Neues Smartphone

Ben_computer_Ba

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
1.030
Hallo,
Ich brauche ein neues Handy, da mein Google Pixel 7 pro massive Probleme aufweist und der Support lächerlich ist. Ich sage nur 1,2 von fünf Sternen, keine Ahnung was da falsch läuft. Aufjedenfall bin ich unzufrieden damit und möchte mir nun ein neues besorgen, da ich keinen Nerv mehr dafür habe. Ich möchte eigentlich weiterhin bei Android bleiben, folgende Modelle sahen für mich interessant aus:
-Vivo x 80 pro
-Sony Xperia 1 IV
- ZTE axon 40 ultra
Vom s22 ultra bin ich nicht so begeistert wegen dem exynos Prozessoren, one plus und oppo fände ich jetzt auch nicht so überzeugend. Xiaomi ist ausgeschlossen. Hat jemand Erfahrung mit einem der drei geräte und zu welchem würdet ihr greifen? Bin auch offen für andere Vorschläge, aber ich denke viel mehr gibt es da nicht, Preis ist so ziemlich egal.
Mfg
 
warum ist das eine option
Ben_computer_Ba schrieb:
wenn die keine sind?
Ben_computer_Ba schrieb:
one plus und oppo fände ich jetzt auch nicht so überzeugend.
Das sind unternehmen mit unteschiedlichen Produkten..

Ben_computer_Ba schrieb:
nicht so begeistert wegen dem exynos Prozessoren
wwarum?

welche Anforderungen hast du denn so?
Welche Probleme?
was willst du?
Meine Anforderungen waeren: Lange stressfrei nutzbar, unverbastelt, abgerundete Rueckseite, Klinke
Ich glaube mal du hast andere Anforderungen
 
welche Probleme hast du meinem deinem aktuellen Pixel? Würde mich jetzt nicht wundern wenn du die selben Probleme mit anderen Android Smartphones auch hast.
@madmax2010 es hat einen Grund wieso Samsung die Exynos SoC eingestampft hat. Ist hinreichend bekannt dass die klar den Snapdragons unterlegen sind.
 
madmax2010 schrieb:
warum ist das eine option

wenn die keine sind?

Das sind unternehmen mit unteschiedlichen Produkten..


wwarum?

welche Anforderungen hast du denn so?
Welche Probleme?
was willst du?
Meine Anforderungen waeren: Lange stressfrei nutzbar, unverbastelt, abgerundete Rueckseite, Klinke
Ich glaube mal du hast andere Anforderungen
Ich habe one plus und oppo jetzt nicht zwangsläufig ausgeschlossen, aber auf dem ersten Blick sahen die Fotos von der Kamera bei dem vivo am besten aus und das generelle Design fand ich auch sehr ansprechend.
Exynos Prozessoren sind sehr schwach und nicht so gut ausgereift wie die von Mediathek oder Snapdragon, soweit ich da richtig informiert bin.
Die Anforderungen sind:
-sehr gute Fotos sollte es machen
-ein großes und gut auflösendes Display mit guten Farben sollte es haben (OLED oder Amoled)
- der Prozessor soll ordentliche Leistung haben
- Schnelles laden wäre ganz nett.
Ich nutze das Handy für Telefonate, zum schreiben und Fotos machen, hin und wieder wird vielleicht auch ein Video auf YouTube geschaut, aber das ist eher die Ausnahme.
Klinke brauche ich nicht, langlebig auch nicht (länger als ein Jahr nutze ich kein Smartphone), das OS darf gerne wenig verspielt und kaum bunt sein, eher reines Android, das ist aber unwichtiger als die anderen Punkte. Auf keinen Fall darf das Handy Verbindungsprobleme mit dem Internet oder Bluthouse haben, ruckler kann ich auch nicht ab, da hält meine Geduld bei den beiden Punkten überhaupt nicht lang.
simoron schrieb:
Um welche Probleme handelt es sich?
Verbindungsprobleme mit dem WLAN und den Bluthouse Kopfhörern, wenn ich sie dann Mal benutze, mikro ruckler habe ich zwischen durch auch. Außerdem schaltet sich der WLAN schalter oft von alleine aus ( ich wische runter weil das wlan Mal wieder von alleine ausgegangen ist, schalte es wieder ein, öffne kurz eine App und es ist wieder aus). Das Handy ist damit absolut unakzeptabel für mich.
Askedos schrieb:
Würde mich jetzt nicht wundern wenn du die selben Probleme mit anderen Android Smartphones auch hast.
Warum?
 
