Bart S. schrieb:
Upps, ganz übersehen

.
AsRock wird auch noch gerne genommen, nur gibts da glaub ich keine "ganz schwarzen"...
Hast du eigtl die "defekten" Mobos auch mit anderen CPUs und RAM getestet um sicher zu gehen, das es am Mobo lag??
Vielleicht traten die Fehler auch durch inkompatiblen RAM auf??
ich geb dir mal einen kleinen einblick
start system
1090t
M4A89TD PRO/USB3
4Gb kingston 1333 1 riegel
die laufwerke
160 gb sata 2
1tb ( jetzige spiel platte)
750 gb
so der rechner lief genau 4 tage nach zusammen bau fehlerfrei
danach erkannte er keine festplatte mehr
hab dann neue festplatten gekauft ( damals waren se ja noch billig und ich wolte eh aufrüsten) um sicher zu stellen es liegt nicht daran
fehlerursache wa aber der sata controller deffekt ( brandstelle neben den anschlüssen )
angeblich bei asus bekannt
es wurde dann ein baugleiches board geliefert
doch seit tag 1 fuhr es nicht wirklich hoch man muste 2 mal resett drücken bis bios angezeigt wurde ( bios update diverse einstellungen keine lösung)
ging wieder an asus zurück dort wieder ein schreiben das dieser fehler bekannt sei bei diesen board typ
ich hatte schnauze voll hab den händler gesagt anderer board hersteller sonst knallt es ( bin mit ihn befreundet hab ja selber da 3 jahre gearbeitet)
so gigabyte board rein
lief auch 3 wochen bis dann egal bei welchen spiel komisches fiepen aus den gehäuse kam
der ton kommt gleichzeitig aus netzteil und grafikkarte
darauf hin neue karte gekauft ( wolte sowieso aufrüsten)
von hd 5850 auf r6950
der ton nicht weg sondern lauter als zuvor
darauf hin netzteil raus ( rasurbo 550 watt ) jetzt antec tp-550 ton weiterhin vorhanden -.-
letzte logische lösung board kaputt ( wir hatten cpu testweiße getausch sowie ram festplatten laufwerke )
leider keine lösung
wir haben sogar aus spaß auf nen karton nagelneues gigabyte board nagelneuen cpu und nagelneue r6950 zusammen gebaut leider selbe fiepen was man eig sagen muss es kann nicht möglich sein leider ist es aber so
es handelt sich nicht um ein normales spulen fiepen sondern schon was extrem lautes
nach spätestens 5 min fiepen stürzt der pc dann auch ab bzw geht aus
was noch sehr "schlecht" bei diesen board ist das es allgemein sehr heiß wird
system temp 40 + grad
cpu leerlauf 30 ( was ja super is)
spannungswandler 80 grad leerlauf 100+ bei belastung (auslese fehler ises nicht

)
es sind insgesamt so viele kleine fehler schwer alles auszuzählen
im prinzip hab ich nagelneuen pc da stehen ( ohne was dafür gezahl zu haben wegen garantie) aber nix läuft wirklich fehlerfrei
und wie gesagt habe selber 3 jahre in diesen beruf gearbeitet nur langsam weiß ich selber nichtmehr weiter und jeder andere der bisher an diesen pc gearbeitet hatt verzweifelt
mein ehemaliger chef den der laden gehört traut sich schon garnicht mehr mit mir zu sprechen aus angst ich berichte ihn schonwieder über neuen deffekt ....
und sein mitarbieter mit den ich jetzt die letzten monate dran rumwerkel hatt auch keine ideen mehr weils einfach nicht möglich ist ...
so genug geschrieben so viel text so viele infos ... aber keine lösung weils dafür vll keine gibt ?!