt bearbeitet:
Demnächst. Es gibt noch keine "offiziellen" Termin wenn Du mein Demnächst für dämlich hälst (was ja vorkommen kann).

gerade wenn du dich in diesem themen-gebiet nicht auskennst, würde ich dir von SLI abraten...ist viel eigenarbeit und treiber-gefrickel...

@der assi . in diese preisregion wollte ich eigentlich noch nicht vorstoßen. die von dir genannrten karten kosten dann ja schon 300 € und mehr...
und die neuen karten sind beim release doch eigentlich immer noch ziemlich teuer oder ?

ich wollte unbedingt bis weihnachten eine neue haben, deswegen.

@hisN : was meinst du damit ?

Was verstehst Du an "Demnächst" nicht?
Kurz nach ATI wahrscheinlich :-)

Eigentlich wollte ich nur "Demnächst" schreiben. Aber damit können viele Leute nicht umgehen und halten meine Antworten für ... dämlich. Daher der Zusatz.

ah sorry hab da was falsch verstanden:rolleyes:
Ergänzung ()

dann hätte ich noch einen andere frage:

lohnt sich die gtx 285 ?
ich hab von einem freund gehört, dass der vorsprung zur gtx 275 nur sehr dünn sein soll.
ist da was dran ? weil der preis ist ja auch schon wesentlich höher je nach hersteller eben.

In vielen Test's kommt die GTX275 an die GTX285 ran (ran!) oder kurz dahinter was den Preis ja (nicht) rechtfertigt.. :freak: ;)

Früher habe ich auch die etwas langsameren Karten genommen und schneller bereut als mir lieb war.
Deswegen kaufe Ich nur noch die aus dem High-End bereich weil ich persönlich damit besser fahre (reserve und so lala)

Ich spekuliere aber auch das es von den neuen welche unter 300€ geben wird die schneller/besser sind als ne GTX275^^

Wieviel wolltest du den ursprünglich ausgeben?

mfg

Edit:

HeLlWrIteR schrieb:
lohnt sich die gtx 285 ?

Ich habe die GTX285 1gb und werde mir sobald die Preise und Benches der neuen NV/ATi da sind und sich eingependelt haben, auch das Topmodel zulegen weil mir die Leistung nicht mehr reicht.. zumindest nicht bei Crysis @ 1680x1050 ~ Mster Config v3.01 ~ eigene autoexec. :D

Aber wie HisN unter mir grad schreibt, muß man das für sich selber ausmachen.

so long

Zuletzt bearbeitet:
HeLlWrIteR schrieb:
lohnt sich die gtx 285 ?

Ab wann lohnt sie sich denn für Dich? Es gibt Leute die geben für 10% Leistung sehr viel Geld aus, und es gibt Leute denen sind 10% Leistung keinen Euro wert. Musst Du schon mit Dir selbst ausmachen.

HisN auch Highend-Käufer^^ (der Sprung von meiner OC 280 auf die 285 hat sich dann aber auch für mich nicht "gelohnt", wäre wenn ich Pech habe sogar ein Rückschritt)

ursprünglich wollte ich bix allerhöchstens 300 € gehen.Crysis wollte ich auch spielen aber in extrem hoher auflösung also auf 24 ". da gibts doch auch varianten mit 2 gb oder irre ich mich da ? und ich glaube , daas es schon für mich zählt ob ich jetzt 20 oder 25 fps habe;)
also würde ich schon sagen dass für mich 10 % mehr leistung zählen :D
Ergänzung ()

stimmt es dass sich mehr speicher bei hohen auflösungen bemerkbar macht ?

HeLlWrIteR schrieb:
Ergänzung ()

stimmt es dass sich mehr speicher bei hohen auflösungen bemerkbar macht ?

Ist nicht von der Auflösung abhängig wie viel Speicher man auf der Graka braucht.

Mir fallen da auch ein paar Programme ein die in 640x480 oder 800x600 schon über 1GB brauchen wenn man denn die Details richtig anzieht.

In winzigen Auflösungen kann man mit der Bandbreite der Graka fehlendes VRAM vielleicht noch eher kompensieren, wenn die Graka in höheren Auflösungen ihre Bandbreite braucht reicht es vielleicht nicht mehr für Texturswaps, deshalb merkt man in höheren Auflösungen eher fehlendes VRAM in FPS-Benches.

Das lustige an der Sache ist: Kleine Ruckler wie Texturswaps nun mal beim zocken geben, daran scheinen sich die meisten gewöhnt zu haben. Mich nerven sie :-)

Und bei Deinem geliebten Crysis kommt man mit einem schönen Texturpack locker auf 1,5GB VRAM-Usage.

also würdet ihr mir die gtx 285 empfehlen ?
oder doch lieber auf die neue genration warten ?

Wenns in Dein Budget passt warum nicht?
Ich halte warten für Quark, aber ich kauf mir auch immer ne neue Graka wenn ich Leistung brauche^^. Ich würde da nicht von mir auf andere schließen. Du hast meinen Monitor nicht *lach*
Wie Du siehst drück ich mich meistens ein bisschen um direkte Antworten drumrum, ich glaube das Du viel besser entscheiden kannst was für Dich richtig ist und was nicht^^. Deshalb immer das Frage/Antwort-Spielchen :-)

Zurück
Oben