Was schließt Xiaomi aus?

Ich habe dafür noch keinen Grund gefunden.
 
Hatte davon bereits ein gerät und war auch nicht zufrieden. Überall Werbung, die Kamera Qualität nahm mit der Zeit ab und die Software Updates wurden auch nur geliefert, wenn sie gerade gut drauf waren...
 
Hi...

Also,... mit allem bis jetzt vom TE Beigetragenen "höre" ich so das Sony als leistungsfähiges sowie gerade für Media-Wiedergabe optimiertes Gerät heraus - und wenn Geld keine Rolle spielt, würd' ich sagen "Attacke!". 😉​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris
Ben_computer_Ba schrieb:
Verbindungsprobleme mit dem WLAN
Welchen WLAN-Router hast Du genau?
Ben_computer_Ba schrieb:
Verbindungsprobleme mit […] den Bluetooth-Kopfhörern
Welche Bluetooth-Kopfhörer hast Du genau?
Ben_computer_Ba schrieb:
Mikro-Ruckler habe ich zwischen durch auch
Du meinst unabhängig von WLAN bzw. Bluetooth, also während Du in der Oberfläche navigierst bzw. in bestimmten Apps scrollst … sicher, dass Du keine böse App im Hintergrund hast, die Dein Handy nebenbei zum Bitcoin-Mining missbraucht?
Ben_computer_Ba schrieb:
  1. sehr gute Fotos sollte es machen
  2. ein großes und gut auflösendes Display mit guten Farben sollte es haben (OLED oder Amoled)
  3. der Prozessor soll ordentliche Leistung haben
  4. Schnelles laden wäre ganz nett
Das klingt so, als wäre bereits die Preisklasse um die 275 € in Ordnung, also Motorola Edge 20, BBK Realme 9 Pro+, Samsung A52s 5G. Mein Tipp wäre sogar ganz frech das Google Pixel 6a, denn vielleicht ärgert Dich auch, dass Du soviel ausgegeben und jetzt solche Probleme hast.
 
hantelfix schrieb:
aber mit eu firmware keine werbung mehr
auch datenschutz
Ehrlich gesagt kenne ich mich damit überhaupt nicht aus, ich weiß nur das ich u.a. in den Einstellungen Werbung hatte...
norKoeri schrieb:
Welchen WLAN-Router hast Du genau?
Fritzbox 7590
norKoeri schrieb:
Welche Bluetooth-Kopfhörer hast Du genau?
lg tone free dt90q
norKoeri schrieb:
Du meinst unabhängig von WLAN bzw. Bluetooth, also während Du in der Oberfläche navigierst bzw. in bestimmten Apps scrollst …
Ja, genau.
norKoeri schrieb:
sicher, dass Du keine böse App im Hintergrund hast, die Dein Handy nebenbei zum Bitcoin-Mining missbraucht?
Ja, eigentlich sehr sicher. Ich habe nur sehr wenige Apps installiert und da ist keine App dabei, die ich nicht wirklich kenne, bzw. Schon länger hatte.
norKoeri schrieb:
klingt so, als wäre bereits die Preisklasse um die 275 € in Ordnung, also Motorola Edge 20, BBK Realme 9 Pro+, Samsung A52s 5G.
Damit werde ich glaube nicht glücklich, bei den Fotos von den geräten muss man dann doch Abstriche machen im Verhältnis zu den teureren Modellen und die Updates kommen bei diesen geräten auch nicht so regelmäßig, wie bei den teuren geräten, außerdem bietet keines der Handy 1440p oder mehr.
norKoeri schrieb:
Mein Tipp wäre sogar ganz frech das Google Pixel 6a
Auf keinen Fall ^^, damit habe ich dann wahrscheinlich auch wieder Probleme, einen schwachen Prozessor, nur 60hz und eine schlechte Auflösung...
norKoeri schrieb:
denn vielleicht ärgert Dich auch, dass Du soviel ausgegeben und jetzt solche Probleme hast.
Dadurch kriege ich ja nicht weniger Probleme, eher mehr.
 
Ab und zu taucht bei Xiaomi ein Werbebildchen auf, das man ganz einfach über die Einstellungen in der App wegkriegt, dauert ein paar Sekunden. Updates kommen alle 2 - 3 Monate. Finde ich gut, monatlich eine neue Firmware würde mich nerven, aber jeder sieht das anders.

