Neues System bis 700 Euro

• Ersteller Ersteller crunsher
  • Erstellt am Erstellt am
C

crunsher

Gast
Hallo Community,

ich will jetzt endlich auf Core2Duo umsteigen. Ich habe mir jetzt folgendes System ausgesucht. Könnt Ihr mal bitte Eure Meinungen dazu abgeben, da ich mich derzeit nicht mehr ganz so gut in der aktuellen Hardware auskenne.

Maibo: Gigabyte GA-965P-DS3, P965 (dual PC2-6400U DDR2)
Speicher: MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M2GB-800K)
Graka: Gigabyte GeForce 8800 GTS, 320MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (GV-NX88S320H-B-RH)
Prozzi: Intel Core 2 Duo E6600 Sockel-775 boxed, 2x 2.40GHz, 266MHz FSB, 4MB shared Cache (BX80557E6600)

Gibt es etwas daran auszusetzen oder Verbesserungsvorschläge?

Mein Budget liegt bei 700 Euro.

Danke für eure Hilfe.

Die von die genannte Hardware ist sehr gut.. Nur du kommst incht mit den 700€ hin. Dazu kommen Festplatte, Tower, NT, Brenner. Was willst du eigentlich mit dem PC machen? Zockn oder Office bzw. Audio- Videobearbeitung. Willst du dein System übertakten?

Zuletzt bearbeitet:
bizzy_montana schrieb:
Die von die genannte Hardware ist sehr gut.. Nur du kommst incht mit den 700€ hin. Dazu kommen Festplatte, Tower, NT, Brenner

edit: wieso ein Overclocking Board mit Boxed Kühler?

Festplatte, Tower, NT, Brenner sind schon vorhanden und auch ganz aktuell, deshalb sollte ich mit 700 Euro wohl auskommen.

Welcher Kühler bietet sich denn aktuell an?

Der Scythe Infinity bietet sich an (einziges Manko:Einbau).
Ansonsten einen Zalman (etwas lauter dafür leichterer Einbau) oder einen Scythe Samurai oder Ninja (kleinere Kühlleistung wie der Infinity aber leichter zu montieren).

Der RAM den du ausgesucht hast geht, benutzten 2 Kumpel von mir mit dem gleichen Board :) .. und ich hab ihn mir auch bestellt, gab nur probleme bei den mit der Endung -16A .. die gibts aber auch nur mit weniger Mhz.. also keine Probleme beim 800er
und zum Thema Kühler, vielleicht den? http://geizhals.at/deutschland/a165452.html
(dann z.B. bei Mindfactory, Nachts bestellen von 0-6 dann haste auch keine Versandkosten :P )

Erstmal vielen Dank für Antworten und Empfehlungen.

Also die neue Hardware wird Ihre Anwendung im Office-Bereich und gelegentlich beim Zock haben.

Hab meine Konfiguration jetzt nen bisschen angepasst, um den Geldbeutel zu schonen. Aber es sollte noch ein Top-System. Oder was meint ihr dazu??

Maibo: Gigabyte GA-965P-DS3, P965
Speicher: MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5
Graka: XFX GeForce 8800 GTS 500M, 320MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe
Prozzi: Intel Core 2 Duo E4300 Sockel-775 tray, 2x 1.80GHz, 200MHz FSB, 2MB shared Cache
Kühler: Scythe Infinity SCINF-1000

Die CPU soll man ja auch gut übertakten können, so wie ich gelesen habe.

um ehrlich zu sein würd ich nicht den e4300er nehmen. ich empfehle dir den E6600

Kannst du mir auch sagen warum unbedingt den? Welche Vorteile hat der 6600 gegenüber dem 4300? Der kostet auch gleich mal das doppelte! Welcher von den Core2Duo Prozessoren hat das beste Preis-/Leistungsverhältnis?

warum? der einzige unterschied ist der kleinere cache. multi ist der gleiche. wenn er den fsb auf 266 stellt, hat er nen e6600 mit 2mb cache. und er spart 90 euro.

SOAD_Flo schrieb:
warum? der einzige unterschied ist der kleinere cache. multi ist der gleiche. wenn er den fsb auf 266 stellt, hat er nen e6600 mit 2mb cache. und er spart 90 euro.

Genau deswegen hab ich letztlich zu diesem tendiert.

die architektur des 4300 (allendals) ist eine andere als des 6600 (conroe)

die reinen taktzahlen sind meistens sogar sekundär

slow1 schrieb:
die architektur des 4300 (allendals) ist eine andere als des 6600 (conroe)

die reinen taktzahlen sind meistens sogar sekundär

die architektur ist die gleiche, die einzigen unterschiede sind:

allendale (echter=E4xxx) hat nur 800mhz fsb
allendale hat nur 2mb cache
allendale hat keine hardware virtualisierung
allendale hat L2 stepping (stromsparender, aber schlechter zum ocen)

somit hat der allendale(E4xxx) einige nachteile, aber er ist bei gleicher taktzahl fast so schnell wie ein gleichgetakteter conroe!

Zurück
Oben