Neues SSD und keine Software zum klonen

andileibi

Cadet 4th Year
Hallo Experten, ich möchte meinen Lenovo Laptop auf SSD umrüsten und habe folgende SSD gekauft, klick
(alte HDD 1TB davon ca. 150GB genutzt, neue SSD 500GB)
Leider liegt der SSD keine Klon-Software bei mit der ich die alte HDD auf die neue SSD klonen kann.
Nach Internetrecherche bin ich auf dem AOMEI Backupper gestoßen mit dem man "angeblich" mit der Trail Version eine SSD klonen kann. Nach der Installation hat sich aber herausgestellt dass man doch einen Lizenzcode benötigt.
Um nicht sinnloserweise noch mehr Software zu installieren wolle ich mal nachfragen mit welcher freien Software ich am besten meine SSD geklont bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andileibi
@cvzone, wow das ging ja schnell...danke für die rasche Antwort :)
Und da brauche ich keinen Linzenzcode?

Macrium Reflect Free. Nimm bloß nicht dieses Aomei. Ist wirklich der letzte Dreck. Permanent wirst du mit Werbung bombardiert. Acronis ist auch Schrott. Wenn es drauf ankommt, versagt es komplett beim Restore. Das Netz ist voll von User Beschwerden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bogo36, Recharging, Manou und 3 andere
andileibi schrieb:
Und da brauche ich keinen Linzenzcode?
nein aber dafür braucht man dann eine crucial ssd. es wird vom tool einfach ausgelesen ob eine der beiden platten die du bei dem vorgang nutzt eine crucial ist und das wars.

Habe Acronis von Crucial lange nicht mehr benutzt. Entweder war bei dir ein kleines Kärtchen mit Code dabei oder die Software hat einen Hardwarelock und läuft nur mit verbauter Crucial SSD.

Bei meiner Crucial hab Ich mir Acronis von der Crucial Hompage runtergeladen und das Tool hat gecheckt ob Ich auch eine habe und konnte schon loslegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ella_one
Du kannst aber nicht einfach eine 1TB Platte auf eine 500GB Platte klonen. Da musst du vorher die Partitionen anpassen bzw. kann es auch sein das Klonprogramm tut das.

Kann auch nur Macrium Reflect Free empfehlen.
Einfache graphische Oberfläche. Das Tool schrumpft auch die zu große Partition auf die neue SSD passend zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Gibt von Corsair die ssd Toolbox, die funktionierte bei mir auch super.

Ist halt vom Design der gui mehr win 95 aber läuft xD

Man muss nur drauf achten das der die Wiederherstellungspartition nicht zu groß macht (auf Einstellungen achten)

Reaper75 schrieb:
Macrium Reflect Free. Nimm bloß nicht dieses Aomei. Ist wirklich der letzte Dreck. Permanent wirst du mit Werbung bombardiert. Acronis ist auch Schrott. Wenn es drauf ankommt, versagt es komplett beim Restore. Das Netz ist voll von User Beschwerden.
Bei Dir kommt ja gar nichts gut weg. 🙄 Und TI verwende ich seit 2007 ohne Probleme bis zur heutigen Version 2021. Recovery bzw. Restore hat bei mir immer geklappt. Und viele Userbeschwerden sind in meinen Augen keine Grundlage. Vielfach sind es schlichtweg Bedienfehler oder mangelndes Verständnis bei Änderungen.

Aomei lief bei mir bisher auch bei diversen Anwendungen fehlerfrei.

Das Klonen sollte aber Aomei wie Marcrium Reflect oder Clonezilla beherrschen. Die Harten verwenden Linux mit dd.
https://www.tutonaut.de/festplatten-unter-linux-klonen-auch-ueber-das-heimnetz/

Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
Und viele Userbeschwerden sind in meinen Augen keine Grundlage. Vielfach sind es schlichtweg Bedienfehler oder mangelndes Verständnis bei Änderungen.
Das ist eine Theorie. Die andere ist das die Benutzer die Software korrekt benutzen und dann im Ernstfall das Backup-Image ohne guten Grund einfach nicht funktioniert.

Frage zu Macrium Reflect Free:

Hab das letzte Woche erstmal getestet. Free Version installiert, ne Rescue Disk erstellt, aber im Bootmenü war weit und breit keine Clone Option verfügbar, sondern lediglich Image erstellen und Image Restore… Also bin ich dann erst wieder zu Acronis retour…

Hab ichs einfach nur übersehen, oder funktioniert Clonen erst ab einer Pay/Trial Version?

@Tronix

Natürlich kannst du einfach mit Macrium klonen. Das macht man meistens unter Windows. Darunter ist die Rescue Umgebung vom USB-Stick. Also wie man sieht funktioniert es ganz einfach. Wie du auf dem bild sehen kannst, ist es die Free Version.

2021-06-14 12_23_04-Macrium Reflect – Workstation Edition - v7.3.5672  [UEFI].jpg

Ergänzung ()

Macrium klonen.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Besser wäre Windows 10 Clean und neu zu installieren.
Dann hat man ein sauberes, aktuelles System, das dann auch von Altlasten befreit ist.
Und ein extra Antivirusprogramm braucht man auch nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
andileibi schrieb:
Ich vermute, weil deine alte geklonte Partiton MBR ist und nicht wie für UEFI nötig GPT.

Es gibt Tools zum umwandeln von MBR nach GPT (siehe Google), dann läuft auch wieder UEFI im vollen Umfang.

Ponderosa schrieb:
Besser wäre Windows 10 Clean und neu zu installieren...
Ja, wenns meiner wäre würde ich das auch so machen, ist der Laptop von meinem Vater...und die ganzen Programme neu Installieren, E-Mail Konten einrichten von denen er wahrscheinlich die ganzen Passwörter nicht weiß, seine ganzen Daten zusammensuchen..... nein Danke ist so einfacher ;)
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
...dann läuft auch wieder UEFI im vollen Umfang.
hat er einen Nachteil wenn der Laptop auf legacy läuft?

Zurück
Oben