Was willst du mit einem 1440p Display? Kostet nur Akku und Performance, dabei kann das kein menschliches Auge auflösen.

Im Pixel 6A steckt der gleiche Prozessor wie in 6 / pro. Über die Performance hat sich noch kein Tester beschwert.
 
Wenn du es bis Februar noch mit dem Pixel aushältst, kommt das Galaxy S23 mit dem neusten Snapdragon nach Europa, der Exynos wurde mit dem S22 eingestellt.

Die Kamera bei S23 Ultra soll wohl lt. Gerüchten echt gut sein :)
 
Ben_computer_Ba schrieb:
LG TONE Free DT90Q
Das sind hochwertige Ear-Buds. Erlauben die über die App irgendwelche Firmware-Updates?

Ansonsten wäre mein Tipp in Google-zentrieterten Foren zu fragen, also auf Android-Hilfe.de und den Google eigenen Pixel-Foren. Bei Letzterem hast Du halt die Gefahr, der Fan-Boy-Antworten. Mein Tipp wäre, die Bluetooth-Kopplung nochmal ohne Schnell-Kopplung zu probieren; wenn das überhaupt noch irgendwie geht. Wenn Du auf die Raum-Ton-Efekkte verzichten könntest, wer mein nächster Tipp die Google eigenen Pixel Buds Pro.
Ben_computer_Ba schrieb:
Haben wir parallel ein Thread dazu …

Mein Tipp (für einen Versuch) wäre ein WLAN-Access-Point zu holen, der den gleichen Chipsatz wie Dein Handy hat. Die FRITZ!Box hat angeblich Qualcomm. Google Pixel 7 Pro angeblich Broadcom. WLAN-APs mit Broadcom und Wi-Fi 6 sind leider noch selten. Das wäre angeblich die FRITZ!Box 7530 AX im Modus IP-Client. Ist Dir die für selbst mit Rückgabe-Recht bzw. für Versuche zu teuer, wäre mein Tipp der Billigste mit Broadcom, z. B. der Juplink RX4-1800 … den stellst Du vom Modus „Router“ dann in „Bridge“.
Ben_computer_Ba schrieb:
bei den Fotos von den geräten muss man dann doch Abstriche
Gar nicht mal so, gerade das Realme 9 Pro+ hat einen hochwertigen Chipsatz und Konfiguration an Bord. Man muss dann schon richtig guter Fotograph sein, um den an seine Grenzen zu bringen bzw. die Unterschiede zu sehen.
Ben_computer_Ba schrieb:
Updates kommen bei diesen geräten auch nicht so regelmäßig, wie bei den teuren geräten
Das gleiche Problem erwarte ich auch bei Deinem genannten Vivo und ZTE, ohne sie selbst zu haben. Sony war in dem Punkt mal richtig gut. Aber leider keine Ahnung, wie das aktuell beim Xperia 1 iv ist.
Ben_computer_Ba schrieb:
Siehst Du das bzw. nutzt Du eine VR-Brille? Ich sehe ab 330 ppi keinen Unterschied mehr, außer natürlich es ist ein mieser Pen-Tile-Bildschirm. Aber die Zeiten sind eigentlich vorbei.
Ben_computer_Ba schrieb:
einen schwachen Prozessor
Ich glaube nicht, dass die Ruckler an der Prozessor-Geschwindigkeit liegen. Man bekommt seit Jahren flüssige Android-Oberflächen. Entweder hast Du einen Software-Bug gefunden oder Du stolperst über irgendeine noch fehlerhafte Anpassung einer Software-Komponente an die Hardware-Bausteine. Daher würde ich an Deiner Stelle das abwarten (und oben WLAN und Bluetooth angehen).
 
Zuletzt bearbeitet: (Grammatik)
Sorry das es etwas gedauert hat, aber über Weihnachten hatte ich nur heute morgen einmal kurz Zeit reinzuschauen...
MSSaar schrieb:
Finde ich gut, monatlich eine neue Firmware würde mich nerven, aber jeder sieht das anders.
Monatliche Updates sind mir aus Sicherheitsgründen schon relativ wichtig.
MSSaar schrieb:
Was willst du mit einem 1440p Display? Kostet nur Akku und Performance, dabei kann das kein menschliches Auge auflösen.
Also beim Pixel 7 sehe ich Durchaus einen Unterschied zwischen 1080p und 1440p
matze313 schrieb:
Wenn du es bis Februar noch mit dem Pixel aushältst, kommt das Galaxy S23 mit dem neusten Snapdragon nach Europa, der Exynos wurde mit dem S22 eingestellt
Das klingt eigentlich wirklich gut, nur habe ich eben so massive Probleme mit dem Pixel, dass es echt nervig wird solange das ganze zu überbrücken.
norKoeri schrieb:
Das sind hochwertige Ear-Buds. Erlauben die über die App irgendwelche Firmware-Updates?
Ich konnte da leider nichts finden, was einen Software Update erlaubt.
norKoeri schrieb:
Ansonsten wäre mein Tipp in Google-zentrieterten Foren zu fragen, also auf Android-Hilfe.de und den Google eigenen Pixel-Foren. Bei Letzterem hast Du halt die Gefahr, der Fan-Boy-Antworten.
Könnte mir was besseres vorstellen als mich mit irgendwelchen Google foren hanseln auseinanderzusetzen...
norKoeri schrieb:
Mein Tipp wäre, die Bluetooth-Kopplung nochmal ohne Schnell-Kopplung zu probieren; wenn das überhaupt noch irgendwie geht.
Habe ich schon einige Male, hat jedes Mal keinen Erfolg gezeigt.
norKoeri schrieb:
Wenn Du auf die Raum-Ton-Efekkte verzichten könntest, wer mein nächster Tipp die Google eigenen Pixel Buds Pro
Ich werde das Handy ja sowieso wechseln, da sehe ich es bei dem support nicht ein, Google noch irgendwelche extra Flocken zu schenken und für die LG Kopfhörer habe ich ja auch bereits über 200€ bezahlt und bin insgesamt auch wirklich begeistert von den.
norKoeri schrieb:
Haben wir parallel ein Thread dazu …

Mein Tipp (für einen Versuch) wäre ein WLAN-Access-Point zu holen, der den gleichen Chipsatz wie Dein Handy hat. Die FRITZ!Box hat angeblich Qualcomm. Google Pixel 7 Pro angeblich Broadcom. WLAN-APs mit Broadcom und Wi-Fi 6 sind leider noch selten. Das wäre angeblich die FRITZ!Box 7530 AX im Modus IP-Client. Ist Dir die für selbst mit Rückgabe-Recht bzw. für Versuche zu teuer, wäre mein Tipp der Billigste mit Broadcom, z. B. der Juplink RX4-1800 … den stellst Du vom Modus „Router“ dann in „Bridge“.
Ich schließe eigentlich aus, dass es am WLAN Router liegt, da alle geräte (über 10 stück) problemlos mit dem WLAN funktionieren, ohne irgendeinen Abbruch oder ähnlichem, außerdem tritt das Problem auch in anderen WLAN Netzwerken auf. Gefühlt ist das Handy ein einziger Bug was das WLAN angeht. Ich möchte mich eigentlich auch nicht weiter an dem Handy aufhängen, sondern einfach ein neues kaufen, um wieder Ruhe davon zu haben.
norKoeri schrieb:
Das gleiche Problem erwarte ich auch bei Deinem genannten Vivo und ZTE, ohne sie selbst zu haben.
Ich dachte irgendwie, dass die Hersteller monatliche Updates versprochen haben oder irre ich mich da?
norKoeri schrieb:
Siehst Du das bzw. nutzt Du eine VR-Brille?
Ich würde Mal behaupten ja, also wenn ich auf FHD runter gehe sehe ich einen Unterschied. Eine VR Brille besitze ich, aber ohne, dass ich dafür ein Handy benötige ;)
Aber Mal im Ernst, es kann doch wohl auch nicht sein, dass ich als Kunde für 1000€ mir selbst das Handy zusammen basteln soll, damit es irgendwie läuft und annähernd nutzbar ist.
Danke für deinen wirklich sehr ausführlichen Beitrag
 
Ben_computer_Ba schrieb:
Ich dachte irgendwie, dass die Hersteller monatliche Updates versprochen haben oder irre ich mich da?
Das gilt nicht für alle. Siehe hier. und updates werden nun auch unterschieden zwischen sicherheitspatch und Androidversion.
Zusätzlich sind Oppo, Realme (ich glaube alles was zum BBk-Konzern gehört) im Moment keine gute wahl aufgrund der Nokia-Patent-Klage.
 
Monatliche Updates bieten nur Google oder Samsung (S oder A52/53), wobei sich das bei Samsung nach 2 Jahren ändern kann.
 
Nokia X-Reihe bietet laut Hersteller auch monatliche Updates auch. Allerdings kein Modell in Deiner Preis-Region. Mein letztes Sony ist etwas her. Die hatten das auch aber nie offiziell versprochen. Wie schon User007 schrieb, das Xperia 1 iv in die engere Wahl nehmen. Du könntest in Foren wie Android-Hilfe.de nachfragen, wie der aktuelle Stand mit Updates ist. Aber weil ich keine Alternative für Dich sehe, mein Tipp: Zugreifen. :)
Ben_computer_Ba schrieb:
wenn ich auf FHD runter gehe sehe ich einen Unterschied
:confused_alt: Hat das Pixel 7 Pro die Möglichkeit die Auflösung für das ganze Handy zu ändern? Man müsste sich anschauen, was dann genau passiert. Aber wenn Du Pixel-Dichten oberhalb von 330 ppi siehst, dann ist Dein sind Deine Augen außergewöhnlich. Oder meinst Du die Auflösung innerhalb der Kamera-Anwendung?
simoron schrieb:
Obwohl die alle zu BBK gehören, läuft das nur gegen Oppo.
Ben_computer_Ba schrieb:
Ich schließe eigentlich aus, dass es am WLAN Router liegt
Dann hättest Du gewonnen, denn dann hat Google aber-tausende Fehler-Reports. Du müsstest nur eins, zwei Monate abwarten. Allerdings dürftest Du eher ein Interoperabilitätsproblem haben, eine Kombination aus zwei Zuständen. Die Frage ist, was die Ursache dafür ist. Mein Tipp: D-Link DIR-X1560 oder Juplink RX4 kaufen. Über eBay-Kleinanzeigen bekommst Du den D-Link noch günstiger.
Ben_computer_Ba schrieb:
Gefühlt ist das Handy ein einziger Bug was das WLAN angeht.
Kann auch sein, dass nicht das Modell sondern Dein Gerät einen Schuss hat. Dann hast Du ein dickeres Problem, denn Du könntest es nicht mit gutem Gewissen wiederverkaufen.
Ben_computer_Ba schrieb:
einfach ein neues kaufen, um wieder Ruhe davon zu haben
Regen in die Traufe. Darum geht es uns.
Ben_computer_Ba schrieb:
es kann doch wohl auch nicht sein, dass ich als Kunde […] mir selbst das Handy zusammen basteln soll
Puh. Du hast immer Software-Bugs. Manche Bugs sind nervig, manche egal und manche erfordern einen Workaround.
Ben_computer_Ba schrieb:
sehe ich es […] nicht ein, Google noch irgendwelche extra Flocken zu schenken
Mir ging es allein darum, dass Du eine Kombination herstellst, die Google wenigstens einmal getestet hat. Wenn auch die klemmt, dann würde ich stark davon ausgehen, dass Dein Gerät (und nicht das Modell) einen Schuss hat.
MSSaar schrieb:
[Xiaomi Stock-ROM: Werbung] ganz einfach über die Einstellungen in der App wegkriegt, dauert ein paar Sekunden
Damit man ein Gefühl für diese Relation „einfach“ bekommt bzw. wieviele dieser Sekunden am Ende insgesamt zusammenkommen, sei dieser Post genannt. Dass selbst Computer-affine Menschen diese Zusammenhänge nicht auf den ersten Blick verstehen, zeigt auch jener Post … Daher ist das mit „einfach“ das so eine Sache, besonders auch wenn die eigenen Daten bereits abgeflossen sind. Xiaomi könnte das … wenn sie es wirklich wollten … von heute auf morgen ändern. Oder eben den Workaround von hantelfix aus Post #9 …
Ben_computer_Ba schrieb:
Ich brauche ein neues Handy, da mein Google Pixel 7 pro
Ganz anderer Ansatz: Was hattest Du davor, vor dem Google Pixel 7 Pro und was hat dort gefehlt? Oder einfach nur kaputt gewesen? Vielleicht das wieder als Übergang zum Samsung S23 bzw. zweiten Versuch Google Pixel 7 Pro nehmen?
 
Zurück
Oben